[8L] Skoda Octavia - Kann das FIS MP3 Infos darstellen?

Ein Freund von mir möchte in seinen Octavia (dem auf 8L Basis) ein MP3-fähiges Radio einbauen. Mit dem Werksradio werden die Informationen (RDS, CD-Titel etc.) auf dem FIS dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, dass auch bei MP3s bzw. Nachrüstradios zu gewährleisten?

Danke für die Antworten
Gruß
Das Matscheck

mit einem rns-e und dem spezialadfapter geht es bzw kommt es aufs BJ. an wenn can bus vorhanden geht es auch ohne den adapter aber nur VAG Radios keine "fremdmarken"

Gruß Der Devil :slight_smile:

Gibt es denn Originalradios bei Skoda die MP3-fähig sind? Die müssten dann ja das FIS ansteuern können oder?

naja das columbus navi kann es aber andere ?

Hola,

das Piddy fährt ja auch nen "aktuellen Tschechenbomber", mit originalem MP3-Radio namens "Stream". Hier wird im großen FIS kein Titel/Interpret angezeigt. Nur die Tracknummer 01/02…

Somit gehe ich davon aus, dass dies im alten Modell auch nicht funktionieren wird.

Grüße von das Piddy an das Matscheck

Up, up and away…

Anschieb…

@piddy99 kannst du nochmal genau sagen was da angezeigt wird? Tag-Anzeige scheint nicht sooooo wichtig zu sein, wichtiger wäre, dass mit einem MP3-Radio das weiterhin funktioniert was auch jetzt geht, also Radiosender [idealerweise RDS], CD-Tracknummer, Volume etc. …

Gruß
Matthias

Hi,

redet ihr nicht von unterschiedlichen Modellen?

Gruß
murdy

Ja schon, mir gehts aber erstmal generell um die Möglichkeiten…

@Madcek,

Hi Großer; ersten Denke ich, dass mit einem Zubehörradio erstmal die originalen Funktionen des FIS "tot sind".

Es sei denn, es gibt CAN-Adapter o.ä.

Bei meinem "Nachfolger, dem Modell 1Z" wird im großen Maxi-Dot-Display, der Radiosender (Frequenz und Sendername) angezeigt.
Im CD-Betrieb eben die Track-Nummer und Ende.

Songtexte gibbet net, wie bereits erwähnt.

Zudem kommt es noch darauf an, welches Display verbaut ist.

Mini-Dot und Maxi-Dot… eben wie kleines FIS und großes FIS.