[8L] Sporadisch kein Öldruck! Warum?

Hallo zusammen,
bei meinem A3 1.8t AUM Bj.05/2001 habe ich folgendes Problem:

Bei kaltem Motor ist alles i.O. Sobal der Motor bzw. das Öl auf Betriebstemp. ist und ich Gas gebe geht die Öl-Kontrollleuchte an. Ich habe bereits einen Öl-wechsel samt Filter vorgenommen. Öldruckschalter am Ölfilter getauscht. Ölpumpe erst gereinigt dann gegen neue ausgetauscht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter :frowning:
Häte jemand einen Tipp woran es noch liegen könnte??

Vielen Dank !

Hatten bei ner bekannten das gleiche Problem, wie du beschrieben hast…
Neue pumpe, Filter neu usw… Problem trat auch nur im warmen Zustand auf…

Nach langem Suchen woran es liegen kann, haben wir den Kopf gewechselt…dann gings…
Also kopf überprüft…und siehe da, es war ein Haarris im Kopf…kaltes Öl ging da schwerer durch (dickflüssig) als warmes (flüssiger)…

Ich hoffe für deinen, es liegt aber woanders dran…Kopf wäre ärgerlich

Ich hab halt keinerlei Öl Verlust…weder im Wasser ist etwas noch ist der Block "ölig"…
Naja ich hoffe das es etwas kleineres ist als der Kopf! aber danke für den Tipp…

Hatten auch keinen Ölverlust.
Frag mich bitte nicht, WO genau der Riss war…

Das Öl gelange direkt wieder in den Kreislauf, es kam nur kein Öl am Drucksensor mehr an, bzw mit zu wenig Druck, dass dieser meckerte.

Hat sonst jemand eine Idee…:frowning:

Ich habe nur eine Idee wie ich vorgehen würde…Wie ich immer sage, sobald irgendwass messtechnich erfasst wird erstmal gegenchecken ob das passt was man da "misst". Der Öldruckschalter mag i.O. sein, könnte ja aber trotzdem irgendwas an der Verbindung zum Steuergeät nicht stimmen oder so. Ist ja auch nur ein Schwellwertschalter.
Ich würde schauen, dass ich den Öldruck mit einem Manometer/Öldruckgeber mal darstellen kann über den kompletten Drehzahlbereich und dann mit dem "Sollwert" vergleichen. Dann sieht man ob der Öldruck möglicherweise i.O. ist (Was hier wohl eher unwahscheinlich ist) oder ob er im gesamten Drehzahlbereich zu niedrig ist.

Gruß Kai

Hallo, hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe auch dieses öldruck Problem. Druckschalter und pumpe wurden getauscht und Jetzt wieder diese Meldung vom ki! Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll…an der Ölwanne waren pumpenseitig auch schleifspuren dran.

Hoffe jemand weiß Rat.

Hallo, hatte das Problem vor kurzen auch, bei mir war allerdings die Ölpumpe so Schrott, bzw. fest, das das Antriebsrad weggebrochen ist und sich in der Ölwanne verkeilte. Dabei wurde das Ritzel auf der Kurbelwelle rund, welches ich auch noch tauschen durfte.
Nachdem ich die neue Pumpe, Filter und Öl getauscht hatte ging die Kontrollampe nach einiger Zeit auch wieder an, Problem war, das ich von der Dichtmasse wohl etwas zuviel genommen habe und diese nach innen gedrückt ist, das Sieb vor der Pumpe wurde durch die Kugeln verstopft und der nötige Öldruck konnte nicht mehr hergestellt werden.
Schleifspuren dürften dort nicht zu finden sein, weder Kette noch Antriebsrad der Pumpe kann da ran kommen, sofern der Kettenspanner noch i.O. ist und die Kette noch auf der Pumpe saß. Also hier drinend prüfen ob die Kette noch auf der Pumpe sitzt und ob der Kettenspanner noch ganz ist, da hättest du im Öl auch schwarzes Plastik finden müssen. Die Stücke sammeln sich dann bestimmt auch vor dem Sieb. Hast du die Pumpe selber getauscht?

Nein die Pumpe hat ein bekannter getauscht, der bei VW Mechaniker ist. Die Schleifspuren pumpenseitig konnte er sich auch nicht erklären, da die Pumpe an sich kein Spiel hatte an der Befestigung. Evtl hatte der Vorbesitzer auch was gehabt, dass so spuren da sind, wer weiß. War auch nochmal bei VW zum Öldrück messen. Im Stand warm 0,8 bar bei 1bar Soll und bei 2000 U/min hat er 1,8 bar bei 2 oder 3 bar soll…der Mechaniker tendiert auf Lagerschaden…das lohnt sich nicht mehr zu reparieren bei dem alten Auto…naja schade. Schöner Wagen ist bzw. war der A3 :slight_smile:

wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, hält sich der Aufwand auch noch in grenzen, denke das das in einer Stunde erledigt ist. Kostenpunkt ca. 100€ + die Arbeit. Wieviel km hat der Wagen denn weg?

Mess mal die Kompression auf jedem Zylinder.

Der Meister sagte entweder Nockenwellenlager, Pleuellager oder Kurbelwellenlager haben was weg. Muss man auseinanderbauen alles und eventuell sieht man noch nichtmal was und muss alle auf verdacht tauschen. Der Motor an sich macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche und zieht auch normal durch. Das Material kostet nicht die Welt aber der Arbeitslohn :wink: naja zu spät…steht sowieso schon nen neuer auf dem Hof…brauche ja ein Auto :slight_smile:

naja mal sehen was ich mit dem A3 mache…als defekt verkaufen oder so. Bei niedrigem Kompresionsdruck könnte man auf welche Lager schließen??

Kolbenringe oder defektes Ventil

Mess doch einfach mal Kompression . dann weist was Sache ist. Falls die Kompression passt Könnens schon die Kolbenringe nicht sein

Ich glaube hier wurde etwas falsch verstanden. Der Motor verbrennt kein Öl. Wäre dies der Fall würde es ja nur die Möglichkeiten geben: Ventilschäfte oder Kolbenringe. Mein Problem ist folgendes. Ich fahre…Motor kalt, noch alles tiptop. Wird aber Motor warm…Wasser auf 90° und dann irgendwann auch Öl auf Betriebstemp., ist plötzlich der ÖlDRUCK weg (rote Ölkanne). D.h. wenn Pumpe, Schalter schon getauscht wurden, wie in meinem Fall, kann es, wie auch vom VW Meister vermutet, ein Lagerschaden sein. Nur welche Lager, das weiß nur der Fuchs. Da ich diese Reparatur nicht selber machen kann, geht das enorm ins Portemonaie…und bei dem alten Auto…hm…naja. Andere Möglichkeit wäre natürlich auch in Riss irgendwo im Kopf oder Block, was ich aber eher nicht vermute. Das witzige an der ganzen Geschichte ist ja, das der Verkäufer des ATM keinerlei Probleme mit dem Motor hatte. Ich habe die Vermutung, dass eventuell bei dem Heckunfall des A3 aus dem der Motor ist, weswegen der Vorbesitzer mir den Motor werkaufte, irgendetwas passiert sein muss mit den Lagern. Anders kann ich mir das Malör nicht erklären!

wenn jemand noch eine Idee hat, gern. Ansonsten danke trotzdem für die bisherigen Beiträge.

Weißt du den sicher das der Öldruck weg ist? Hast du den Öldruck schon mit einem Manometer geprüft?

Ohne das zu prüfen würde ich gar nicht weiter suchen.

Ja da bin ich mir sicher. Er ist zwar nicht komplett im Keller aber unter Schwellenwert. Ich habe den Öldruck erst selber geprüft mit Manometer, dann ein Bekannter nochmal vor dem Pumpenwechsel (arbeitet bei VW) und dann nochmal offiziell durch VW Werkstatt um sicher zu gehen (nach Pumpen und Öldrückschalter-Wechsel). Bei allen drei Messungen war der Druck im warmen Zustand deutlich unter Schwellenwert. Im Leerlauf warm bei 0,8 und 1bar ist soll glaub ich und bei erhöhter Drezahl bei 1,8 bar und über 2 oder sogar 3 ist soll. Alles innerhalb halbstündigem Gespräch nach der Messung mit dem VW Meister besprochen. Tja mal schauen was ich jetzt mache mit meinem Kleinen…

Der Öldruckschalter sollte bei 1,2-1,6Bar schalten beim APF.

Du schreibst oben was von Austauschmotor? Wurde der Motor getauscht? Wenn ja selber MKB oder evtl ein anderer reingekommen? Da gibt es vom Öldruckschlater unterschiede. Gibt auch welche die schon bei 0,7 Bar schalten und bei 0,55-0,8 Bar.

0,7 Bar, AGR,ALH und ALF
0,55-0,8 Bar, AGR,ALH,ALF,ASZ und ASV

Aber die sind glaub ich alles aus einem Diesel Motor, somit fällt das auch flach :confused:

Evtl bauen andere Motoren Bauartbedingt im Leerlauf nicht so viel druck auf, das ist aber nur geraten…

Ja genau ist ein Austauschmotor aus ebay. Von privat aber hat sich alles seriös angehört. Genau das mit dem Abschaltdruck verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe natürlich vorher geschaut. Alter Motor hatte 1,2-1,6bar Schaltdruck und der neue hatte auch einen 1,2-1,6 bar Schalter drin. Motorcode ist bei beiden APF, sonst würde es ja noch zu ganz anderen Problemen kommen (Abgasrückfürhung etc.). Habe erst zum testen meinen Schalter vom alten Motor verbaut und dann einen nagelneuen von Hella (ebenfalls 1,2-1,6 bar)…aber Problem immernoch da. Naja ich weiß so recht nicht mehr weiter damit…Das Auto steht jetzt auch schon abgemeldet auf dem Hof…Ich denke man musste Motorlager kpl. machen und wenn das nicht hilft ist wohl irgendwo ein Haarriss im Guss…dann habe ich auch alle Möglichkeiten durch die mir so einfallen. Aber das ich da jetzt nochmal nen großen Schein investiere, bezweifle ich etwas…