[8L] Sportauspuff + Chiptuning

Hi Leute,

wollt mal fragen was für mein 1.8T am besten ist?

Ich möchte mir eine Auspuffanlage anbauen, weis jetzt nur nicht so recht ob nur Endschalldämpfer oder eine Komplette.
Was habt ihr für Erfahrungen vom Sound her gemacht, es sollte einen schönen lauten dumpfen Sound sein!
Welche Marke passt dazu am besten? Bastuck, Remus, Sebring, Eisenmann …
Macht es einen Unterschied ob nur Endschalldämpfer oder Komplett sowie Duplex oder nur ein Endschalldämpfer?
Stimmt es dass es bei einem Turbomotor schwerer ist einen lauten Sound zu bekommen??

Außerdem sollte man den Motor nach dem Anbau einer Auspuffanlage Chipen oder ist das egal? Bei welcher Firma habt ihr eueren Motor Chipen gelasst?

Mfg Chris

Hallo,

also 'n Kumpel von mir hat an seinem Golf 4 Jubi GTI mit 1.8T 180PS seit kurzem ne "Roar by Don Silencio" Anlage ab Kat an seinem und das Teil hat nen verdammt geilen Sound und er zieht insgesamt viel besser durch. Hat auch nur knapp 1000€ gekostet.

Als Nicht-Turbofahrer versuche ich deine Fragen mal so weit mir möglich und bekannt zu beantworten:

Ja, der Turbolader schluckt "Sound" …dafür hast ein nettes "Zischen" :biggrin:

Ist nicht zwingend nötig, allerdings eignen sich für einen gechipten Turbomotor am besten möglichst "rückstaufreie" Auspuffanlagen. Bastuck und Eisenmann werden oft als laut und dumpf beschrieben. Ansonsten kann man HMS noch empfehlen. Bekannte seriöse Chipuner sind Wendland, MTM, SLS, etc…
Alle liegen in der Qualität ihrer Leistungen sicher relativ gleich auf.
Am besten suchst du dir einen renomierten Tuner in deiner Nähe…nur für den Fall, dass es mal Probleme geben sollte.

Der Sound verändert sich mit einer Komplettanlage nochmals drastisch gegenüber "nur" einem reinen ESD. Dulex oder Single Endrohr macht soundmäßig IMHO keinen Unterschied.

Erstmal Danke für eure Antworten!!

Wie erkenne ich ob die Auspuffanlage rückstaufrei ist?

Manche Hersteller wie z.B.Bastuck fragen was man für einen Serienrohrdurchmesser hat (für einen Adapter), wie bekomm ich den heraus, steht der irgendwo??

Ist etwas bekannt von der Passgenauigkeit von den Anlagen verschiedener Hersteller?

Mfg Chris

bastuck is ok…und die teile mit nr. findest du alle auf der hp von bastuck…

allerdings wenn du mal mehr machen möchtest als nur chip is bei ca.260ps ende…

besser wäre eine milltek ca.550€ oder eine apr anlage bn is auch gut aber leider werden die immer teurer…

um sicher zu gehen mess am besten selber nach…

mfg

Milltek oder apr Auspuffanlagen muss man importieren lassen oder??

Haben die dann überhaupt eine ABE oder sowas???

nee Milltek musst du nich importieren lassen! Hab mir jetzt selbst eine bestellt.
Ein Gutachten gibt es nicht. Musst es per Einzelabnahme abnehmen lassen!

Wo hast du die bestellt???

http://ep-performance.de/

Hi

wenn ich mir ne Bastuckkomplettanlage ab Kat kauf, bekomm ich die auch eingetragen wenn ich statt MSD nur das Ersatzrohr von Bastuck einbaue?

NEIN

MFG

Aber ist so eine 76mm Anlage nicht zu groß für nen K03 bzw S, oder geht das? Wenn da ne Gruppe A auch reicht, die bekommt man meist mit ABE.?

MFG

zu groß gibt es nicht

Kannst dir Allerdings auch eine anlage "bauen" lassen. Kostet zwar einiges mehr aber Du hast was Exclusives und sicher mit Tüv,und den Sound kannst bei Selbstgebauten sogar Bestimmen,sofern er im Rahmen Der EU-Bestimmungen ist! Eine firma die welche Baut nennt sich GTG, die Homepage weiss ich leider nicht! (sorry für die Werbung,soll nur dem Threadsteller etwas helfen.)

wenn du den wagen nur chippen willst kauf dir ne milltek anlage nen anderes h.rohr und nen sportkat und gut is…

beim k03 reichen 60 anlagen aufwärts…je grösser desto besser aber dann wirds meistens auch lauter…

mfg