[8L] Speedindexfrage: 91T oder 91H

Ich stehe vor einem Neukauf von 4 Goodyear ULTRA GRIP 7 195/65 R15.
Nun stellt sich für mich aber die Frage ob ich nach meinem ABT-Chiptuning wieder 91T kaufen kann oder ob ich 91H kaufen muss da dieses im Fahrzeugbrief geändert wurde.
Vorher Vmax 177 und danach 186 km/h.
Was ist denn erlaubt?

Danke
Stami

„T“ für 190km/h bzw. „H“ für 210 KM/h

beides…

mfg

Wenn sich durch das Tuning die Hächstgeschwindigkeit soweit geändert hat dass du auch Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex benötigst wird das normal in den Papieren vermerkt (war jetzt bei mir der Fall nach dem Chippen, hat mich der TÜV Prüfer nochmla extra drauf aufmerksam gemacht).
Wenn also diesbezüglich sich nichts in den Papieren geändert hat musst du auch bei den Reifen glaub ich nix anders machen (vorausgesetzt die Leistungssteigerung ist vom TÜV abgesegnet worden).

Wieso musstest du jemals H-Reifen kaufen? Ob 177km/h oder 186km/h ist eigentlich egal, in beiden Fällen sind es T-Reifen, welche ausreichen, bei 177km/h sogar S-Reifen, die aber sehr selten sind.

Greetigns

Danke.
Ja ich weiss dass T langen würde, aber ich frage ja weil nun 91T in 91H geändert wurde vom TÜV Kempten.

Stami

+ Dieser Beitrag wurde von stami am 01.11.2006 bearbeitet

Bei Winterreifen darfst du auch niedrigere Speedindizies fahren, als im Schein angegeben sind.
In deinem Fall kannst du auch die T fahren, mußt dann aber einen Aufkleber im Cockpit anbringen, auf dem 190 max Geschwindigkeit vermerkt sind.
Das ist zwar bissl paradox, weil dein A3 ja nur 188 fährt, ist aber rechtlich so vorgeschrieben.

Gruß Mackie

Super danke, das wollte ich hören.
Also schlag ich beim 244€ Angebot zu. Hätte nicht gedacht dass ich so günstig davon komme mit 4 Stück der besten Winterreifen. :grins:

Stami