[8L] Soll und Ist Ladedruck Kanal 115

Beim Loggen der Ladedrücke hat man ja 2 Spalten im VAG-Com. Links der Soll LD und rechts der Ist LD. Was der Ist LD ist, ist mir natürlich klar. Was hat es mit dem Soll LD genau auf sich? Woher kommen diese Soll Werte? (Steuergerät?) Wurden diese Werte per Chip programmiert?
Bei mir differieren diese Werte im unteren Drehzahlbereich komplett:

0.55	2160	89.5	2290.0	1120.0
1.04	2200	100.0	2360.0	1250.0
1.44	2280	112.0	2360.0	1330.0
1.86	2320	121.1	2360.0	1420.0
2.34	2400	130.8	2370.0	1520.0
2.76	2480	139.1	2390.0	1600.0
3.16	2560	146.6	2420.0	1680.0
3.56	2640	157.1	2420.0	1770.0
4.04	2720	169.2	2450.0	1910.0
4.45	2800	179.7	2470.0	2030.0
4.95	2920	191.7	2490.0	2190.0
5.35	3000	191.0	2500.0	2220.0<br><br>

der soll LD ist der den der wagen machen soll. So wie das Steuergerät haöt prog. ist.wenn er das nicht macht dann stimmt was nicht

Das heißt in meinem Fall sollte er bei 2100U/min schon 1,3Bar Ladedruck haben? Klingt nach ein bisschen viel, denn zu dem Zeitpunkt hab ich nur 0,12???
PS:Fahrzeug ist gechippt, sind die Soll Werte dann überhaupt noch relevant??

Warum wird bei mir im VAG Com auch ein Ladedruck angezeigt? :confused:

??? der soll druck stimmt auch nach dem tuning er wurde ja auch umprog.
dein auto ist undicht… soll und ist stimmen ja nicht…

was steht im fehlerspeicher…

LMM einmal kontrollieren sowie dichtigkeit, sonst SUV oder N75

Würde man eine Undichtigkeit nicht hören?
Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe von Lars auch einen Log bekommen, bei ihm stimmen Soll und Ist Ladedrücke im unteren Drehzahlbereich auch nicht überein!? Bei ihm scheint aber zumindest alles OK zu sein.
LMM ist neu und liefert ca. 191g/s
Ab 3000U/min hab ich zumindest schon mal 1,22Bar.
Wie kann man das SUV und das N75 prüfen?

Hab dir mal eins angehängt wie es meiner Meinung nach eigentlich aussehen sollte(ist halt n A3 1,8t)

Gruß

Also meiner Meinung nach passt das eigentlich mit dem Ladedruck…
Wie soll der Lader auch schon bei 2160 Upm 1,29bar liefern?
Die Grafik von @Tobi1803 sieht auch sehr gut aus, allerdings beginnt die Grafik auch erst bei 3240 Upm, das sind immerhin mehr als 1000 Upm mehr als vom Thread-Ersteller angegeben…
@creative-design08 überprüfe doch den Ladedruck nochmal mit einer höheren Drehzahl…
Am besten natürlich auf der Autobahn ab 3. Gang beschleunigen

Untenraus haben die immer mehr Solldruck als er mechanisch schaffen kann.
Ab ca 3000 U/min wird es dann interessant. Abweichung sollte nicht zu hoch sein. Im Serienszustand solle es sehr genau passen. Max Wert der angezeigt und gemessen werden kann liegt bei 2540mBar. Also 1.54Bar Druck.
Im Kanal 111 kannst Du dann die Ladedrucklernwerte sehen. Ob da nach oben oder nach unten korrigiert werden muss.

Also obenraus stimmen die Soll und Ist Ladedrücke schon einigermaßen überein.
Nur gerade unten raus geht er extrem zäh, dies zeigen auch die Ladedrücke unterhalb der 3000U/min. Dass der Lader keine 1,3Bar bei 2200 schafft ist recht logisch. Evtl geht irgendwo Druck verloren oder wird erst gar nicht genutzt??

5.35 3000 191.0 2500.0 2220.0
5.75 3120 190.2 2470.0 2200.0
6.15 3160 186.5 2380.0 2180.0
6.55 3280 182.7 2380.0 2130.0
6.95 3360 177.4 2200.0 2100.0
7.35 3440 178.2 2200.0 2080.0
7.75 3520 176.7 2180.0 2090.0
8.15 3600 175.9 2180.0 2090.0
8.55 3680 176.7 2170.0 2100.0
8.95 3720 175.2 2160.0 2100.0
9.35 3800 176.7 2140.0 2100.0
9.75 3880 178.9 2140.0 2110.0
10.15 3960 175.2 2010.0 2100.0
10.55 4040 171.4 2140.0 1990.0
11.04 4120 180.5 2140.0 2090.0
11.55 4200 184.2 2120.0 2110.0
11.95 4280 184.2 2120.0 2110.0
12.35 4360 182.0 2110.0 2100.0
12.75 4400 183.5 2180.0 2100.0
13.15 4480 184.2 2180.0 2110.0
13.55 4560 187.2 2160.0 2110.0
13.94 4600 185.7 2140.0 2120.0
14.34 4680 184.2 2140.0 2100.0
14.74 4760 184.2 2130.0 2110.0
15.14 4800 184.2 2130.0 2120.0
15.54 4880 186.5 2210.0 2110.0
15.94 4920 183.5 2210.0 2110.0
16.34 5000 184.2 2220.0 2100.0
16.74 5040 182.7 2200.0 2110.0
17.14 5120 185.0 2190.0 2120.0
17.54 5160 186.5 2170.0 2120.0
17.94 5240 186.5 2140.0 2120.0
18.45 5320 183.5 2110.0 2110.0

Der sollte nochmal ordentlich abgestimmt werden :wink:

Der Soll-Ladedruck wird aus der Soll-Luftfüllung (mittlere Spalte, in %) berechnet, die mit dem gewünschten Drehmoment korrelliert (ist wiederum von Gaspedal-Stellung abhängig). Bei 3000 Umdrehungen ist die Soll-Füllung voll aufgedreht, d.h. der Lader soll hier "alles geben". Der Standardlader im S3 kann keine 2.5 bar, die gemessenen 2.2 bar sind eben alles was geht. Je nach Bauteilstreuung bringen die K04 zwischen 2.2 und 2.3 bar. Wenn da ein richtiger Riss im Ladeluftschlauch drin wäre würde der Druck nicht über 1.8 bar raus kommen. Sind die Steuerleitungen abgefallen (Ladedruck wir ins Freie abgeblasen --> Gemischfehler in Teillastbereich) dann hast Du Überladefehler und die Motorsteuerung nimmt dir den Ladedruck weg - ist offensichtlich auch nicht der Fall. Entspann dich - sieht alles normal aus.

@Rainer
Also deutet dann alles wohl auf eine schlechte Abstimmung hin? Denn die versprochenen 250PS/350NM hab ich nicht.

Wie gesagt der sollte nochmal ordentlich abgestimmt werden :wink:
Der K04 kann schon deutlich mehr als 1.2-1.3Bar. I.d.R untenraus ca 1.5Bar und oberer Drehzahlbereich ca 1.0-1.1Bar. Kommt dann noch auf Zündwinkel und Lambda an ob da dann Leistung rauskommt oder nicht…
Der fährt ja im unteren und mittleren Bereich nur etwas mehr als Seriendruck.

So ich meld mich mal wieder. Hab nun eine neue Software drauf bekommen, aber die brachte leider auch nichts.
Danach habe ich die original Software wieder draufgemacht (210PS Version) und da habe ich mal eine Messung gemacht.
Von 100-200km/h benötige ich ca. 23,5s und der max Ladedruck in Kanal 115 liegt bei 0,75Bar. Sollten dies nicht exakt 1Bar sein?
Sieht wohl dann so aus, als wär das System irgendwo undicht? Wie genau kann ich das überprüfen? Gibt es bestimmte Stellen, die undicht werden? Der Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.

Hi,

1 Bar machen die nur untenraus kurz. Im oberen Drehzahkbereich fallen die dann auf ca 0.8Bar ab.
Wenn Du willst kannst mal vorbei kommen. Bist ja nicht weit weg, dann messen wir den mal durch (am besten Serie).
Brauchst nur auf die B300 Richtung Ingolstadt fahren. War erst in Friedberg…

Grüße
Mike

Das Ladeluft system kannst du abdrücken.
da brauchst sowas dazu

damit kannst dann testen ob druck verloren geht und dich auf die suche machen