[8L] Sport Edition Tachoscheibe aus Golf IV verbauen?

@luenen

es gibt bei der VAG die Tachoscheiben ned einzeln also kann da keiner schauen ohne 2 Tachos zu zerlegen :pah:



nee schon klar :slight_smile:
ich meinte ob man anhand der Nr vlt ersehn kann ob das gleich ist

Angenommen ich will den VFL-Tacho blau haben, welche LEDs müsste ich nehmen???
Würde den Tacho zu irgendeinem Elektro-Spezialisten bringen der mir das umlöten soll.
Wer aber halt gut wenn man schon vorher wissen würde was für LEDs da rein kommen - damit er die schon vorher bestellen kann und somit den Tacho an einem Tag umbauen kann!
…Auto muss ja stehen bleiben!

Ach und noch ne Frage:
Wie bekommt man zb. das Display vom Kilometerzähler blau?? geht das auch mit umlöten??

Und noch ganz wichtig: wie macht , man das ber der Klimatronic beim Display??

@dk

vlt hilft dir das bei der auswahl der leds
http://www.kampfkeks.com/Tacho_Blau.html

[quote]

Angenommen ich will den VFL-Tacho blau haben, welche LEDs müsste ich nehmen???
Würde den Tacho zu irgendeinem Elektro-Spezialisten bringen der mir das umlöten soll.
Wer aber halt gut wenn man schon vorher wissen würde was für LEDs da rein kommen - damit er die schon vorher bestellen kann und somit den Tacho an einem Tag umbauen kann!
…Auto muss ja stehen bleiben!

Ach und noch ne Frage:
Wie bekommt man zb. das Display vom Kilometerzähler blau?? geht das auch mit umlöten??

Und noch ganz wichtig: wie macht , man das ber der Klimatronic beim Display??

[/quote]

Hätte da noch ne Anleitung für den A3 wenn jemand Interesse hat.

na klar, in den workshopbereich damit :slight_smile:
www.a3f.de/wiki/workshop

Die Sache ist nur ich habe mir mal einen SMD LED Satz bei ebay gekauft und da war die Anleitung auf CD dabei.
Trau mich aber nicht ans löten…

Ich wei nicht ab das so rechtens ist…am besten mal unseren Admin @gerks fragen ob das ok ist. Denn die Anleitung gehört wohl dem Verkäufer.

+ Dieser Beitrag wurde von mysteri0us am 02.02.2007 bearbeitet

Das mit dem löten ist halb so schlimm. Nen 0815 Lötkolben und Lötzin reicht dafür. Was noch hilfreich wäre wäre ne Entlötpumpe.

Hab es auch nach dieser Ebay Anleitung gemacht, schon 2 mal bisher. Ganz Easy, nur vorsichtig bei den Zeigern sein beim Ausbauen (Bruchgefahr) Und am besten vorher nen Foto vom Stand der Zeiger machen ansonsten hat man es später verstellt.

Dann mit Lötkolben den alten Lötzinn heiß machen (net zu lang dran halten sonst schmort was durch) und mit der Entlötpumpe den Lötzin weg machen. Dann die neuen SMD dran löten.

Hatte bisher keine Löterfahrungen und hab es dennoch geschafft.

Das mit der Klima würd mich auch mal interessieren. Hab die gerade auseinander gebaut. Sind auf der Plantine ja auch SMD drauf, aber was ist mit der Folie davor (in rot).??

Die SMD kann man im Internet auch in verschiedenen Shops nachbestellen. Glaub war auf www.blauer-tacho.de oder so änlich.

Also Workshop kann hier leider nicht zum Download angeboten werden, da er Besitz eines eBay Verkäufers ist.

Also bei Interesse einfach PM an mich.