habe da ein kleines Soundproblem.
Bei einigen Liedern ist der Bass ganz ok. Aber bei vielen ist der Klang einfach nur mieß bzw. der Bass ist ein Dröhnen wo einem die Ohren weh tun.
Habe vorne die originalen Boxen drin. Hinten die Boxen nicht angeschlossen.
Die Endstufe ist eine Twister F4-600 III von audio system. Der Subwoofer ist so ne Box vom Media Markt, keine Ahnung was das jetzt für ne Marke ist.
Eingestellt habe ich die Endstufe laut Beschreibung.
Anschluss
Kanal vorne Links
Kanal vorne Rechts
Sub
Hatte schon gedacht an 1 und 2 vorne die Boxen anzuschließen an 2 und 3 die hinteren. Und an einer mono endstufe den sub, was meint ihr dazu?
Wenn die Musik leise ist habe ich fast keinen Bass, wenn die Musik was lauter ist habe ich ein "Dröhnen". Ist der Sub eventuell defekt?
Wollte schon ne zweite MAC Mono Endstufe einbauen und da den Sub betreiben.
Mein Bruder hat folgendes System, und da ist der Sound einfach nur geil. Musik ist leise, aber der Bass knackig. Laute Musik kein dröhnen.
Alles von der Firma ETON
2 Wege System RS161
4 Kanal Endstufe EC 500.4 S
Monoblock Endstufe EC 1200.1D
COC Cone Subwoofer EC 12-800
Habe die selbe Endstufe und einen Krypton 12 daran - das dröhnt nicht sondern klingt fein, auch bei Pegelmaximum. Tippe mal darauf, dass dein Mediamarktsubwoofer einfach Elektroschrott ist.
Soll nicht böse gemeint sein, aber was dort alles verkauft wird… brr
Mach mal ein Bild vom Subwoofer, vielleicht kann man dann genaueres sagen.
was für ne leitung hastn zum mono block gelegt? seperate masse? oder nur von de karosse abgegriffen? hast ma die spannung im betrieb an de endstufe gemessen?
drück ma vorsichtig die membran vom bass rein …gehts leicht oder schwer?
habe zur Zeit nur eine Endstufe drin, die Twister F4-600.
Masse habe ich von hinten links an der karosse abgegriffen. Die Spannung habe ich nicht gemessen, werde ich mal machen. Membran werde ich auch später mal testen.
Sorry konnte erst jetzt am Wochenende mal nachschauen.
Masse habe ich hinten links an der karosse abgegriffen.
Strom habe ich auch mal gemessen
Wagen aus 12,20V
Wagen an 14,30V
Die Membran kann man leicht reindrücken…
Dicke des Kabels
6mm
5mm
Habe zur Zeit nur vorne die Boxen angeschlossen und hinten den Sub.
Wollte meine Boxen die hinten sind auch wieder anschließen.
Da ich aber nur eine 4 Kanal habe, soll ich noch einen monoblock für den sub einbauen? oder lieber da wo das frontsystem angeschlossen ist die hinteren boxen einfach mit "drauf" legen?
Werde mir demnächst eh einen neuen Sub kaufen, habe da schon einige gefunden.
also wenn 12V gemessen hast hast die spannung gemessen und nicht den strom.
Strom = A
hast du auch mal gemessen während die anlage gelaufen ist volle pulle?
wie weit die spannung runter geht. meines erachtens ist 6 mm² zu wenig.
ich verleg minimum 20mm².
in meinem corsa hatte ich für 2 endstufen 70mm² liegen, damit da richtig gut was geht.
desweitern hast du keinen kondensator oder? so kann des nix werden.
das front sys würd ich net "einfach" drauf legen. hol dir lieber noch ne stüfe oder ne größere
habe mir nochmal die Endstufe angeschaut. Habe sie jetzt anders eingestellt. Und siehe da jetzt ist der Sound etwas besser. Allerdings wenn es zu laut wird, meine ich kommt der Sub nicht mit, kann aber auch am Strom liegen, was ich noch messen muss…