[8L] Sporadisch Bremsprobleme

Hallo Leute…

Erstmal eine kleine Vorgeschichte: Hatte meinen A3 im August beim Freundlichen, weil die Metallgummilager an der Hinterachse getauscht werden mussten. Dabei musste die Hinterachse komplett ausgebaut werden.

Seitdem habe ich bei plötzlichem bremsen nach einem Beschleunigungsvorgang manchmal das Gefühl, dass das Auto nicht richtig abgebremst wird und sich die Bremse "hart" anfühlt. Also so ähnlich wie, als würde ich bremsen, wenn das Auto aus ist. Hat da jemand eine Idee, was man da machen könnte oder wpran es liegt?

Bei dem HA-Ausbau wird man wohl nach wie vor die Bremse leeren müssen wenn man sich den "Umstand" spart diese zwei Miniklammern, die die Bremsleitungen halten, auseinander zu sägen (ist i.d.R. kein Problem da diese wieder zusammendrückbar sind und man somit auch nicht die Bremse öffnen muss, Zeit- und somit Kostenersparnis).

Was mich jedoch irritiert ist, dass sie hart wird und Du keinen Druckpunkt suchst (was ein Zeichen für Luft im System wäre).
Schleift die Bremse vielleicht?
Hast Du noch zufällig Bremsbeläge oder Scheiben gewechselt?
Warst Du nochmal bei deinem Mechaniker und hast das Problem geschildert?

Ich kann hier keinen Zusammenhang finden (außer halt die Sache mit dem leeren der Bremse und dass es hier Probleme gab aufgrund des ABS vielleicht…)

Grüße,
Daniel

Erstmal Danke für die Infos. Ich meine mich erinnern zu können, dass die im Audi Zentrum die Bremsleitung gekappt haben. Ich war seitdem nichtmehr da. Die Bremse schleift nicht, zumindest habe ich der Richtung nichts bemerkt. Bremsscheiben habe ich vorher schonmal gewechselt, aber danach war alles in Ordnung. Komisch ist ja, dass es nur nach Beschleunigungsvorgängen passiert, wenn man plötzlich die Bremse tritt. Reicht eventuell eine Entlüfung?

Beim A3 geht Imho allgemein gerne mal der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker über den Jordan… Allerdings weis ich nicht wie sich das auswirkt, hab den völlig vergammelten Schlauch gewechselt bevor es Probleme gab^^

Vielleicht das mal abchecken :wink:

Könnte sein dass ein Schlauch des Bremskraftverstärkers defekt ist (meinstest DU den Raw?).

Mach den Motor aus, trete die Bremse bis sie hart ist und verbleibe auf der Bremse, dann mach den Motor an.
Wird das pedal dann weich oder bleibt es hart?
Hast Du mal nach der Hydraulikflüssigkeit geschaut?

Jo^^