[8L] Spiegelkappen wechseln

Hi Leute!!!

Hab mir bei ebay nen paar chromspiegelkappen ersteigert, aber leider ohne beschreibung! Wie kriege ich die spiegelgläser raus (möchte nich rumspielen und evtl. ein spiegelglass beschädigen)!!! Wenn einer weiss wie das unproblematisch vonstatten geht, dann ihr!!! :slight_smile:

Quote:


On 2003-02-01 14:46, k1 wrote:

Hi Leute!!!

Hab mir bei ebay nen paar chromspiegelkappen ersteigert, aber leider ohne beschreibung! Wie kriege ich die spiegelgläser raus (möchte nich rumspielen und evtl. ein spiegelglass beschädigen)!!! Wenn einer weiss wie das unproblematisch vonstatten geht, dann ihr!!! :slight_smile:








Nun, ich habe mir vor ein paar Tagen die Inpro Spiegelkappen besorgt -nun:



beim Vorfacelift Modell sind es links 3 schrauen, rechts 2, die zu lösen sind.

Also, du guckst, dass es nicht ganz so kalt ist, am besten fette Plus Grade, aber es ging bei mir auch bei +8 Grad.

du stellst den spiegel so ein, dass er ganz nach oben zeigt, dann mit einem stumpfen heber raushebeln, dass gleiche dann für unten auch. danach die Schrauben lösen, alte Kappe ab, neue drauf und freuen!

Gruß

Nam




ich hab die teil von in-pro auch seit 3monaten. ich würd die mistdinger gar nicht erst anbauen! bei mir platzt die chrombeschicktung, was ja eigentlich gar keine ist jetzt schon ab. ich sag nur fehlkauf! billigzeug. ich kann darüber nur fluchen und sie passen auch nur etwa 90prozentig.

aber nun zu deiner farge:

mir wurde in ner vw werkstadt gesagt, dass man die spiegel mit nem fön anwärmen muss und sie dann wohl immer nochnicht heil rausbekäme. da war ich erst einmal baff. aber ein kumpel von mir, der nen typ89 hat, der hat mir gezeigt wies geht :wink:

hat er bzw ich bei 5 grad gemacht. also ohne anwären oder so. alles quark.

ich hatte nen plastikspachten. den einfach in die mitte oben oder unten NIEMALS links oder rechts ansetzen!

und dann einfach mit einem gefühlvollem druck aushebeln. hat wunderbar geklappt.

mein vater meinte nocht, da er mal in ner galserei gearbeitet hat, wo sie autospiegel hergestellt haben, dass die runde halterung in der mitte nur sehr klein und zerbrechlich sein. AUCH QUARK!

dieser runde halterungskreis ist sehr groß. fast so groß wie der spiegel selbst.

ich hatte auch immer angst, dass ich den spiegel kaputt mache und eshalb hab ich es immer zu vorsichtig gemacht und den spiegel nicht losbekommen.

aber als mein kumpel es vorgemacht hat. da wusste ich, dass es doch gehen muss.

also wie gesagt, spiegel aushebeln, dann drei schrauben aus der alten kappe raus machen und die kappe nach oben abziehen.

das anbauen dann in entgegengesetzter reihenfolgen.

du wirst das bestimmt auch hinbekommen. nur mut!


Muss ich unbedingt die Spiegelgläser ausbauen, damit ich die Spiegelkappen wechseln kann?

Danke MfG Heiko

Da nimmts einer aber genau mit der Forensuche :biggrin:

Ich denke du wirst da keine große Wahl haben. Genaues kann ich dir aber auch nicht sagen. Die A3 Wiki, die du oben übrigens findest, hat nen Guide im Petto, zwecks Umbau.

Hier der Link:

Ps: Es ist stark von Vorteil, wenn man sein Profil ausfüllt. So wie du derzeit dastehst, weiß keiner ob du nen Facelift oder nen Vor Facelift hast (zwecks Spiegelgröße).

Gruß

So habe mein Profil mal ein wenig ausgefüllt;-)
Und den spiegel klipst man einfach so ein? Auf bildern sieht das immer so aus, wie wenn man jeden Klips einzeln einhängen müsste!?

Danke für die Anleitung.

MfG

einfach das glas nach unten fahren, tuch nehmen breiten schraubenzieher und etwas mut. hab das schon oft gemacht. dann von oben nach unten ausklipsen.

Uns schon ändert sich alles, weil man jetzt weiß das du nen 8p und nicht nen 8l fährst. Damit ist der Guide oben auch hinfällig.

Leider kenn ich mich selbst nicht mit dem 8P Spiegeln aus, schau dich mal durch die A3 Wiki. Wird bestimmt wer was geschrieben haben. Sonst warten bis die 8P Fraktion sich meldet :wink:

Gruß

Oh hab grad gemerkt,dass ich hier falsch bin! Sorry;-) trotzdem vielen dank

Moin,

ich habe einen VFL-Spiegel und möchte da nun eine FL-Spiegelkappe drauf stecken. Passt die ohne Probleme?

Andere Frage: sind die Spiegelkappen anderer Modelle ums gleiche Baujahr baugleich zu den A3-Spiegelkappen? also A4, A6 sieht ja recht ähnlich aus -.-

thx & Gruß Rutsche

FL Spiegelkappe passt nicht. Der Fuß ist leider etwas anders. Die A4 Kappen beim gleichen Baujahr dürften gleich sein, hatte ich schon drauf soweit ich mich erinnere. Bin da aber nicht 100% sicher.

ok. danke!

Ich habe das ganze nervige Thema auch durchgekaut. Mein Fazit: Faceliftspiegel dran um dann ggf Facelift Kappen im Alu Look zu kaufen. Aber diesen Winter fahr ich noch mit dem "Behindispiegel" rum. :wink:

Guten Abend zusammen

hat vielleicht noch jemand die Anleitung zum die Seitenspiegel Kappen zu tauschen, leider geht der link nicht mehr

Danke Lucca