[8L] Spaltsaugrohr Auslegung

Moin ich wollt mir für mein S3 (1.8T) eine Ansaugbrücke selber bauen. Finde aber kaum infos zur Auslegung (Spaltfläche, Volumen…Dimensionierung). Die Dahlbäck brücke hatte ich schon drauf, diese verursachte aber ab 4000 turen bei ca 1,5 bis 1,6bar abfallend ein klingeln, und bei dem hohen anschaffungspreis wollt ich nicht dran rum experementieren.
Also wollt mal fragen ob jemand sich damit schon befasst hat.

Also ich hab eine von Ettl und die is nur noch geil!
Aber von einem Pfeifen hab ich bis jetz noch nichts gehört.
Was fährst du für einen Lader?

Ich fahr den originalen mit gröserem verdichter und verstärkter abgasseite/krümmer. Und sowohl die dahlbäck als auch die Originale ansaugbrücke lassen mein letzten Zylinder zu fett laufen (zu wenig luft). Die LLKs sind original. Was kostet die von Ettl und wo bekomm ich sie her?
Danke für deine hilfe…

Das hier is die Seite!
Kann mich bei ihm gar nicht beklagen.

http://www.ettl-motorsport.de/21365/21489.html

Aber ich versteh nicht warum deiner zu fett läuft?
Wo hast du ihn abstimmen lassen?

Werd da mal reinschauen.
Nochmal zum prinzip, die luft geht immer den weg des geringsten wiederstandes. Die Luft wird von der seite in die Ansaugbrücke reingeblasen, somit gelangt in den ersten zuviel und in den letzten zuwenig luft. Bei serien ladedruck ist dieser unterschied sehr klein und vernachlässigbar. Doch ab ca 1,5bar ist bei mir die zündwinkelrücknahmen viel zu hoch und der motor fängt an zu klingeln, hat nichts mit der abstimmung zutun. Doch auf dauer hol ich mir einen Motorschaden… hatte schon einen, kein bock schon wieder auf ne Baustelle.
werde mir mal anschauen was ettl da so macht, was mustest du für deine blechen?

achso, so habe ich über das noch gar nicht nachgedacht fahre auch 1,5 haltedruck und knapp 1,8overboost. aber mir ist da noch nie was aufgefallen.
Mich hat die Brücke so kanpp400 gekostet.
Also weit billiger als die Dahlbäck.

Wenn man so darüber nachdenkt wäre es doch besser wenn man die Ansaugbrücke so macht wie sie orginal beim A4 verbaut wäre, da dannn den sammler davor hin und den schlitz. Da würden sich dannn alle zylinder noch gleichmäßiger befüllen.
Hmmmmm… ich glaube es steht ein neues feines Projekt in den Startlöchern.

Denk dran beim Quer eingebauten 1.8t hat man leider zu wenig platz im motorraum, habe mir die bilder von deiner brücke angeschaut sieht aus wie ein eigenbau von der Dahlbäck, jetzt weis ich natürlich nicht wieviel theorie/berechnunge/auslegung dahinter steht. Die Dahlbäck hab ich für 350 (TT forum-Sammelbestellung) bekommen habe diese aber zurückgegeben da sie anscheind zu hohe turbulenzen (verwirbelungen der strömungsrichtung) hinter dem Spalt aufweist aber erst ab ca 1,45bar ladedruck. Sprich die Idee ist top für Quereinbau bzw Platzmangel(lösung beim audi S1/Ur-Quattro) aber das Volummen des sammlers sowie das Flächenverhältniss: Spaltfläche zu Drosselklappenquerschnittsfläche muß dann anders Ausgelegt werden.
Leider habe ich noch keinen zu fassen bekommen der da erfahrung hat und diese auch weiter giebt.

Hast du schon mal Online (wehrend der fahrt) deine zündwinkelrücknahmen ausgelesen? Der wert ist zwichen 4 und 6 optimal (für den einzelnen Zylinder) und ab 8 ist es kritisch und ab 10 leckt irgendwas…

Ne das hab ich noch nicht gemacht.
Hab zwar bei vielen fahrten mein VAG-Com am lappi drann hängen aber das hab ich noch gar nicht auslesen lassen.
Welcher Slot ist das bei der auslesung?
Ich habe gestern das mit meinem Freund durchgesprochen, wenn man nach vorne/unten weggehen würde könnte man alles unterbringen, vorraussetzung natürlich ist e-gas.
Aber den sammler sollte man schräg zulaufen lassen und da hab ich mir gestern schon nen kopf gemacht wie man das bei einer mittigen befüllung machen sollte oder ob man dann sowas überhaupt noch braucht.

Ach ja meine Ansaugbrücke war der "Prototyp".

Ich rufe die nächste woche mal an ETTL an und frag na mal bezüglich deren sache.

Das waren werteblöcke zwischen 020 und 030 glaube ich kann dir aber auch nicht genau sagen ist etw länger her.

schau dir das mal an

http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?21879-Dahlbck-Ansaugbrcke!-Schnppchen/page6

Also die 007 bigport schaut schon richtig geil aus!
Bigport ist quasi dann die größe der einlässe, da bin ich auch schon auf die größeren gegangen.
Wenn man das so ließt muss ja die 007 brutal sein 260 is schon ein hammerwert.

Also ich würde die gern mal in echt sehen.

bin auch der meinung, habe leider ein AMK kopf, noch der nächste wird auf jeden fall der AEB mit der 007 brücke. Sag mal hast du dein kopf aufgebohrt auf 2 liter?

ne der block ist auf 2l gemacht worden, der kopf ist aber auch komplett von sls gemacht worden, die haben mir auch gleich die großen kanäle gemacht.

Also wenn du dir eine bestellen möchtest ich bin auf jedem fall dabei!
Wenns geht gleich mit rs4 dk.

Mein ich doch was kost der spaß mit aufbohren?

Sowas bereden wir lieber per pn würd ich sagen.

mit der Ansaugbrücke ist etwas schwierig da alle di ich angefragt habe ein aufschlag von von 300% nehmen die DK bekommt mann auch hier noch relativ gut. Bin aber noch dabei (hab noch jemanden bei MFT). Mach du dich mal bei ETTL wegen der auslegung schlau. Vielleicht können die dir was erzählen.

die dahlbäck brücke ist totaler schrott und falsch konstruiert…die bringt garnix.
die ettl brücke schau da schon deutlich besser aus.
hier fahren zwei autos die von ettl gemacht sind. sind sehr zufrieden. war bei mir aber leider die entfernung. zu weit weg.

Die ettl ist auch eine Big-port Brücke.
Er baut sie glaub ich auch als smal-port aber das weiß ich nicht so genau.
Was sie allein an Leistung rausholt weiß ich jetzt nicht weil alles zusammen abgestimmt wurde.
Aber die 007 wär der absolute Hammer. Hoffe einer von uns kommt an die rann!!

Also ich wär bei einer bestellung sofort dabei!

Das die brücke schrott ist würd ich nicht sagen, die ist schon gut aber nur bis zu einem bestimmten ladedruck. Gibt es denn sonst keinen der sich mit der Auslegung von Ansaugbrücken beschäftigt hatt???

Das würd ich jetzt auch mal sagen das die Dahlbäckbrücke schon ihren zweck hat, sind ja auch brutale macher die bei Dahlbäck aber halt nur für ich sag mal so k04-s3 umbauten mit dem kleinem Kopf.
Na gut und halt für unserere show&shine abteilung da is natürlich erstesahne!

naja die leistungsdaten von +30ps is auch bei jeder anderen brücke nicht möglich. denke mal +15ps ist da scho das besste erreicht.
und das sind dann auch günstige 15ps.
Nochmal 15 dann würde ich endlich die 4rer marke knacken… träum
:rob:

die verteilung auf die zylinder is besser aber die läufer sind falsch rum gegossen und dann ist die strömung im eimer. das ist ale sauger-schule (konisch zum ventil). is bei dahlbäck auch bekannt deswegen wird die nicht mehr gebaut.