[8L] Sporadisch auftretendes Stottern

Moin Leute,

mein Audi A3 8L 1,8T (Motor-Typ: AGU; SKN Chip von 150 PS auf 180 PS) fängt seit ca. 2 Monaten sporadisch an zu ruckeln. Es geschieht im kalten als auch warmen Zustand des Motors. Meistens ist nach ein paar Sekunden das Ruckeln, wobei sich das Auto anhört wie ein Trekker (quasi auf drei Zylinder), wieder verschwunden (z.B. wenn man vom Gas geht und wieder Gas gibt) und der Audi läuft ganz normal weiter. Falls das Stottern auftritt ist das Auto auch im Stand unruhig. Das Ruckeln ist nicht Drehzahlabhängig und ich habe bisher keinen Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch wahrgenommen.
Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen ergibt folgendes Ergebnis:

Fehlernummer: 16989 P0605
Fehlertext: Steuergerät defekt Fehler im ROM
Bemerkung:

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist die Fehlernummer immernoch drin bzw. der Fehlerspeicher kann somit gar nicht gelöscht werden.
Zündkerzen sehen ganz gut aus. Auto ist frisch durch'n TÜV.
Hattet ihr das Problem schonmal? Wie soll ich weiter vorgehen? Neue Zündkerze kaufen und dann auf Glück durchtesten? Oder kommt die Fehlermeldung vom Chiptuning?

MfG, André

Hi Andre,

bist du weiter gekommen mit deinen Symtomen…
bräuchte etwas rat…weil ich dasselbe hab…

MFG mashco

Laut Ross-Tech ist der ROM Chip im Motor Steuergerät zerschossen.
Man kann versuchen den neu zu flashen und wenns fehlschlägt, dann muss ein neues oder gebrauchtes STG her.
Wurde sosnt was gemacht bei euch ? DK gereinigt oder so ?, Falls ja, es kommt schonmal vor das danach das Motor STG fritte ist !

Bin bis jetzt nicht dazu gekommen…
aber habe mal zufällig bemerkt ,das mein Ladedruckrohr…unten …bevor er zum LLK geht…voll mit öl versifft ist…
werde berichten sobald ich näheres weis…

Nagut, das ist ein Hardware problem, das andere ist ein Software problem.

Hallo, noch keiner eine Lösung!!!, habe das gleiche Problem, heute ist er sogar stehen geblieben, während der Fahrt bei siebzig, nach einigen Minuten wieder angesprungen, ruckelt manchmal und gleicher Fehler im Fehlerspeicher, interner ROM Fehler!! Chiptuning hat er!!!

Tja, dass kommt davon @ Chiptuning :wink:

Nichts destotrotz würde ich euch raten nochmal zum Tuner vorbei zu fahren und denen das Problem schildern… ihr habt doch sicherlich Garantie noch drauf oder ??

Hey Leute,

ich hab bei mir den Zündverstärker (am Lufterfilterkasten) überprüft. Hab die Kabel abgezogen, dementsprechend kurz durchgepustet und wieder den Stecker draufgesteckt. Bisher ist die Problematik nicht mehr aufgetreten… toi toi toi

Viele Grüße, André

wenn der Zündverstärker defekt wäre ,dann wäre das nicht sporadisch…
ich hatte mal ein defekten verstärker…daher kenn ich das…

Hallo!! so hab mir mal am Dienstag meine Gedanken gemacht, bei meinem ist während der fahrt der Drehzahlmesser auf null, und der Motor war aus. Öllampe ging an und piepte, nach ein paar Sekunden konnte ich wieder starten, Fehlerspeicher war leer außer, interner ROM Fehler, naja!!. Eigentlich kann das Problem nur vom Kurbelwellensensor kommen, also einmal neu. Gestern 350 Km ohne Problem gefahren, Fehlerpeicher leer!!
Jetzt muß ich mal abwarten ob das Ruckeln, das manchmal beim beschleunigen auftrat auch weg ist.
Den Eintrag, Steuergerät defekt hatte ich bei meiner ersten Tuningsoftware auch, hatte auf einmal weniger Leistung, also nochmal zum Tuner und andere drauf, danach lief er wieder einwandfrei, allerdings taucht der Fehler interner ROM Fehler manchmal auf, scheint normal zu sein??

Gruß Michael

Was vergessen! KW Sensor wird nicht vom Fehlerspeicher erfaßt, hab den Sensor während des Motorlaufs abgezogen, Motor aus, Speicher leer!!

kann man den KW sensor irgenwie testen?

Helle, ne leider nicht, weil das Problem ja auch nur kurzzeitig Auftritt, Sensor kostet nur ca. 60 Euro!

Gruß Michael

Ist der leicht zu wechsel?

Mich auch Interessieren ^^

Hello!!! Der Wechsel dauert eine viertel Stunde, kein Hexenwerk. Beide Kunststoff Abdeckungen vom Motor machen, dann vorne den Blech Winkel am Ölmessstab, zwei inbusschrauben rausdrehen und wegnehmen, so kommt man an den Stecker, rechts hinterm Ölfiler Sitz der Sensor, Zehner nus und Schraube am Sensor rausdrehen. Sensor kann etwas Klemmen Sitz in einem kleine o Ring. Etwas Silikon Spray an den neuen o Ring vom neuen Sensor und alles dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Hebebühne braucht man nicht, alles von oben zu bewerkstelligen!!

Gruß Michael

mein freund hat den AGU in seinem skoda, und haben eben diesen sensor auch defekt. Also wäre es eine überlegung wert

Mein Fehlerspeicher sagt mir aber neuerdings das mein Druckschalter (kraftstoffdruckgeber) defekt sein,… diesen kann man auch nicht testen, und kostet 100 €

Kann es sein, das beim kaputten KW sensor, die fehlermeldung vom druckschalter entstehen kann?

Grüße

ich geb da dem dj recht
da scheint das rom im msg einen mitbekommen zu haben
wurde das chiptuning per obd gemacht ?
oder waren lötarbeiten von nöten ?
garantie vom tuner wäre sicherlich sinnig zu prüfen
evtl kann der tuner über den sog bootmode im stg noch was retten (sofern über obd gemacht)
falls nicht haben gute tuner auch so möglichkeit das steuergerät zu öffnen und ggf mit einem originalchip (eeprom) zu versehen
ich drück die daumen

:dafuer:

Immerhin taucht die Fehlermeldung @ ROM nicht nur so aus Spass auf nur weil jetzt das STG einen schlechten Tag hatte oder so. :wink:

Seh ich auch so, vlt ist nur die Software hinüber (neu flashen und gut is) oder wenn man etwas mehr pesch hat der eeprom selber, da hilft wohl nur der Tausch des Chip, ob er nur gesteckt oder gar gelötet werden muss, ist eigentlich euch egal, weil das ist ein Problem des Tuners… schlechte Arbeit einfach !