Hi zusammen,
ich habe mit meinem A3 8L 1.8T ein Problem mit dem Ladedruck. Und zwar wenn ich Vollgas gebe, man merkt es am besten im vierten und fünften Gang, dann baut er laut meiner Ladedruckanzeige Druck auf, und verliert diesen dann wieder aber nicht komplett. Anschließend baut er wieder Druck auf und verliert ihn wieder. Und das geht dann immer so weiter. Ich hab auch schonmal ein Video von der Druckanzeige gemacht aber ich weiss nicht ob und wie ich das hier reinstellen kann, damit mans auch schön sehen kann. Der Druck fällt übrigends nicht nur auf der Anzeige ab, sondern man merkt es auch selbst an der beschleunigung. Welchen Motortyp ich jetzt genau habe, weiss ich nicht, da ich gerade in der Arbeit sitze.
PS: Motorkontrollleuchte ist auch an und beim auslesen sagt er abwechselnd Turbolader mit nem Code und Lambdasonde mit nem Fehlercode. Werkstatt meinte aber dass es wohl der Turbo selbst nicht sei, da dieser entweder funktioniert, oder eben nicht und dazwischen gibt es kein "halb funktionieren". Stimmt das?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung!
Druckdose ( zu schwach geworden )
Benzinzufuhr ( schwankender Benzindruck )
N75 ( klassischer Fehler )
Lambdasonde ( da diese im Fehlerspeicher steht )
Wenn du die genauen Fehlercodes hättest wäre es noch ein weiterer Hinweis.
So ich melde mich nochmal zu Wort. Ich bin leider noch nicht zum erneuten auslesen zwecks genauer Fehlercodes gekommen. Aber das Auto fängt jetzt auf einmal an bei Halbgas zu "ruckeln" und auch im Leerlauf schwankt die Drehzahl und hört sich manchmal so an als wenn das Auto kurz vorm ausgehen wäre, fängt sich aber dann wieder und nach 10 Sekunden ca. passiert das wieder. Und ich hatte jetzt auch schon 2 mal das Problem dass das Auto im dritten und vierten Gang kein Gas mehr angenommen hat, nur noch wenn ich ganz leicht Gas gegeben hab.
Kennt jemand diese Problematik?
Hab jetzt schon im Internet ein wenig nachgelesen und da schreiben viele dass es die Zündspulen bei ihnen waren,
wir könnten jetzt 20 sachen aufzählen die in betracht kommen OODER du lässt den fehlerspeicher auslesen und dann wissen wir welche bauteile du WIE prüfen oder ersetzen musst
wenn du zum onkel doc gehst, sagst du ihm ja auch in WELCHEM bereich du schmerzen hast und lässt ihn nicht selber suchen