[8L] Sporadischer Leistungsverlust S3

Hallo,
habe gestern einen seltsamen Leistungsverlust festgestellt. Mein Wagen verlor auf der AB plötzlich so dermaßen an Leistung das ich dacht ich bin mit einem 100 ps Motor unterwegs,es leuchtete auch keine Kontroll Lampe auf.Bin dann auf ein Parkplatz raus und hab mal den Motor neu gestartet und siehe da alles wieder normal… dachte mir nichts groß dabei, aber als ich dann wieder nachhause fuhr stellte ich das gleiche wieder fest,keine Leistung mehr.
Hatte jemand von euch schonmal das gleich mit seinem Wagen erlebt?
Was kann das sein?
Hätte gern ein paar Tips bevor ich zum Freundlichen fahr.

Kann vieles sein.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vllt steht da was interessantes drin.

Wie ist das denn passiert? Ruckartig keine Leistung mehr, oder eher nach und nach?
Beschreib das mal n bisschen genauer.

Gruss.: Dark-chrome

Hört sich für mich stark nach Notlauf-Programm an (obwohl 100 gefühlte PS dafür n bissl viel sind). Ich rate auch zum Auslesen des Fehlerspeichers, denn wenn es tatsächlich Notlauf war, dann ist einer der Sensoren schuld und es ist im Speicher abgelegt.

BTW: Gibt echt die verrücktesten Klamotten mit den Sensoren --> Meiner ging ne Zeit lang immer aus, nachdem er die 90 Grad erreicht hatte (vorher leichter Leistungsabfall) und erst nach ner halben Stunde wieder an --> Kurbelwellendrehzahlsensor confused war schuld (was auch immer das mit der Temperatur zu tun hatte). Daher: anschließen, auslesen…

Greets

Es ging einfach so los… keine richtige Beschleunigung mehr kein ruckeln oder Geräusche nichts. Sogar absolut kein Abzug im 2.Gang mehr…
Motor abgestellt kurz gewartet, wieder gestartet und es war als wär nie was gewesen und so nch ca.40km ging das Spiel von vorne los.

Hmm… bin da jetzt nicht so bewandert im einzelnen aber man müsste mal überlegen, was beim Zündung aus und wieder einschalten so passiert… irgendwelche Sensoren, Stellmotoren etc. die sich evtl. dabei resetten (weil ja dann erstmal für n paar km Ruhe zu sein scheint)? Irgendwer hier im Forum hat da sicher nen besseren Plan…

Ich würde einfach mal zum freundlichen fahren und fehlerspeicher auslesen lassen, kostet im normal fall nicht mal was.

Danke mal soweit, werde Montag mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hi hatte das gleich Problem bei meinem 1.8 Turbo auch.
Bei mir ging er auch mal gut und dann wieder im Notlauf jenachdem wie er lustig war.
Im Fehlerspeicher war da aber auch nix zu finden.
Habe erst den LMM gewechselt der war es aber nicht und dann habe ich den Hallgeber gewechselt und siehe da? Ging wieder ganz normal und lief auch nicht mehr im Notlauf.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Patrick

Hallo mal ne doofe Frage, Hallgeber meinst du damit den Klopfsensor?

Joooops mein ich warum läuft immer noch nicht`?

warst du jetzt heute beim auslesen? steht was drin?

Ja war beim auslesen ,aber war alles ok stand nichts drin.
Jetzt muss ich halt mal abwarten bin bis jetzt nur Kurzstrecke gefahren und da war alles ok.
Weis nicht aber kann das auch am Sprit liegen hab an dem Tag mal wieder an der Shell die 100 Oktan getankt? Hatte noch nie Probleme damit hab öfters mal von 98 auf 100 Oktan gewechselt,hatte damals bei Wendland auch mit dem Sprit mein Wagen auf 260PS einstellen lassen.

Was haben die dir bei Wendland gesagt was du tanken sollst?

Also um die volle Leistung zu haben die 100 Oktan,aber auf keinen fall weniger als 98 Oktan, wenn es nicht anders geht kann man auch 95 Oktan Tanken dann halt den Wagen nicht belasten.
Das ist jetzt schon drei Jahre her und hatte noch nie Probleme.