[8L] sporadisches Ruckeln und keine Leistung BAM MTM

Hallo,
hab bei meinen S3 BAM BJ 2003 MTM Stg. 265 PS 3" Downpipe in 3" AGA Forge Schubumluftventil und Samco Ansaugschlauch folgendes Problem:
Manchmal läuft der S3 perfekt, hat Leistung ruckelt nicht oder hat sonst irgendwelche Probleme. Dann von den einen auf den anderen Augenblick (meist bei Volllast) ruckelt, stottert er und hat keine Leistung mehr. Manchmal hilft kurzes vom Gas gehen dann gehts weiter, manchmal hilft aber nur rollen lassen und abwarten bis wieder Leistung da ist. Fühlt sich dann an als hätte er Null Ladedruck. Ladedruck ist laut Anzeige aber vorhanden.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt:
17864 45C8 P1456 Abgastemperaturregelung Bank 1 Regelgrenze erreicht
17544 4488 P1136 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu mager
16396 400C P0012 Bank1,Nockenwellenfrühverstellung Soll nicht erreicht

Diese kommen auch immer wieder wenn man sie löscht (ca. alle 150km)
Nachdem man die Fehler gelöscht hat, läuft er allerdings um einiges besser! Kein Ruckeln kein Leistungsverlust.

LMM ist neu.
Zündspulen wurden bei der Aktion 2013 von Audi erneuert.
N249 wurde zum testen blind gelegt(keine Änderung)
N75 wurde gegen ein J getauscht, danach hatte er allerdings max. 0,7B LD.
Ladedrucksystem über Turbo mit 1,0 bar und ohne Turbo mit 2 bar abgedrückt und ist dicht.
Der S3 springt kalt eher schlecht an, meist erst aufs zweite mal.

Persönliche habe ich die Kraftstoffversorgung im Kopf. Was meint ihr habe ich etwas übersehen? Was sollte ich noch prüfen?

Vielen Dank im Voraus
Christopher

Trotz der regen Beteiligung hier möchte ich natürlich niemanden dumm sterben lassen :wink:
Kraftstoffpumpe erneuert und siehe da er läuft wie Sau!! Gefühlte 20 PS mehr und ein stottern spürt man auch nicht mehr.

Na dann Danke fürs Feedback und viel Spaß mit der wiederbelebten Power :dafuer: war bei mir damals ähnlich bis auf das Ruckeln und ich hatte keine Fehlereinträge im Speicher als meine Pumpe den Geist aufgegeben hatte. Hatte es mir dann aber über die Einspritzzeiten herleiten können.

@eXxXe

Hi,

danke für Dein Feedback und sorry das die anderen wissenden Mitglieder sich nicht gerührt haben.
Wahrscheinlich war das Wetter zu schlecht oder die Strasse zu glatt :faust: .

Keep your S powerful as mine :gun: !! (nur so'n dummer Spruch zum Schluss :zunge:)

mfg
anu

Heute noch paar Testrunden gedreht, und er geht immer noch perfekt!
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Luftmasse ist auf max. 170g/s runter. Vorher ca.198g/s. Hier fehlt mir total die Logik :wink:

und Fehler hat er neuerdings:
16804 41A4 P0420 Bank1,Katalysatorsystem Wirkung zu gering
Da scheint der 200 Zeller nun wohl doch am Ende zu sein??

Der Fehler kann auch von einer defekten Lambdasonde nach Kat kommen. So wars bei mir.