Beim Loggen der Ladedrücke hat man ja 2 Spalten im VAG-Com. Links der Soll LD und rechts der Ist LD. Was der Ist LD ist, ist mir natürlich klar. Was hat es mit dem Soll LD genau auf sich? Woher kommen diese Soll Werte? (Steuergerät?) Wurden diese Werte per Chip programmiert?
Bei mir differieren diese Werte im unteren Drehzahlbereich komplett:
Das heißt in meinem Fall sollte er bei 2100U/min schon 1,3Bar Ladedruck haben? Klingt nach ein bisschen viel, denn zu dem Zeitpunkt hab ich nur 0,12???
PS:Fahrzeug ist gechippt, sind die Soll Werte dann überhaupt noch relevant??
Würde man eine Undichtigkeit nicht hören?
Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe von Lars auch einen Log bekommen, bei ihm stimmen Soll und Ist Ladedrücke im unteren Drehzahlbereich auch nicht überein!? Bei ihm scheint aber zumindest alles OK zu sein.
LMM ist neu und liefert ca. 191g/s
Ab 3000U/min hab ich zumindest schon mal 1,22Bar.
Wie kann man das SUV und das N75 prüfen?
Also meiner Meinung nach passt das eigentlich mit dem Ladedruck…
Wie soll der Lader auch schon bei 2160 Upm 1,29bar liefern?
Die Grafik von @Tobi1803 sieht auch sehr gut aus, allerdings beginnt die Grafik auch erst bei 3240 Upm, das sind immerhin mehr als 1000 Upm mehr als vom Thread-Ersteller angegeben… @creative-design08 überprüfe doch den Ladedruck nochmal mit einer höheren Drehzahl…
Am besten natürlich auf der Autobahn ab 3. Gang beschleunigen
Untenraus haben die immer mehr Solldruck als er mechanisch schaffen kann.
Ab ca 3000 U/min wird es dann interessant. Abweichung sollte nicht zu hoch sein. Im Serienszustand solle es sehr genau passen. Max Wert der angezeigt und gemessen werden kann liegt bei 2540mBar. Also 1.54Bar Druck.
Im Kanal 111 kannst Du dann die Ladedrucklernwerte sehen. Ob da nach oben oder nach unten korrigiert werden muss.
Also obenraus stimmen die Soll und Ist Ladedrücke schon einigermaßen überein.
Nur gerade unten raus geht er extrem zäh, dies zeigen auch die Ladedrücke unterhalb der 3000U/min. Dass der Lader keine 1,3Bar bei 2200 schafft ist recht logisch. Evtl geht irgendwo Druck verloren oder wird erst gar nicht genutzt??
Der Soll-Ladedruck wird aus der Soll-Luftfüllung (mittlere Spalte, in %) berechnet, die mit dem gewünschten Drehmoment korrelliert (ist wiederum von Gaspedal-Stellung abhängig). Bei 3000 Umdrehungen ist die Soll-Füllung voll aufgedreht, d.h. der Lader soll hier "alles geben". Der Standardlader im S3 kann keine 2.5 bar, die gemessenen 2.2 bar sind eben alles was geht. Je nach Bauteilstreuung bringen die K04 zwischen 2.2 und 2.3 bar. Wenn da ein richtiger Riss im Ladeluftschlauch drin wäre würde der Druck nicht über 1.8 bar raus kommen. Sind die Steuerleitungen abgefallen (Ladedruck wir ins Freie abgeblasen --> Gemischfehler in Teillastbereich) dann hast Du Überladefehler und die Motorsteuerung nimmt dir den Ladedruck weg - ist offensichtlich auch nicht der Fall. Entspann dich - sieht alles normal aus.
Wie gesagt der sollte nochmal ordentlich abgestimmt werden
Der K04 kann schon deutlich mehr als 1.2-1.3Bar. I.d.R untenraus ca 1.5Bar und oberer Drehzahlbereich ca 1.0-1.1Bar. Kommt dann noch auf Zündwinkel und Lambda an ob da dann Leistung rauskommt oder nicht…
Der fährt ja im unteren und mittleren Bereich nur etwas mehr als Seriendruck.
So ich meld mich mal wieder. Hab nun eine neue Software drauf bekommen, aber die brachte leider auch nichts.
Danach habe ich die original Software wieder draufgemacht (210PS Version) und da habe ich mal eine Messung gemacht.
Von 100-200km/h benötige ich ca. 23,5s und der max Ladedruck in Kanal 115 liegt bei 0,75Bar. Sollten dies nicht exakt 1Bar sein?
Sieht wohl dann so aus, als wär das System irgendwo undicht? Wie genau kann ich das überprüfen? Gibt es bestimmte Stellen, die undicht werden? Der Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.
1 Bar machen die nur untenraus kurz. Im oberen Drehzahkbereich fallen die dann auf ca 0.8Bar ab.
Wenn Du willst kannst mal vorbei kommen. Bist ja nicht weit weg, dann messen wir den mal durch (am besten Serie).
Brauchst nur auf die B300 Richtung Ingolstadt fahren. War erst in Friedberg…