seit ca. 2 Monaten fahr ich einen S3 8l mit MTM Chip. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte der S bei manchen Fahrten einen gewissen Leistungsverlust. Er zieht dennoch gut durch aber irgendwie fehlt das "agressive" Ansprechverhalten, vorallem in den ersten 3 Gängen. Es ist schwer zu erklären… LMM ist in Ordnung, den hab ich schon checken lassen, allerdings muss ich noch zu Audi um mal eine Messfahrt mit dem Diagnosegerät zu machen.
Weiß vielleicht einer an was das liegen könnte ? Manchmal kommt es mir so vor, als ob der Turbo etwas zu viel pfeift aber das ist für einen ehemaligen TDI Fahrer auch eher schwer zu beurteilen
Soooo… ich benötige jetzt nochmal eure Hilfe !!
Nach Überprüfung des Turbos, aller Schläuche, dem wechseln des LMM´s, dem Austausch des Temperaturfühlers ist sich mein Werkstattmeister sicher mein Problem, der sporadische Leistungsverlust bzw. fehlende Druck beim beschleunigen liegt an der Kupplung… diese würde nicht mehr bzw. nicht immer richtig greifen. Ist das Problem bekannt bzw. kann das überhaupt sein ?
Dafür spricht: er erreicht immernoch die Endgeschwindigkeit, wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe kann sein er zieht wieder mit richtig Druck dahinter !!
Was wären die Kosten für eine neue Kupplung ?
Ist es zu empfehlen diese durch ne Sportkupplung zu ersetzen ?
Ich brauch echt Rat… weitere Kosten "auf gut Glück" kann ich nicht mehr brauchen. Achja, der S3 hat erst 65.000km gelaufen.
Frag mal bei mtm nach! Die Leistungsentfaltung wird bei einem Chiptuning verändert, ich würde mich mal da erkundigen, wenn du das Chiptuning nicht hast machen lassen, wie es dort angepasst wurde. Kann ja sein das der den Ladedruck erst bei zu hohen Drehzahlen voll erreicht weil der Vorbesitzer mehr Endgeschwindigkeit wollte also Leistung im oberen Drehzahlbereich. Dann drehen die unten rum nicht so gut. Vielleicht können die auch noch mal einen Blick auf ihre Arbeit werfen , kann ja sein das da was nicht stimmt! Bei der km-Laufleistung dürfe ja eigentlicht nichts großes kaputt sein!
Danke für deine Antwort.
War jetzt noch in einer anderen Werkstatt diese haben mir bestätigt, dass die Kupplung im oberen Drehzahlbereich durchrutscht.
Werd jetzt ne verstärkte Sachs einbauen und hoffen damit ist alles wieder okay.