[8L] Sporadischer Zylinder Aussetzer

Hallo Gemeinde, unzwar fahre ich einen A3 8l 1.8t Agu, soweit so gut. Als ich am Freitag zur Arbeit gefahren bin habe ich bemerkt wie der Wagen beim anfahren rum ruckelte. Also erstmal ausgelesen: 0 Fehler. Dann Zündspulen und Kerzen geprüft, funktionieren auch. Nach vielem hin und her hab ich den Fehler gefunden unzwar setzt Zylinder 2 einfach aus. Bzw läuft nicht mit. Als ich heute morgen den Wagen aus der Halle gefahren habe lief er wieder auf allen 4 Zylinder. Jemand ne idee? Hfft isses nich das Steuergerät. .

Das Problem habe ich auch, allerdings nur wenn es Nass ist draußen und ich längere Strecke Autobahn fahre.

Haste wirklich alle 4 Kerzen draußen gehabt?
Versuchs mal mit ner Sprühpistole, welche das Wasser zerstäubt und leucht mal voll auf die Zündspule.
Was ich schon festgestellt habe, war dass die Kabel der Zündkerzen total verkorkst drin liegen… Habe damals einfach den Zündkerzenstecker runtergemacht und wieder draufgemacht, aber so dass das Kabel anders liegt. Problem war, ich hatte erstmal Ruhe… kam aber wieder.

Nun hab ich auch kein Plan was es ist, finde das Auto hat megaheftige Elektronikprobleme zumindest bei mir. Der hat mir schon so manchen quatsch im Fehlerspeicher gebracht. Bin auch manchmal am zweifeln, ob mein Steuergerät eine Macke hat.

Wenn der Zylinder einfach aussetzt kann es die Zündspule oder Kabel sein.
Einfach mal durchtauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.

Ja der Fehler ist sporadisch, @-schmiddii- hab ich Fehler bleibt auf Zylinder 2. Die Kabel vom Zündspulenstecker gehen doch in den direkt in den Kabelbaum oder nicht?

Jemand mal Probleme mit dem zündsteuergerät Probleme gehabt??

Zündsteuergerät ist typisch für AGU. Mussten wir bei nem IVer GTI auch schon tauschen. Gleiche Symptome hatten wir aber auch schon mal mit einer defekten Einspritzdüse.

Dann hätten ich aber nen zünd funken auf Zylinder 2… hab mir mal aud verdacht nen neuen bestellt…