[8L] Spalt zwischen Windlauf und Scheibe

Hallo liebe A3-Freunde!

Ich habe heute erfolgreich (nicht zuletzt dank der vielen Beiträge hierzu im Forum ;-)) mein Wischergestänge an meinem guten alten A3 (8L - Bj. 11/1997) gereinigt und wieder eingebaut.

Nachdem ich den Windlauf montiert hatte, bemerkte ich dass dieser in Scheibenmitte nicht sauber an der Scheibe anliegt. Es ist hier ein Spalt von ca. 3-4mm). Ob das zuvor auch schon der Fall war, weiß ich leider nicht.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass übergroße Mengen an Wasser in den Wasserkasten laufen (Zumalhier ja auch die Motorsteuerung sitzt). :mulmig:

Was meint Ihr?

lg Nolden

hi, ich würde an deiner stelle die abdeckung nochmal abnehmen und neu ranstecken. hatte ein vergleichbares problem, nur dass bei mir der spalt enstanden istm, weil ein kleines plastikstückchen in der nut abgebrochen ist. Bei mir ist dann duch diesen winzigen Spalt Wasser durch den Innenraumfilter in den Klimakompresoor getropft. Habe solange nichts davon bemerkt bis eines Tages eine Pfütze im Beifahrerfußraum stand.
Ich habe daraufhin die Abdeckung nochmal zusätzlich mit Silikon verklept, sodass man es zur noch nochmal wieder abbekommt. Und seitdem ist wieder alles dicht.

Ich habe den Windlauf bereits ein zweites mal montiert(vergaß ich zu erwähnen - sorry). Die Nut an sich war auch sauber. Wenn ich den Windlauf in die Nut drücke, dann geht das auch wunderbar. Nur rutscht er im mittleren Scheibenbereicht sofort wieder raus.

Genau das ist auch meine Befürchtung, dass der Innenraumfilter getränkt wird bzw. der Wasserkasten eben übermäßig geflutet wird. :fuchs:

Die Idee mit dem Silikon hatte ich auch schon. Ich hatte aber eher die Vermutung, dass das Zeug ordentlich klebt?!

lg

ja das soll natürlich auch gut kleben, sonst hält es ja nicht zusammen und nich dicht. aber bei silikon ist der vorteil das man es z.b. mithilfe eines spachtels vorcihctig wieder entfernen kann, falls man mal wieder bspw. an den wischermotor muss. so hab ich mir das zumindest gedacht

Fest ist der Windlauf an sich schon. Ich möchte halt nicht, dass ich ihn beim nächsten mal nicht mehr runter bekomme.

Mal schaun, ob sonst noch jemand eine Idee hat… :smile:
Falls nichts mehr kommt greif ich halt auch zum Silikon.

Dir schon mal Vielen Dank für die Antworten!

Entweder du dichtest ihn ab oder kaufst dir beim Freundlichen einen Neuen.
Der hält dann auf jedenfall. Kostet ca. 37 Euro.

MFG