Hallo,
ich glaube folgende Aussage aus einem MB Forum ist sehr zutreffend. Sonst kann man sich auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums informieren, was ich aber als sehr unübersichtlich empfinde.
Zitat:
Fahrzeuge, die in Europa zugelassen werden, müssen den europäischen Gesetzen entsprechen. Diese stützen sich auf die ECE-Regelungen. In diesen Regelungen sind die technischen Eigenschaften wichtiger Fahrzeugkomponenten festgelegt. Dadurch wird für alle Fahrzeuge, die zum europäischen Straßenverkehr zugelassen werden, ein einheitlicher Mindeststandard gewährleistet!
Auf dem geprüften Teil wird vermerkt, in welchem Land die Prüfung beziehungsweise Zulassung erfolgte. Zu erkennen ist dies am Prüfzeichen des Vertragspartners, das in einem Kreis auf dem Fahrzeugteil angebracht ist. Die Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen arbeitet mit dem Kraftfahrt - Bundesamt in Flensburg zusammen. Hier geprüfte Fahrzeugteile erhalten das Prüfzeichen E1.
Wichtig ist hierzu, daß diese e-Prüfnummer nur aussagt, daß das Teil an sich gem. den Richtlinien geprüft und grundsätzlich zulässig ist! Allerdings muß auch beim Vorhandensein einer Prüfnummer eine entsprechende Bescheinigung mitgeführt werden, die den Anbau z.B. speziell am NB erlaubt und zeigt, daß das Teil auch in Verbindung mit dem geführten Pkw zulässig ist! Auch sind hierin Auflagen zum Anbau ect. vermerkt, die von den Kontrollorganen überprüfbar sein müssen!
Ergebnis:
Das e-Prüfzeichen sagt nur aus, daß das Teil an sich zulässig ist - egal aus welchem Land, dafür wurde ja der Standard geschaffen.
ABER, ein Teil mit e-Prüfnummer ohne passende Papiere dazu ist in jedem Fall als unzulässig zu behandeln und zieht in der Regel eine Anzeige nach sich!
Zitat Ende.
das mit dem mitführen von papieren bei einem Teil mit E-Prüfnummer ist ja wohl ein witz, hab tausend sachen an meinem fahrzeug mit den E nummern aber keinerlei papiere - dann müssten tausende A3 ohne abe rumfahren.
genau!!! was ist denn bitte mit meinen Schweinwerfern von Raid da sind auch nur E nummern drauf aber es gibt keine papiere!!! jetzt bin ich leicht durcheinander!!! ich glaube supersport gibs normal nur mit teilegutachten oder ABE
danke für eure antworten! aber verwirrt hat es mich trotzdem!g
bei dem supersport esd ist ein gutachten dabei und er hat eine e-prüfnummer…
also heist dass doch dass ich ihn einfach anbauen kann ohne in eintragen zu lassen oder ?
Dann hast du nur die Möglichkeit die Endrohre abzuflexen bhzw. zu kürzen und Dieselendrohre oder die DTM Di nger verkehrt rum hinzutüdel n…musst halt nochmal zum TÜV weil das ja dann nicht mehr dem Gutachten entspricht…
Am besten vorher auch den TÜV fragen wegen Eintragbarkeit der Sache…
Was soll der denn kosten den du kriegst?
Weil so teuer sind die ja neu auch nicht, hab meinen mit horrenden Versandkosten wegen Nachnahme für 185 € bekommen…kann man gar nix drüber meckern…