[8L] Sport ESD leiser bekommen

Hey Leute,

mein Sport ESD geht mir mittlerweile übertrieben auf den Sack, nicht weil er zu leise ist, sondern zu laut.

Im normalen Stadtverkehr macht er ja richtig Spass aber bei eintönigen Landstraßenfahrten mit 100km/h bei 3000 Umdrehungen wenn der Sound auf dem Höhepunkt ist wird man einfach nur Taub bzw hat übertrieben Druck auf den Ohren…

Ein Kumpel von mir hat sich sogenannte Absorbierer für seinen 9er Evo anfertigen lassen mit denen er je nach Größe seine Lautstärke nach unten regulieren kann.

Muss man sich sowas anfertigen lassen oder gibt es das vielleicht sogar schon fertig?

Fahre einen ESD von Novus mit 2x 90mm mit Universalkat und 0815 billig Mittelschalldämpfer von Ebay falls das relevant ist.

danke schonmal!

Nimm doch deinen MSD raus?

Hab nur einen Remus Klappenauspuff drunter und der nervt auf der Autobahn auch ganz schön.
Aber laut geht immer ! :rob:

was soll mir das bringen den MSD rauszubauen? dadurch wird er auch nicht leiser? ich vermute nur noch lauter

push… weiss hier keiner einen Rat?

Mach doch mal genauere angaben zu den Teilen?

Ich vermute mal das bei dem 0815 MS die wolle rausgebrannt ist und beim ESD auch nicht mehr viel drinnen ist! Universalkat? hast du auch einen andren Kat verbaut, oder wie soll man das verstehen?
Welchen durchmesser hat die Anlage?..

Bis zum ESD hat alles Seriendurchmesser. Meinen Kat hat es damals zerhauen, sprich das Prozelan ist umhergeflogen. Da ich keine 400-600€ für einen Kat ausgeben wollte habe ich mir einen Universalkat gekauft. Der MSD war auch ein ebayteil für 40€ aus Alu. Der ESD hat 2x 90mm Endrohe der reine Durchmesser sist allerdings auch wie beim Serientopf. Also 55mm oder so?!

dämmwolle reinmachen…

naja wenn ich das teil aufschneide und dämmwolle reinmache und mich dann die polizei anhält glaubt mir doch keine sau das ich meinen auspuff leiser machen wollte :smiley:

wenn du ihn oben aufmachst,woman es nicht leicht sehen kann und wieder ordentlich verschweisst,fällt das keinem auf.du mußt ja nicht ne riesige fläche aufschneiden…reicht ja schon ne kleine klappe…

mein Rat: Mach nen originalen dran.

hab ich ja noch rumliegen aber ein bisschen sound wollte ich schon haben. alternativ müsste ich mir eben einen anderen ESD kaufen, allerdings wird das wieder eine kostspielige angelegenheit.

edit: wie gesagt mein kumpel hat einfach reduzierhülsen eingeschraubt. warum sollte das hier nicht gehen?

Da du den 1.8er Sauger hast ist es eigentlich egal welchen ESD du ranbaust, der zaubert aus jedem Pott extreme Lautstärke.
Ich hatte auf meinem 1.6er damals einen ESD von Novus und der war mir auch zu laut/nervig. Hatte ihn dann gegen einen LSW (Remus Tochterfirma) ESD ersetzt und war zufrieden. Vom Klang her sportlich aber nicht zu aufdringlich. Aber auch durch diesen würde der 1.8er schätzungsweise auch ziemlich laut werden.
Wie schon gesagt wurde hilft da eigentlich nur der originale ESD.

ich würde erstmal den msd gegen ein anständiges (original-)teil tauschen und gucken ob er nicht evtl. irgendwo ein loch hat oder verspannt ist.

ich glaub nicht das der msd so arg die geräusche filtert. mit altem original kat und msd war der esd auch so laut.

die Dinger werden mit der Zeit einfach lauter. Meiner ist auf der AB auch unerträglich.

autobahn geht bei mir wiederum. ab 120km/h wird er dann leise wie ein serienpott. nur bei landstraßengeschwindigkeiten von 100km/h bei 3000 umdrehungen fliegen einem die löffel weg