[8L] Sportauspuff Erfahrung

Hab mir einen A3 1.8l 125 ps Bj:'02 zugelegt. Jetzt will ihc mir eine Sportauspuffanlage drunter machen doch ich weiß nicht was für eine. Hab mir Bastuck überlegt denn die ist nicht teuer. Ich weiß jetzt kommt als erstes wieder ich soll die Suchfunktion benutzen. Hab ich auch und bin nicht schlauer als vorher. Die einen sagen die Bastuck Komplettanlage ist schweine laut und die anderen sagen die ist nicht lauter als der Serienauspuff. Dann heißt es der muss sich erst freibrennen, dann wird er lauter. Dann haben wieder andere den Auspuff schon 60.000 km drunter und er ist immer noch nicht lauter. Also gebt mir mal nen Rat welche Auspuffanlage ich mir zulegen soll. Also ich will schon Sound haben. Nicht so leiser Dreck wie z.b. ne Auspuffanlage von FOX. Man sollte schon gut was hören ( und sagt nicht:" einfach ab Kat ein Rohr hinter")^^. So jetzt hoff ich macht sich einer die Mühe und lest den langen Text durch und kann mir nen Rat geben

hol dir doch erstmal nur den endschalldämpfer von bastuck evtl. reicht es dir ja…??

mfg

Ne. Wollte schon ne Komplettanlage. Wird dann auch mehr Sound bringen als nur ein ESD. Würd um die 500€- 700 € für ne Anlage ausgeben.

bastuck is sau laut.
mir sogar nach 2 jahren zu laut.
ich würd echt erstmal nur ein esd kaufen.
den rest kannste immer noch nachrüsten wenn dir danach ist

Hallo,

ich habe auch einen 1.8er mit einer komplettanlage von Bastuck. Ungefähr 1,5 Monate drauf und muss sagen TOP! Hatte vorher auch nur einen ESD und war nicht zufrieden damit. Das ist finde ich nix ganzes und nix halbes. War mir irgendwann auch zu leise. Daher dann die ganze Anlage. Da kannst nix falsch machen.

Du hörst auf jeden fall was. Im Innenraum gut laut außen auch beim vorbeifahren! Nichts für schwache Ohren. Aber noch akzeptabel. Von 2000 - 4000 U/min sehr schöner klang. Über 4000 U/min wirds wieder leister im Innenraum was auf der Autobahn und längeren Fahrten wichtig ist. Wenn du aber den Motor langsam ausfahren lässt von 4000 - 3000 U/min hauts dir auch fast alles weg :slight_smile:

Von außen hört es sich einfach nur geil an finde ich :slight_smile:

Schon beim ersten anlassen der nagelneuen Anlage hätts mich fast umgehauen ^^.

Wenn sie schön warm ist hört es sich noch besser an als kalt.

Also ich kann sie nur empfehlen. Passgenauigkeit und Verarbeitung ist top! Zum TÜV musste net da du eine EG Genehmigung hast.

Habe die 2x76 mm Version abgeschrägt sieht sehr dezent aus nicht Prollig! Das Geld hat sich gelohnt, würde es wieder machen.

Gruß

EDIT: Falls es dich interessiert hab mal ne Handyaufnahme gemacht. Jedoch kreischt es hier blos, da das Handy keine tiefen Töne aufnehmen kann. Die Anlage ist viel Dumpfer!

http://de.youtube.com/watch?v=nDZP0cPjCzg

hier noch eine vom 1.6er

http://de.youtube.com/watch?v=x-xP8bS36b0&feature=related

jup…

nicht vergessen…

is nen sauger und der is lauter als nen turbo…

aber wenn du es laut möchtest und ne ganze anlage …dann kauf bastuck, milltek, usw…

mfg

Ok. Wollt mir eh ne Anlage von Bastuck holen. Aber war mir unsicher, da die Einen so und die Anderen so drüber schreiben. Und die soll schon schön laut sein. Gefällt mir. Ist hald auch Geschmacksache

Weiß wer ob ein DTM- Auspuff auch drunter geht ohne die Stoßstange zu zerschneiden oder muss es dann doch ein gerader sein?

Nö der DTM geht ja erst hoch wenn er an der Stange vorbei ist. Also müsstest du nix machen.

Sehr schön. Welchen Rohrdurchmesser hat denn der 1.8 nach dem Kat? 55 mm? Könnt es zwar morgen messen ( weil bin ja Automechaniker und dann hat man ja ne Hebebühne) aber wenn ich es jetzt schon wüsste dann könnt ich gleich bestellen.

Ich kann Eisenmann nur empfehlen. Schöner kerniger Klang.

Meiner ist jetzt gut laut, aber ich hab auch anderes Hosenrohr und KAT verbaut.
Aber war auch schon mit dem Originalkat gut zu hören.

GRuß Jan

Hi,

hier mal meine Rechnung mit Artikelnummer und allemdrum und dran.

  1. A63A-55.5VW
    Adapter Serienanlage auf Bastuck-Anlage

  2. VWG4-1
    Bastuck Vorschalldämpfer Audi A3 (8L, nicht Quattro)

  3. VWG4-2
    Bastuck Verbindungsrohr Audi A3 (8L, nicht Quattro)

  4. VWG4-76T
    Bastuck Endschalldämpfer mit Doppel-Endrohr 2x76mm, Audi A3 (8L, nicht Quattro)

  5. SCH63
    Bandschelle Edelstahl 63-68mm

Hoffe ich konnte helfen :wink:

Eisenmann hat soviel ich weiß keine Gruppe A Anlage sondern Seriendurchmesser.

Im Stand beim 1.8er hab ich die Anlage schonmal gehört, fast wie Serie. Erst wenn du ihn richtig trittst kommt der Sound schön raus. So war zumindest meine Erfahrung damit.

jo konntest mir helfen. also der 55,5 mm. Bestelle bei sportauspuff-billiger.de und da ist schon alles zusammen. muss nur noch den Rohrdurchmesser angeben. Gut ist auch das man sie nicht eintragen muss. So spar ich mir wieder Geld.^^ THX für die Antworten.

So hab die Anlage jetzt verbaut. Hab nicht DTM gekauft sondern auch die 2x 76 mm abgeschrägt. Muss sagen wirklich guter Sound. Der Ausbau des Serienauspuff war etwas blöd. Musste das Rohr zwischen Mittelschalli und ESD durchflexen. Sonst hät ich es nicht raus bekommen. Oder ich hät die Achse runter gelassen aber da war ich ehrlich gesagt zu faul. Flexen geht schneller. Musste nur noch einen Schweißpunkt am ESD setzen( also an der Verbindungsstelle zum Rohr) , weil sonst wär der ESD ständig schief geworden nach kurzer Fahrt. Aber bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitung und top Klang.

Ja so wurde es bei mir auch gemacht mit dem durchflexen.

Bei der neuen Anlage wurde überall Montage Paste verwendet. Zusätzlich hat der Monteur noch an jedem Verbindungsstück einen kleinen Schweisspunkt gesetzt damit nichts verrutscht, natürlich auch aus Edelstahl!

2x76mm sieht finde ich persönlich sehr dezent und sportlich. Sieht sehr schnittig aus finde ich!

Viel Spaß damit, ich bin auch sehr zufrieden.