[8L] Sitzheizungskabel anschließen (Cum-Cartec)

Hallo Forum,

habe gestern versucht meinen Kabelbaum von Cum-Cartec für meiner Sitzheizung anzuschließen…

Leider fukntioniert weder die Beleuchtung der Schalter noch die eigentliche Sitzheizung. Vermutlich stimmt mein Anschlussplan, den ich dazu bekommen habe, nicht.

Angeschlossen hab ich wie folgt:

  • Klemme 30 an S44 (Sitzheiz.)
  • von S44 in Kabelbaum
  • Ein Kabel geht an den Lichtschalter, Pin 17
  • Ein Kabel geht an S5 (Konfortelektr.)
  • Ein Kabel mit der aufgedruckten Bezeichnung "Verbindung" an Masse

So, wie gesagt geht weder die Beleuchtung noch die eigentliche Heizung! Wenn ich die Zündung an mache und einen der beiden Schalter einstecke, leuchtet bei mir die Radiobeleuchtung, sowie die vom ESP- und Heckscheibenheizungsschalter auch bei ausgeschaltetem Licht!

Ich hab' so langsam echt keine Ahnung mehr, was ich da jetzt falsch angeschlossen habe und hoffe einer von euch kann mir helfen!

Grüße
Stefan

Hey,

es wäre etwas sinnvoller, wenn du angeben würdest, welche Pins du genau mit welchen Kabel bestückt hast und um welchen Stecker es sich handelt.

Die Beleuchtung geht am Sitzheizungsschalter über Pin 1 (Klemme 58s, welche für die Beleuchtung zuständig ist. Die Leitung kommt vom blauen Stecker am KI, Pin 20) und Pin 6, der auf Masse gelegt werden muss. Dann geht auf jeden fall die Beleuchtung. Es sei denn die Schalter sind defekt.

Pin 4 am Sitzheizungsschalter -> Sicherung 44
Pin 5 -> Sicherung 5
Pin 2 -> Pin 4 des 6-poligen Steckers unterm Sitz für die SHZ.
Pin 3 -> Pin 2 des 6-poligen Steckers

So dann die Belegung des 6-poligen Steckers unterm Sitz:

Pin 1 -> Masse
Pin 2 -> s.o.
Pin 3 -> Masse
Pin 4 -> s.o.
Pin 5 -> nicht belegt
Pin 6 -> nicht belegt

Jo und das sollte es dann schon gewesen sein.

Gruß

Constantin

Hi Constantin,

wenn ich nur wüsste, welcher Pin wo hin geht - die Kabel sind ja alle grau!

Ich habe an dem Kabelbaum Folgende Bezeichnungen an den Kabeln gefunden:

"Beleuchtung, Lichterschalter Pin 17" (Hab' ich am Pin 17 am Lichtschalter)
"Dauerplus, S44" (Hab' ich im Sicherungskasten an Sicherung 44)
"Verbindung" (Hab' ich auf Masse, weil's so 'n Ringverbinder war)
"Zündplus, S5" (Hab' ich im Sicherungskasten an Sicherung Nr. 5)

Dann hab' ich noch ein Kabel mit Pin und Ringverbinder einzeln gehabt, was ich an S44 und Klemme 30 unterm Relaisträger angeschlossen hab.

Aber ich werde wohl mal alle Pins durchmessen, ob die so passen wie Du's mir geschrieben hast!

Grüße & Danke!
Stefan

Schau mal auf die Steckergehäuse, da müssten Zahlen drauf stehen. Das sind dann die entsprechenden Pins. Die Kabelfarben sind egal, hauptsache die Leitungen gehen zu den entsprechenden Pins in den Steckern.
Miss einfach die Leitungen mal durch und dann schaust du auch gleich auf die Pinbelegung und postest dann deine Belegung hier mal.

So, heute nochmal durchgemessen und siehe da: Die Pins waren kompl. verdreht. Am Schalter war Masse auf Pin1, Klemme 58 auf Pin6.

Ich hab' jetzt hinten an den Steckern die zwei Stifte abgeschnitten um die Stecker drehen zu können. Eingesteckt - Läuft!

Danke Constantin!

Gruß
Stefan

Hi Constantin @Molkereifachmann

weißt Du oder jemand anderes, die Pin-Belegung der originalen 8P-Sitzheizungsschalter für die Rückbank?

Diese Einheit sitzt hinten in der Mittelkonsole hinter der MAL und unter den Ascher, also direkt vor der Rückbank.

Es sind zwei Schalter mit der Teile-Nr. 8E0 963 563 und haben jeweils 7 Pins.

Besten Dank
Rainer