Guten Tag,
ich habe heute morgen festgestellt das meine Spiegelheizung an der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Woran kann das liegen? Die Beifahrerseite funktioniert tadellos.
Liebe Grüße und Danke dür schnelle Antworten
Tach…
Ist bei mir auch so… in der Inspektion konnten sie den Fehler auslesen "Spiegelglas def." sagte der Audi-Mensch.
Gruss…
Ja zu 90% gehen die spiegelgläser sprich das heizelement kaputt
Was kostet sowas denn und kann ich das selber ersetzen? Wie muss ich dabei vorgehen um den Spiegel zu entfernen? Ist der nur geklippst oder sowas in der Richtung?
http://www.a3-freunde.de/wiki/BeheizbareAussenspiegel
Ein Blick in die WiKi hätte gereicht…
Die Anleitung zum Nachrüsten eignet sich auch hervorragend für den Wechsel der Gläser.
Gruß Mackie
Die verbauten Spiegelgläser vom Werk haben keine Sensoren, deswegen gehen die gerne kaputt, da sie immer an sind!
Die was du jetz bei Audi kaufen kannst haben eine Sensor, der Senosr schlatet die Heizelemente unter 7° ein.
MFG heidepower
Hi, diese Schwierigkeit hatte ich vor wenigen Monaten auch.
Spiegelheizung wohl durch.
Bei AUDI ca. 45 Euro, über Ebay ein Neuteil vom Zubehör-Händler für 19 Euro inkl. Versand gekauft - funktioniert super, Einbau innerhalb von 5 Minuten.
Jedoch kam mir der Verdacht beim Wechseln auf, dass ich evtl. nur die Kontakte am Spiegelgehäuse für die Kabelschuhe am Glas hätte sauber schleifen brauchen - habe es nicht versucht, da das neue Teil ja da war.
Rainer
Bei mir ist heute beim 8L Facelift auf der Beifahrerseite das Spiegelglas durchgebrannt. IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES: (!) Bei Einschalten der Zündung kam ca. 5sec. nach Starten des Motors (in der Garage, Temperatur ca. 10°C!) unten links hinterm Beifahrerspiegel ein Feuerschein hervor und es qualmte stark aus dem Aluspiegel-Gehäuse hinter dem Spiegelglas.
Danach bildete sich SORFORT ein Riss im Spiegelglas, der von der Mitte unten nun mittlerweile bis oben rechts weitergewandert ist. Also nicht nur Spiegelheizung defekt, sondern auch noch das Glas unbrauchbar!
Da der Außenspiegel 2005 komplett geklaut wurde, ist die gesamte Einheit (Spiegelgehäuse Alu + Spiegelglas) seinerzeit NEU gewesen.
Nun meine Frage: in der A3Wiki steht
Facelift:
• 8D0 857 535 E / T / AJ (Fahrerseite) >> 42,63€
• 8D0 857 536 D (Beifahrerseite) >> 29,58€
Seit wann hat Audi die Spiegelgläser MIT THERMOSTAT im Programm, ist die o.g. Teilenummer (Beifahrer) bereits die aktuelle Version oder noch die ohne Thermostat?
Eine Info wäre nett, damit ich u.U. beim Freundlichen monieren kann, dass mir ein "altes" Spiegelglas eingebaut wurde.
Welche Sicherung ist nochmal für die Spiegelheizungen zuständig?
…und mein Spiegel ist elektrisch verstellbar, anklappbar, beheizt und automatisch abblendend, hierzu finde ich die Teile-Nummer "8D0 587 536 G", hier soll angeblich nur das Spiegelglas (rechts, konvex) 170,00 EUR kosten??
Was sagt eigentlich Audi zu den durchgebrannten Gläsern? Gibt es da Kulanz? Jemand Erfahrung? Normale "Abnutzung" ist das ja wohl nicht…
Ich hatte auch schon mehrfach direkt in Ingolstadt angerufen und beste Erfahrungen damit gemacht.
Meines Wissens wurden beim Facelift ausschließlich Gläser mit Thermostat verbaut.
Ein kurzer Blick auf die Rückseite bringt dir aber Gewissheit.
Die automatisch abblendenden Gläser sind allerdings sauteuer.
Bezüglich Kulanz würde ich mir nicht all zu große Hoffnungen machen - probieren kannst du es ja.
Gruß Mackie