[8L] Soll ich ihn kaufen?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Audi a3 1.8t. Am Besten leicht getunt. Preis: bis 4000€ (ja bis 4000 und nicht mehr!)
Und ich habe einen gefunden. Er ist einer von 1997 (AGU Motor, was ich auch suche), hat um die 200.000km und kostet ca 3.500€.
Der Motor wurde immer gewartet, ist scheckheftgepflegt, Wasserpumpe und Zahnriemen wurden bei 180.000 gemacht. Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Traggelenke Li+Re ausgetauscht, usw wurde vor ca 1000km gemacht.
Tuning: von 150PS auf 196PS, hat ein Rundumbodykit von Rieger, Bastuck Abgasanlage, Felgen von Rh Zw3 18", Popoffsystem Forge , Raid Hp Ladedruckanzeige, Motorhaube wurde Carbon foliert, Fahrwerk von FK.
8-fach bereift, Reifen sind noch in sehr gutem Zustand.

Ich werde ihn morgen anschauen, und mal probefahren, an sich sieht das Auto ziemlich gut aus, hat mal keine Schäden am Lack oder am Motor (laut Verkäufer). Innen mit Leder, Klima (neu befüllt), Soundsystem mit Subwoofer.
Muss ich mir bei der Laufleistung groß Gedanken machen bei dem Zustand des Autos? Turbo wurde leider nicht gewechselt, der Verkäufer meint aber, er funktioniere noch einwandfrei, da er ihn vor allem immer warm und kalt gefahren hat, überprüft und gewechselt wurde alles in einer Fachwerkstatt. Rechnungen, Eintragungen usw. sind in den Unterlagen dabei. An sich freu ich mich auf das Auto, fahre selber auch noch einen anderen Audi, aber sicher ist sicher und hätte gerne grünes Licht dafür. Klar, man muss des vor Ort sehen, Probefahrt machen usw, aber könnte ja sein, dass es heißt, nein, um Gottes willen, bei den km Finger weg von dem Auto.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu geben, und bitte ernst gemeint.

MfG X

Rechne bitte mindestens 1500€ als Sicherheit fürs erste Jahr ein für unerwartete Reparaturen und verschleißteile (Reifen usw). Das mit dem warm- und kaltfahren ist beim Turbo, gerade bei Leistungssteigerung wichtig - bis das ÖL nicht mindestens 70° hat bleib unter 3000 Umdrehungen aufm Tacho (wohlgemerkt: ÖL, nicht Wasser, die Anzeige im Cockpit ist also sinnlos, Öltemp kann mal 10min dauern, im Winter auch länger, bis die den Wert hat - vorher kein Vollgas!).

Klingt aber so als hätte der sich drum gekümmert, wichtiger als die Optik wäre aber wie es unterm Wagen ausschaut. Nimm jemanden mit der Ahnung davon hat, guck auf Rost unten an den Türkanten und am Dach (teuer und nervig), prüf genau ob alles funktioniert und dann musst Du wissen.

Also ich bin ehrlich und ich würde son verbastelten Ramschkack nicht kaufen… für 4000 Euro kriegst du ganz andere Autos !

dann müsste ich alles selber machen, weil so wie der hergerichtet ist vom verbastelten Ramsch, will ich ihn ungefähr auch haben
und so 2000€ hab ich schon für Reparaturen usw beiseite, falls was sein sollte.

Hast du Bilder?

ja, ziemlich viele. Auf den Bildern sieht er super aus. Vom Motor hab ich weniger Bilder, aber das werde ich ja heute noch alles sehen

Poste die mal
Will den Kandiaten mal sehen

Hi, Gerwin,

habe den A3 auf mobile.de gefunden und muss gestehen: Was die Optik Deines Favoriten angeht, kann ich Dir nur zustimmen und gut nachvollziehen, dass Du heiß bist auf das Teil.

Und da Du ja ohnehin die Absicht hattest, einem "zivilen" 8L einen ähnlichen Look samt Motortuning zu verpassen, spricht eigentlich nichts gegen den Kauf.

Allerdings würde ich angesichts des Alters, der (hoffentlich nachweisbaren) Kilometerleistung sowie des Tunings doch unbedingt einen Experten hinzuziehen, wenn es um die Beurteilung der wesentlichen Baugruppen geht. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der vom Fach ist und mit dem 8L vertraut. Ansonsten würde ich glatt mal beim Freundlichen vorbei schauen und eruieren, ob da ein patenter Schrauber willens wäre, gegen entsprechendes Handgeld mal mit Dir zu kommen, um die Mühle in Augenschein zu nehmen.

Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall, selbst wenn am Ende ein klares "Nein" heraus käme.

Viel Erfolg bei Suche und Kauf!

Gruß

Norbert