[8L] Speichert ein Steuergerät wann das Auto in Betrieb ist bzw. der Motor läuft?

Hallo,

Kann man bei einem A3 8L 1.9 TDI irgendwie auslesen wann der Motor gelaufen ist bzw. das Fahrzeug in betrieb war?
Ich muss irgendwie beweisen könne, das ich zu der Zeit an dem Tag nicht mit dem Auto unterwegs war…

mfg Roman

Kann man glaube ich nicht, dazu sind die 8L zu alt.
Aber warum musst Du was beweisendaß Du nicht gefahren bist, sollen die (oder wer auch immer) beweisen daß Du mit dem Auto unterwegs warst.

Ja, so hätt ich das auch gedacht, aber die Österreichischen beamten sehen das leider anders… Hab auch schon mitn Rechtschutz telefoniert. Ich muss meine Unschuld beweisen …

Arbeitsnachweis ggf Stempelkarte

war ein Sonntag :slight_smile: war am Tag davor auf ner Party bis 3 uhr und am nächsten Tag vormittags sollt ich geblitzt worden sein… da war ich aber sicher ned wach außer ich was schlafwandeln :slight_smile:

Wenn Du geblitzt worden bist gibt es ein Foto von dem Fzg. also wenn das Kennzeichen mit Deinem Wagen nicht passt hat sich die Sache erledigt. Wenn es Dein Fzg. war und Du bist nicht gefahren bist Du als Halter erstmal dran bis der Fahrer ermittelt ist. Denn Du solltest wissen wer mit Deinem Auto unterwegs ist.
Oder ist Euer Verkehrsrechtsystem so anders wie unseres?

wollte mit "geblitzt" nur ausdrücken das i zu schnell dran war. angeblich hat mich einer mit der Laserpistole gemessen. Somit gibts kein Foto.

eigentlich geil bei unserer polizei… fotos gibts keins somit kein beweis aber andersrum wollen sie dass du beweisst dass du dort nicht gefahren bist… absurd :wink:

?
Hä, die haben dich angeblich gelasert, kein Foto gemacht und nu musst DU beweisen dass du nicht gefahren bist ?!

Was haben Sie als Beweis ? Zwei Beamte die BEIDE das Nummernschild eindeutig gesehen haben ?

Gruß Kai

Schon sehr gemein…

In Österreich darf ein erfahrener Beamter die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auch einfach schätzen :smiley: Allerdings wundert mich auch das eine Messung mit der Laserpistole ohne Festellung der Personalien gültig sein soll.

Müssen sie nicht zu 2 sein und maximal bis 30 oder 40km/h? Ist mein Wissenstand

@the-brad
Das mit dem Schätzen war mal, das ist schon verboten, und das galt auch nur Innerorts, ist irgendwann im letzten Herbst geändert worden und seit dem ist es nicht mehr erlaubt, da werden sich die "Piefkes" freuen, denn vornehmlich hat es die erwischt wenn der "Kiberer" (=Polizist) schlecht auf Piefkes zu sprechen war :slight_smile: Als einheimischer konnte man immer ein bisschen verhandeln je nachdem wie laiwand der Kiberer drauf war :slight_smile:

ja viel weis ich noch nicht dazu… fakt ist das ich eine anonymverfügung bekommen habe, angeblich 68 bei erlaubten 50. Wurde angeblich mit einer Laserpistole gemessen.
In Österreich muss ich als Fahrzeughalter nachweisen wer, wann mit dem auto gefahren ist, kann ich das nicht, bin automatisch ich damit gefahren bzw. werde ich belangt.
Laut auskunft der Behörde muss ich jetzt die Frist zum einzahlen verstreichen lassen, danach wird ein Verfahren gegen mich eröffnet zu dem ich dann auch Stellung nehmen kann. Die Strafe wird dadurch auf jeden fall schonmal mehr. In dem Verfahren muss ich dann meine Unschuld beweisen. So zumindest die Auskunft von der Dame am telefon. Laut Verkehrsrechtschutz stimmt das auch so. Wenn ich also pech hab leg ich nen einspruch, der wird abgelehnt und ich darf sogar noch mehr zahlen als ursprünglich…
Gute Aussichten oder? :slight_smile:

in der regel bringt der einspruch nichts bis garnichts ausser dass du nochmal 40€ drauflegen must :biggrin:

Mal dumm gefragt: Reicht es nicht einen Zeugen aufzufahren der bestätigt dass das Auto (meinetwegen im Hof) stand und zur Tatzeit nicht bewegt wurde?

Daran hatte ich auch schon gedacht, du hast doch bestimmt jemanden der bestätigen kann das der Wagen nicht bewegt wurde bzw. du zu Hause warst. Wenn sie kein Foto von der Aktion haben und dich nicht an Ort und Stelle selber gestellt haben, können Sie dir nicht beweisen das es dein Auto war. Kennzeichen können durch Schmutz unleserliche sein, vllt. hat sich der Beamte verschrieben oder nicht exakt hingeschaut. Möglichkeiten die dabei zu einem Fehler führen gibt es viele und soweit ich weiß wird hier in Deutschland an einer Lasermesstelle höchsten der Fahrzeugtyp und Farbe an den Kollegen weitergegeben der die Fahrzeuge rauswinkt, weil sich in der Kurzen Zeit das Kennzeichen gar nicht erfassen lässt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß das gemessene Auto ein A3 in gleichen Farbe ist welches auch noch ein ähnliches Nummerschild hat?

Tipp: zahl die Strafe, wird ja nicht soviel sein, zudem gibt es keine Punkte in Flensburg.

Kannst auch sagen du bist nicht gefahren bist und gibst nicht bekannt wer es war.
Ein Bild gibt es ja nicht, zudem blitzen 95% von hinten, hast also nie den Beweis per Foto.
Deutsche Behörden treiben nicht ein für die Österreicher.
Allerdings bekommst du dann eine Ersatzstrafe wegen Ungehorsams. in der selben Höhe wie dein Ticket oder Ersatzhaft.

Dann halt nicht mit deinem Auto nach Österreich einfahren, sonst vollstrecken Sie.

Wird ein klein wenig schwierig als Österreicher welcher der TE ist. :old::breaker: