[8L] Spannungsdämpfer für Zahnriemen defekt, was nun?

Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen macht sich im Motorraum ein blechartiges Klackern bemerkbar. Festellen konnte ich nach dem Abbauen der Zahnriemenabdeckung dass der Spannungsdämpfer defekt ist… Nun stelle ich mir die Frage, ist es notwendig / empfehlenswert direkt den Zahnriemen und Spannrolle mit zu wechseln oder eher nicht. Dazusagen muss ich dass vor ca. 2 Jahren und 25tkm der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Umlenkrolle usw. gemacht wurden.

Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß

Wenn der spanner defekt ist musst du den plus den hydraulischen spanner der über öldruck läuft sofort tauschen.
Natürlich nicht mehr fahren aber das sollte bei lockerem zahnriemen klar sein.
Das motorlager kann ja drin bleiben als hält sich die arbeit in grenzen :wink:

Welcher hydraulische Spanner über Öldruck? Da gibt es nur den Zahnriemenspanner mit Federkraft.

Habe ich erst vor kurzem gemacht, is kein großer Akt. Zahnriemen beim Ausbau kennzeichnen (Laufrichtung), dann auf Risse prüfen. Wasserpumpen- und Umlenkrollenlager prüfen (sollte sicher eher streng als leicht drehen).

Im Zweifelsfall alles ersetzen, kostet nicht die Welt und Du hast Gewissheit.

Hast du wirklich einen AMK?
Der hat definitiv einen hydraulischen spanner der beim aufsetzen des Zahnriemens über einen stift gespannt wird…
Da der threadersteller keinen mkb angegeben hat kann nan auch nicht sagen ob er einen hydraulisch unterstützten oder eine normale spannrolle ala 1.4l oder 1.9tdi hat :wink:

Grüsse

Habe den AUM mit hydraulischer Spannung soweit ich das gesehen habe.

Ja ich habe wirklich einen AMK und der hat keinen hydraulischen Spanner über MOTOR-Öldruck.Das mit dem Stift stimmt schon. Aber ich meine, da ist eine Feder drinnen.

Wenn du ein bild machst kann mans genau beurteilen, aber AUM hat idr den hydraulischen spanner verbaut.

Halb richtig.
Der AMK hat ein spannelement welches den zapfen gegen die rolle drückt.
Zusätzlich hast du bei laufendem motor die öldruckunterstützung, wenn die membran kaputt ist funktioniert diese nicht mehr und der spanner fängt beim lastwechsel das flattern an.
Beim threadersteller wird aber eher das mechanische spannelement defekt sein da es ja bei ausgeschaltetem motor auftritt.

Greedz

Is aber auch egal, darum geht es ja nicht. Frage war, ob der Zahnriemen mit gewechselt werden soll oder nicht. Denke das wurde beantwortet.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, das Geräusch tritt bei laufendem Motor auf. Habe mal ein Video angehängt auf dem man das Problem einigermaßen gut hören und sehen kann.

Ich werde mir dann jetzt einfach das komplette Kit bestellen und habe dann hoffentlich Ruhe :biggrin: