[8L] sporadischer Lambdasondenfehler und andere Kleinigkeiten

Moin,

ich hab mit meinem Audi (BJ 2000, 1.6) die einen oder anderen Problemchen.

Vor einer Woche hatte der Audi Probleme beim Anlassen, worauf sofort die ESP Lampe aufleuchtete. Ich merkte noch im Stand, dass er ruckelte und dass der DZM in kleinen Schritten hin und her sprang. Als ich dann losgefahren bin, nahm er das Gas nur ganz schlecht an, die Beschleunigung war auch im Keller.

Später hab ich dann einmal einen neuen Fehler ausgelesen:

16522 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too High
P0138 - 35-10 - - - Intermittent

Auf Deutsch: 16522 P0138 Bank1-Sonde2 Spannung zu groß.

Nach dem nächsten Starten lief allerdings alles wieder reibungslos, die ESP Lampe war aus und Beschleunigung stimmte auch. Die ist die ganze Woche so gewesen, mal lief alles Top und mal wieder Flop. Ist die Lambda hinüber oder ist es ein Fehler in der Elektronik? Bevor der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, wurden beim A3 die Zündspule und der OT-Geber ausgetauscht. Die nächsten Fahrten nach Einbau waren aber ohne Probleme.

Hängt es vielleicht mit den anderen Fehlern zusammen, die sich schon einige Monate bei mir tummeln aber nie Probleme gemacht haben? Der ersten beiden Fehler sind nicht mehr als 1 Monat alt, mit den anderen fahre ich schon längere Zeit ohne Probleme.

17796 - MSTG P1388 - 35-10 - - - sporadisch (neu)
16845 - Kraftstoffstandssensor: unplausibles Signal P0461 - 35-10 - - - sporadisch (neu)
17848 - AGR Ventil (N18): Offener Stromkreis P1440 - 35-00 - - (alt)
16705 - Drehzahlsensor (G28): unplausibles Signal P0321 - 35-10 - - - sporadisch (alt)

Zum G28: Mein DZM im KI zeigt bei abgeschaltetem Motor knapp 1500 U/min mehr, dennoch wird die Drehzahl mit VCDS richtig angezeigt. Denke der DZM ist einfach verrutscht, sonst funktioniert er einwandfrei.

Zum Kraftstoffsensor: Im KI wird der Füllstand im Tank immer korrekt wieder gegeben, habe dort keine Probleme feststellen können.

Was kann hier die Ursache sein? Vielleicht weiß einer von euch Profis rat.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Drehzahlsensor kann durchaus Probleme machen, ist aber nicht teuer, kostet ca. 70 Euro und ist schnell gewechselt. AGR Ventil ebenso, kann man auch problemlos selbst schnell tauschen.

Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie auch mit den Abgaswerten zusammenhängt, aber sicher weiß ich es leider nicht.

Hi Technohead,
der Audi fuhr mit dem Drehzahlsensor und dem AGR im Fehlerspeicher monatelang reibungslos. Können die beiden trotzdem dann für den neuen Fehler verantwortlich sein? Übers auswechseln müsste ich mal nachdenken, aber bei Studenten siehts Ende des Monats bisschen knapp aus mitm Geld :smiley:

Kenn ich, das das Budget da knapp werden kann. Und solange es sich nicht bemerkbar macht kann man das auch mal ignorieren, aber irgendwo muss man dann mit der Fehlersuche starten, wenn man das Problem behoben haben will ;).