[8L] Software zur Steuergerätprogrammierung

Hallo zusammen ,

Kann mir jemand 1 2 Programme nennen womit man selbst Chip tuning vornehmen kann eventuell schon standart chipbasis aufspielen kann und dann noch individuell anpassen… ich weiß Finger weg und und hab aber hier 4 Motoren woran ich das gerne alles mal testen würde .

Vielen Dank

Das würde mich auch interessieren. Ich finde, dass jeder Zugriff auf die Steuerung haben muss. Ein Projekt mit einer Open-Source-Implementierung für alle Fahrzeugarten würde ich direkt unterstützen. Ich würde sogar mein Steuergerät gegen ein offenes Modell tauschen. Aus Prinzip! Wer behauptet, dass es zu unserem eigenen Schutz ist, der möchte die Technologie einfach nur zurückhalten, um sich dadurch zu bereichern. Bereichern finde ich ok, aber bitte nur als Dienstleistung. Z. B. Wartung und Schulung bei Open Source Projekten, sprich Wartung meines Autos, falls ICH es mir wünsche.
By the way: Nur ganz wenige Firmen wollen ein Flugzeug mit einer Black-Box-Steuerung kaufen, obwohl Airbus ausgerechnet nur dieses Verkaufsmodell als „alternativlos“ (Achtung, neues politisches Wort) positionieren möchte.

WinOLS soll wohl ganz gut sein zur Kennfeldbearbeitung.
Ansonsten bietet sich wohl ein KWP2000 flasher an.
Schau mal da http://www.my-obd.de/Chiptuning/KWP2000-Plus-Flasher-Interface-Chiptuning-ueber-OBD-::16.html

Gruß

Von dem kwp2000 Programm hab ich gehört. Allerdings habe ich nur das billige obd Kabel für vcds reicht es komplett kann damit alles an meinem Auto machen. Würde ich den flasher brauchen ?

Der Flasher ist für die Anpassung der Motorkennlinie konzipiert. VCDS ist gut für die Diagnose der Steuergeräte z.B. Radio oder Airbag. Lese dir die Produktbeschreibung durch.

Winols zum bearbeiten der Kennfelder und dann brauchst noch einen Flasher. Wie z.B: byteshootet
Mit dem nötigen Kleingeld bist dabei, das Knowhow fehlt halt dann noch. :slight_smile:

Ok den Flasher hab ich bestellt :wink:
wo bekomme ich denn eine Original Datei für einen Motor her und gibt es eventuell auch direkt fertige kennfelder die man noch bearbeiten kann ?

Gibts doch auch auf der Seite, kannste dazu kaufen…
oder liest dein Kennfeld aus und Bearbeitest das… dann weißt du auch was du verändert hast und wie sich das auswirkt. Ist vielleicht die beste Lösung am anfang

Frage hast du eine agu ? Wenn ja kannst den Flashen wieder zurück schicken da der nicht über odb läuft

Ok stimmt auch wieder werde ich machen !

Nein Ich habe einen AJQ falls du den Motorkennbuchstaben meinst.