[8L] Sporadischer Leistungsverlust nach Chiptuning

Hey ho,

hab seit dem Chippen ein kleines Problem mit meinem Wagen.

Es ist ein 180Ps AUQ

Bin jetzt ca. 120 km gefahren seit der Wagen die Optimierung bekommen hat und 2mal ist es nun schon passiert, dass der Wagen sich anfühlte als wenn er im Notlauf ist. Ich muss den Wagen dann ausmachen -> wieder starten und alles ist wieder gut.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Ich hab auch sofort nachm Chippen (auto war leer) Superplus getankt. Muss der sich erst an den Sprit gewöhnen? Ich mein 8 Jahre Super und dann von heut auf morgen Superplus?

Nur ne Theorie^^ :wink:

Ich fahre gleich mal zum Freund und lese ihn mal aus. Trotzdem wären villeicht noch nen paar Tipps hilfreich.

MFG Jan

tag ich tipe auf das N75 Ladedruckregelventiel. das gibt nach dem chippen gern mal den geist auf- hatte ich selbst schon das problem. gruß

danke für die antwort.

folgenden fehler haben wir ausgelesen:

verbindung lader, drosselklappe. druckabfall.

testweise hab ich mal ein anderes SUV eingebaut.

kennt jemand diesen fehler???

"mfg jan

Es geht weiter…

Das SUV war nicbt schuld. Mit nem anderen genau das gleiche Problem.

Nun habe ich seit nen paar Stunden nen anderes N75 drin und habe vorsichtshalber mal die Drosselklappe gesäubert und auf "0" gesetzt.

Nun fahre ich heute aber nicht mehr. Mal sehen wie er sich ab morgen verhält.

Ich denke System abdrücken wäre noch ne möglichkeit oder? Macht das der Freundliche oder ist jemand aus HH hier der das kann? Oder hat jemand nen Tipp wo ich das machen lassen kann?

Danke MFG Jan

Das habe ich bisher auch schon 2x gehabt, liegt aber wohl wahrscheinlich an dem hohen Ladedruck so dass das Steuergerät zur Sicherheit in den Notlauf geht. Aber wie gesagt in 2 Jahren habe ich erst 2x gehabt.

Den verdacht hatte ich auch schon…

Steuergerät hat bei der Probefahrt ca 1,4 bar gemeldet. ne anzeige hab ich leider nicht.

1,4 bar habe ich auch maximal von daher ist es gut möglich, da normlerweise nur mit 0,8 bar gefahren wird.

Fahr zu dem Betrieb der Dir das Tuning gemacht hat und lass ihm das beheben.
Wenns nach einem Kaltstart kommt, ist es ein bekannter Softwarefehler in der Tuningsoftware.
1.4 Bar ist viel, bzw zu viel für den Lader. Es sei denn, der Druck liegt nur als Spitze im Overboost (Überschwinger) an.

Grüße
Mike

Jep, liegt nur als Spitze an von daher sehe ich da kein Problem.

Ich habe auch net unbedingt die Software in Verdacht.

Der Fehler tritt nur auf nachdem ich dem Wagen richtig "auf die Fresse" gegeben habe. Also ich musss schon richtig und lange mit vollgas beschleunigen und irgendwann passierts dann, oder auch nicht. Ich kann den Fehler auch nicht selbst hervorrufen. Wie gesagt, das tritt sporadisch auf.

Normal läuft er glaub ich auf 1,1 Bar. Die Software stammt von chipping.de und somit ist es ja auch kein hinterhof tuner…

Also ich als Laie und Theoritiker würde sagen ich hab ne undichtigkeit im System die sich nun erst durch den hohen Druck bemerkbar macht.

MFG Jan

überprüf doch mal dein N75 das wars bei mir gewesen als er hin uns wieder in Notlauf geflogen ist. was bei mir im Fehlerspeicher stand kann ich dir leider nicht mehr sagen .

Also das N75 habe ich getauscht. Ich hab aber nen gebrauchtes genommen, da ich nichtg unbedingt auf Verdacht nen Neuteil kaufen wollte. Seit ich es getauscht habe ist der fehler nicht wieder aufgetreten. Aber sooooviel bin ich leider auch nicht gefahren.

Ich werde heute oder morgen auf jedenfall nochma abdrücken lassen.

meistens sind es die N75 die nach dem chippen oder umbauen auf größere Turbolader das weite suchen :slight_smile:

am besten ein neues verbauen mit der gleichen nummer wie dein altes da sonst unterschiedliche ladedrücke angefahren werden können.

ich war heute bei audi. vom abdrücken des ladeluftsystems ham die noch nie was gehört…grrrr. lediglich vom kühlsystem.

das jetztige n75 stammt aus nem agu. funtionieren tuts ja bis jetzt. bin aber auch nur ca. 5km gefahren.

betrieb wechseln, wir konnten ladedrücke bis 2,5 Bar abdrücken…

Hey ho,

aaaaalso das N75 wars wohl auch net. bekomme heute abend testweise nochma nen anderes (besseres) SUV.

Zu Thema Abdrücken: Ich habe bisher NIEMANDEN gefunden der es machen kann, also dacht ich selbst ist der Mann. Nun war ich grad bei meiner freundlichen Selbsthilfe und hab ma abgecheckt ob die nen Kompressor haben. Haben die :smiley:

Nun brauch ich an dieser Stelle euch nochmal. Welche schläuche muss ich zu machen (am besten so detailiert wie möglich). Dann muss ich wissen wo genau ich die Luft drauf geben muss? Weiss hier jemand zufällig den durchmesser der Stopfen sagen die ich brauch bzw vielleicht sogar was man am besten nehmen kann?

Ich kann natürlich auch selbst messen, wenn niemand hier die Daten hat.

DANKE

MFG Jan

als erste mal zwischen drosselklappe und LMM abdrücken…das sollte bis 1,5 bar dicht halten und nicht rumjubeln

Ich bin net sooo erfahren mit Motoren usw. Ich weiss wo die DK sitzt und der LMM auch.

Also Schlauch von der DK ab und den zu machen? Und was passiert mit der dann freiliegenden Drosselklappe?

Soll der LMM drauf bleiben oder mache ich den ab und dann dort auch zu?

Wo gebe ich dann am besten Druck drauf? Oder is das egal?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich wills ja richtig machen :wink:

nix , die liegt frei, und das ist der DK auch egal :wink:

Mach den LMM bitte ab, weil ja normalerweise erst ab lader 2 bar anstehen, also nicht zu hoch gehen.reicht schon nen bar, um was zu hören.