Hey zusammen,
habe mir bei ebay einen Speedbuster-Chip ersteigert. Voll günstig.(130€, normal 445€)
Problem: der Verkaufer sagte der is neu, aber da sind keinerlei Markierungen drauf.
Wir haben das Ding mal reingebaut und die Leistungssteigerung ist enorm. Allerdings bekommen wir das Rußen nicht weg. (ewig eingestellt am Poti) Jetzt haut er beim Anfahren und beim Gangwechsel noch ziemliche Schwaden raus. Ist das normal? Hat mal jemand mit der Firma Erfahrung gemacht? Ach so: Der ist zum Zwischenstecken (unten beim Ölfilter).
www.speedbuster.de.
PS: Habe nen 99er TDI 110 PS (long life)
Danke schon mal,
Gruß Dany22
Angeschlossen ist alles richtig…
von solchen Chips halte ich gar nichts! da wunderts mich nicht das der rust, wie die sau! Hättest dir halt einen gescheiten chip verpflanzen lassen wie von Digitec oder MTM !
gruss steffan
Es ist hinlänglich bekannt, dass Vorschaltgeräte wie das von Speedbuster dazu neigen, den Rußausstoss deutlich zu erhöhen. Wurde unzählige male hier diskutiert.
Das liegt daran, dass diese Geräte der Motorsteuerung gefakte Motorwerte zuspielen. Daraufhin ändert das Steuergerät zum Beispiel die Einspritzdauer und den einspritzzeitpunkt. Dadurch kommt es zwar zu einer stärkeren Verbrennung, daher der Leistungszuwachs, anderseits aber auch zu einer unsauberen Verbrennung mit jede Menge Ruß. Das wird sich nicht abstellen lassen.
Ist das Ding arg schädlich für den Motor?
naja, mittlerweile sollen ja vorschaltgeräte dem motor auch nicht mehr schaden, als jedes andere chiptuning auch. wirst dich an das rußen gewöhnen müssen. allerdings wird die box zur ASU raus müssen.
jetzt muß ich mich schon wieder mal als moralapostel outen, sorry schon jetzt, hoffe, ich werde nicht nur geflamed sondern finde auch einige befürworter…
da werden millionen und milliarden in die entwicklung moderner dieselmotoren gesteckt, vom tdi, pd und hdi mit rußfilter und so weiter und so fort. man hat es sogar geschafft, den diesel wieder gesellschaftsfähig zu machen, mehr noch, er gilt wegen dem verbrauch sogar eher als umweltschonend. mal abgesehen davon, daß rußpartikel aus einer dieselverbrennung ein maßgeblicher auslöser für lungenkrebs sind. und wegen ein paar ps mehr wird das ganze durch so ein vorschaltgerät wieder über den haufen geschmissen ohne rücksicht auf verluste? kann doch irgendwo nicht ganz sein oder? wenn dir dir leistung nicht reicht, dann kauf dir nen stärkeren motor, der sauber verbrennt!
sorry für’s auf-den-schlips-treten, aber denk mal nach!
Also ich fahre seit fast 2 Jahren mit der Speedbusterbox und habe keine Probleme -weder mehr Rußbildung als Serie noch sonstwas - und es gibt immer Leute, die kennen jemanden der hat…, Könnte es nicht sein das Deine Box nicht für Dein Fahrzeug abgestimmt ist, ebenso kannst Du an den Boxen von Speedbuster nichts einstellen. Würde an Deiner Stelle mal bei der Firma Speedbuster direkt nachfragen (ABE bereithalten) www.speedbuster.de
Sorry, nicht ABE sondern das TÜV-Gutachen und Seite heißt www.speed-buster.de.
Muß fairerweise dazu sagen, habe noch diverse weitere Motorumbauten (hat viel Geld gekostet) und trotzdem kenne ich keinen der die SpeedbusterBox fährt und hiermit Probleme hat.
Hi,
ich denke auch , daß die Box eventuell nicht 100% zu deinem Motor passt , denn es gibt von Speed-Buster unterschiedliche Ausführungen . Ich würde mich mit denen mal in Verbindung setzen ob die Box die Richtige ist ( anhand der Seriennummer )…
Das alle Boxen Mist sind und nur funktionieren in dem sie gefakte Motordaten zur Einspritzpumpe bringen ( alla ebay Billigteile wo die Dieseltemperatur gefakt wird ) ist Blödsinn und zeigt leider Unwissenheit !
Seriöse Boxen wie Speed-Buster , KW, …arbeiten mittlerweile auf dem gleichen hohen Niveau wie gute Chiptuner ! Auch hier wird mittels Kennfeldveränderung usw. eine komplette Leistungssteigerrung erzielt , abgesehen davon schaut euch mal die „gratis“ Garantieleistungen von Speed-Buster an , damit wird eigentlich direkt klar ,daß das „kein“ Billig Tuning ist .
Das ein gut angepasster Chip immer noch im Vorteil ist ( mehr Leistung usw. ) will keiner bestreiten , aber auch gute Boxen haben gewisse Vorteile…
Die Firma wo ich mir jetzt vermutlich eine Speed-Buster Box holen werde , haben ihren ganzen Fuhrpark mit dieser Box ausgerüstet ( zum Teil schon mit hoher Laufleistung) , und mir ist kein einziges Fahrzeug von denen aufgefallen was stark am rußen wäre…
Wie gesagt , ich werds vermutlich demächst ausprobieren und kann dann vielleicht näheres sagen…
gruß Morphus
Quote: |
|
Hi,
bist Du Dir sicher, daß man an den SpeedBuster Teilen nix einstellen kann?
Meiner Meinung nach gibts da eine 1 Poti und eine 3 Poti-Version (wie ich sie hab).
So steht's auch in der Bedienungsanleitung.
Ich fahre seit 1 Jahr etwa mit der Box rum (nicht ständig an) und merke vom Rußen her nix besonderes.
Nur die Anzug ist nichts so kontinuierlich über den ganzen Drehzahlbereich.
Achja, mein Speedbuster ist auch von ebay

Gruß,
Ronny
Jo, habe vergessen zu sagen das ich einen 1,9 TDI PD (96 KW) fahre. Die Box für diesen Motor kannste nicht mehr einstellen. Ich gebe Dir recht, alle anderen Boxen sind einstellbar. Die optimale Einstellung kannst du auch Speedbuster direkt machen lassen.
Ich hab mir vor 5 Jahren eine ebay box für 50€ gekauft. Bei 180000 eingebaut jetzt hab ich 380000 drauf und nicht das geringste problem
Gut & Günstig gibts auch bei Real oder Marktkauf.
Auch noch nach 8 Jahren.
Pedal to Metall Tuning, ohne langes Suchen —>>>>http://www.speed-buster.de/
Jeden Tag nen neues Packet im Kasten, auch bei Zalando gibts sowas. Die Frau freut sich.
Männer's erste Wahl ist das Auto, bei Frauen geht man aber auf Nummer sicher !! Bei Frauen geht man auf Nummer sicher mit nem Gummi, beim Wagen selbst lässt man jeden Hans-Wurst drann
Ich versteh da manche NICHT. Billige Frauen haben und billiges Auto haben. Oder war es anderst herum. Billiges Tuning und teure Frauen ect. ect. ect. …
Ich fahr ne Box , ich Box euch vonner Straße, Box-Buster-Tuning ect. ect. ect. ich fahr satte Leistung, weis aber nicht woher die kommt und verstehn tu ich es sowieso NICHT. Egal, ich hab Leistung
Gruß Andy
boa is das ne leiche… ein UNtoter…
warum gräbt man einen 8 jahre alten beitrag raus und schreibt was drunter was schon lange keinen mehr interessiert?
erweiset ihm doch bitte endlich die letzte ruhe und holt ihn nie wieder raus
R.I.P.
Keine Macht den Drogen!
@Andy : Weiter so
bin auf dem Guten Weg und sehe das Ziel nicht
@UpTheDrugs, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen von dennen er selbst Abhängig ist und nicht Loslassen kann
Gruß Andy
P.S. anstatt zu reizen (was mir nichts ausmacht) sollte man besser mal Kritik walten lassen. IN & OUT oder wie das heisst in der Jugendsprache 03.02.2011 ein Tag wo ein Wort nicht eingehalten wurde. Wollte mir da nur jemand an den Karren fahren und sich für was Höheres halten. Seitdem nichts besseres gelesen, nur eben Zurückgeschossen weil man meint man hat Recht und es dennoch nicht so ist. Ich spiele das Spiel weiter mit, SAW hat mir schon immer gefallen.
Und mit dieser Meinung liege nicht nur Ich auf einer Welle, auch andere User die mich anschreiben oder anwschrieben, hier per PM oder im Chat, denken gleich Haben halt den gleichen Geschmack an der Droge
Da der Thread uralt ist und alles nun am Thema vorbei geht wird geschlossen.