[8L] SKN Chip umbauen

Hallo Zusammen.
Hab zu meiner Frage keinen Thread finden können.
Folgende Sache:
Meine Freundin hat in ihrem Golf IV GTI (MKB:AGU) einen SKN Chip auf 180 PS drin.
Nun wird der Wagen abgegeben, da er nicht über den TÜV kam, und die Reparaturkosten den Wert des Wagens übersteigen würden.

Ich selber fahre einen A3 1.8T (MKB:AGU).

Kann ich hier den Chip aus dem Steuergerät des Golfs "rausholen" und auf den Sockel des A3 stecken, oder könnte es Probleme mit der Wegfahrsperre geben?

Dürfte doch eigentlich nicht, da ich das Steuergerät ja nicht tausche, sondern nur die "Chips", oder?

Schonmal "Danke" für eure Antworten.

Gruß Nico

Der Chip hat normalerweise nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

mfg Chris

Also müsste es gehen, oder?
Die Wegfahrsperre ist doch, meine ich, im Steuergerät codiert, oder?

Genau, sollte gehn…und wird gehen :wink:

wird klappen, allerdings brauchst du da passendes Werkzeug um den aus zu löten…Brauchst nämlich so ne "Lötzange" zu. Wenn der Chip allerdings per OBD ausgespielt wurde, dann könnte es nicht gehn wegen Wegfahrsperre.

schau mal hier: 301 Moved Permanently

O.k. Danke.
Bist du denn sicher, dass der Chip eingelötet ist?
Ein Kumpel (Mitarbeiter beim Freundlichen) von mir meinte, dass es sein kann, dass der nur auf einen eingelöteten Sockel "gesteckt" ist. Hab das auch so in einem anderen Forum gelesen.

Ganz einfach…

Steuergerät ausbauen und aufmachen :slight_smile: Dann siehst du wie es aussieht :slight_smile:

ganz ehrlich tuh deinem audi was gutes und lass die finger von diesen aufgesteckten chips - alles andere als sinnvoll wenn du leistungssteigerung haben willst fahr zu nem vernünftiger tuner der die werte auf dein auto abstimmt und per OBD einspielt

bei manchen autos ist es aber nicht möglich per obd aufzuspielen…gesteckte chips sind überhaupt kein problem!eigentlich werden sie verlötet.ich habe bei meinem aber auch einen sockel einlöten lassen,wo der chip draufgesteckt wird.somit kann ich problemlos wieder auf den serienchip umrüsten,falls mal probleme durch den anderen chip auftreten sollten,ohne gleich das ganze stg wieder einschicken zu müssen.und das mit nem "abgestimmten" chip ist auch völliger quatsch!wenn das auto serienmäßig ist,vom motor und aga her,braucht das fahrzeug nicht abgestimmt werden,weil ja nix verbaut ist,was irgendetwas ändert.es wird einfach nur der ladedruck etwas angehoben und die einspritzung/zündung dementsprechend mit geändert…so ein chip von der "stange" reicht dann allemale.

wenn du das sagst wird es wohl stimmen :slight_smile:

bei ebay gibts nen paar gute chips für 30-35€ hol dir dann am besten so einen, ist ja dann quasi das gleiche wie von einem tuner selbst geschriebene software :grml:

in deutschland gibt es max. nur 5,wenn nicht sogar noch weniger tuner die ihre software selber schreiben…die restlichen kauf die software bei den tunern ein…

Bist du Tuner ?

nein.

dann erzähl bitte nicht so nen müll… es gibt unzähle tuner die ihre software selber schreiben , die frage ob es ne gute oder ne schlechte software ist, ist dann ne andere

aha…und woher haben die dann ihre grundsoftware???es mag sein das jeder "tuner" noch ein bißchen was dran verändert,aber die grundbausteine haben sie von den "großen" tunern.oder glaubst du,das jeder der jetzt chips programmiert von ganz unten anfängt,mit allen erprobungskram und was da nicht noch alles dranhängt?die müßten ja tausende von euros investieren um dann hinterher nen chip für 300€ zu verticken…ich glaube so funktioniert das nicht.ich sag jetzt mal um einen namenhaften tuner zu nennen,abt hat da vor jahrzehnten richtig investiert und all die anderen kupfern da nur ab.es wird bestimmt nicht jeder "chipper" das rad neu erfinden…

und wie willst das per OBD beim 98er A3 machen? Meiner is auch gelötet…Geht nämlich nicht anders, weil man nicht auf die Bereiche des Steurgerätes zu greifen kann. Ist genau das gleiche drauf wie auch von dem, der geflasht wird per OBD. Erst ab MJ 2000 war das beim A3 möglich.

Da der GTI wahrscheinlich heute weggeht, werde ich das zeitlich leider eh nicht mehr schaffen umzubauen.
Also werde ich nächstes Jahr auf eine Tuningfirma zugehen, um ihn dann chippen zu lassen.

Aber schonmal "Danke" an alle, die was beigetragen haben.