[8L] Softwaretuning A3 8L - 110 PS Tdi

Hallo liebe A3 Freunde

Ich bin im Besitz eines A3 in Top Zustand meine 2 Probleme sind allerdings dass er 1. zu schwach für mich ist und 2. er sehr viel Kilometer hat (300000)

Um mich endlich an Problem 1 zu wenden habe ich nun einen Softwaretuner gefragt was man aus dem Wagen rausholen kann mit Hilfe von Software und ob es Probleme machen kann (Motor , Turbo, Steuergerät usw.). Laut seinen Angaben kann nichts passieren und er macht es schon seit 9 Jahren.

Jetz meine Frage: Stimmt es witklich dass ich mir keine sorgen machen muss, oder sollte ich es lieber bleiben lassen? (Neues Auto will ich keines, also wäre das die einzige möglichkeit)

Meine zweite Frage wäre: Kann man sonst noch irgwndwie (ohne neuen Turbo einzubauen) an der Leistung des Wagens etwas verbessern?

Mit freundlichen Grüßen

Christopher Wibmer

An der Leistung des Wagens kann man immer was Optimieren. Nur ob es noch viel Sinn macht bei einem Motor der schon 300tkm gelaufen hat…
Ist halt so ne Sache. Es kann dir keiner eine Garantie drauf geben. Das kann 100 km halten, aber auch 100tkm noch gut gehen. Kommt immer drauf an wie die Motor/Wagen-Pflege vorher war.

Seid wann hast du den Wagen denn ?

Edit: Wäre es meiner, würde ich es nicht machen.

Die Sache ist dass der Wagen in Top-Zustand ist (Karrosserie, Innenraum, Motor isw.)

Den Wagen hatte vorher mein Bruder 9 Jahre lang der ausschließlich Langstrecken gefahren ist und ihn nie kalt getreten hat. Ich selbst hab ihn seit 2 Jahren und immer behandelt wie ein rohes Ei. :wink:

Turbo und Kupplung sind neu drin.

Also denke ich kann es sich noch auszahlen das zu machen (Außerdem kostet ein neuer Motor bzw. gebrauchter Motor falls er kaputt wird auch nicht die Welt)

der Wagen ist gepflegt und hat eine Sportausstattung (Sportfahrwerk, Sportkupplung, Xenon Scheinwerfer usw.)

Ich liebe dieses Auto nur ist er mir nunmal einfach zu schwach.

Was mir mehr sorgen macht ist, ob das ganze Fahrverhalten und Dpritverbrauch viel höher wird…

Hat jemand zufällig ein Softwaretuning gemacht?

Ja wenn der Wagen Top ist, kannst du es machen, solange die Software sauber und nicht zu übertrieben ist.
Die alten VP Motoren halten ne Menge aus.
Such dir nen Tuner mit Erfahrung.

Also der Tuner macht das schon seit 9 Jahren und hatte selbst den gleichen Audi…

Von 110 auf 145 ist doch nicht übertrieben…

Er behauptet dass da nichts passieren kann, naja… Muss ich ihm numal vertrauen… :slight_smile: