[8L] Sportauspuff: ABE, Teilegutachten, E-Prüfnummer

Hi Leute,

ich könnte günstig einen supersport endschalldämpfer bekommen!
auf dem ist eine E-prüfnummer eingestanzt!

muss ich den jetzt eintragen lassen oder kann ich ihn einfach montieren und damit fahren?

ich versteh des ganze mit den nummern und abe und teilegutachten und so überhaupt net !! also helft mir doch bitte!

Ps: ich hab im forum echt nichts dazu gefunden…

danke schonmal für eure antworten!

gruß

kann mir keiner von euch helfen ?
es wäre echt dringend…

gruß

Hallo,
ich glaube folgende Aussage aus einem MB Forum ist sehr zutreffend. Sonst kann man sich auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums informieren, was ich aber als sehr unübersichtlich empfinde.

Zitat:
Fahrzeuge, die in Europa zugelassen werden, müssen den europäischen Gesetzen entsprechen. Diese stützen sich auf die ECE-Regelungen. In diesen Regelungen sind die technischen Eigenschaften wichtiger Fahrzeugkomponenten festgelegt. Dadurch wird für alle Fahrzeuge, die zum europäischen Straßenverkehr zugelassen werden, ein einheitlicher Mindeststandard gewährleistet!

Auf dem geprüften Teil wird vermerkt, in welchem Land die Prüfung beziehungsweise Zulassung erfolgte. Zu erkennen ist dies am Prüfzeichen des Vertragspartners, das in einem Kreis auf dem Fahrzeugteil angebracht ist. Die Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen arbeitet mit dem Kraftfahrt - Bundesamt in Flensburg zusammen. Hier geprüfte Fahrzeugteile erhalten das Prüfzeichen E1.

Eine Übersicht der Länderkürzel habt Ihr hier:

E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan

Wichtig ist hierzu, daß diese e-Prüfnummer nur aussagt, daß das Teil an sich gem. den Richtlinien geprüft und grundsätzlich zulässig ist! Allerdings muß auch beim Vorhandensein einer Prüfnummer eine entsprechende Bescheinigung mitgeführt werden, die den Anbau z.B. speziell am NB erlaubt und zeigt, daß das Teil auch in Verbindung mit dem geführten Pkw zulässig ist! Auch sind hierin Auflagen zum Anbau ect. vermerkt, die von den Kontrollorganen überprüfbar sein müssen!

Ergebnis:

Das e-Prüfzeichen sagt nur aus, daß das Teil an sich zulässig ist - egal aus welchem Land, dafür wurde ja der Standard geschaffen.

ABER, ein Teil mit e-Prüfnummer ohne passende Papiere dazu ist in jedem Fall als unzulässig zu behandeln und zieht in der Regel eine Anzeige nach sich!
Zitat Ende.

Gruss Dirk

Hi, supersport wird normalerweise mit Teilegutachten eingetragen…ich hab auch eins da wenn du eins bräuchtest…welches Endrohr hätte denn der ESD?

Grüße,
Basti

das mit dem mitführen von papieren bei einem Teil mit E-Prüfnummer ist ja wohl ein witz, hab tausend sachen an meinem fahrzeug mit den E nummern aber keinerlei papiere - dann müssten tausende A3 ohne abe rumfahren.

gruss steffan

genau!!! was ist denn bitte mit meinen Schweinwerfern von Raid da sind auch nur E nummern drauf aber es gibt keine papiere!!! jetzt bin ich leicht durcheinander!!! ich glaube supersport gibs normal nur mit teilegutachten oder ABE

hi,

danke für eure antworten! aber verwirrt hat es mich trotzdem!g

bei dem supersport esd ist ein gutachten dabei und er hat eine e-prüfnummer…
also heist dass doch dass ich ihn einfach anbauen kann ohne in eintragen zu lassen oder ?

gruss

und nochmal was…

wenn ich jetzt an den auspuff dieselendrohre schweisse was ist dann ?
bleibt alles gleich von der legalität ?

gruss

Nee der Suipersport hat ne Nummer eingestanzt, die mit der auf dem Gutachten übereinstimmt (im besten Fall)

Damit zu TÜV / Dekra etc und 15 mins später und 35 € weniger ist das Ding eingetragen.

ok super danke!

kann mir jetzt noch jemand was zu den dieselendrohren sagen ?

weil der supersport hat jetzt dtm endrohre dran die will ich auf keinen fall haben! will aber auch keinen neuen auspuff kaufen!

gruss

Dann hast du nur die Möglichkeit die Endrohre abzuflexen bhzw. zu kürzen und Dieselendrohre oder die DTM Di nger verkehrt rum hinzutüdel n…musst halt nochmal zum TÜV weil das ja dann nicht mehr dem Gutachten entspricht…

Am besten vorher auch den TÜV fragen wegen Eintragbarkeit der Sache…

Was soll der denn kosten den du kriegst?

Weil so teuer sind die ja neu auch nicht, hab meinen mit horrenden Versandkosten wegen Nachnahme für 185 € bekommen…kann man gar nix drüber meckern…

Basti