[8L] Sitzheizung nachrüsten?

Hallo,

jetzt wo es mal wieder eisig kalt draußen ist kam mir wieder die Idee, dass ich bei meinem 8L doch vielleicht ne Sitzheizung nachrüsten könnte mit Originalschalter usw.

Hat jmd. damit schon Erfahrung gemacht oder kann mir jmd. sagen ob sich das lohnt?

gruß spn-mj

Ich würd halt so billige vom ATU oder so nehmen, die Verkabeln und nen Schanbezug drüber machen!
Oder Sitze mit sitzheizung kaufen!

Ich hätte welche!
brauch nur noch die Zeit um mir meine TT-Sitze reinzubauen!

Hallo,
ich habe in meinem A3 auch die Sitzheizung nachträglich eingebaut.
Da der Aufwand der Heißmatten etwas teuer und nicht mal eben durchgeführt ist, hatte ich mich dann entschlossen, auf Beige Leder Sitze umzusteigen. Also habe ich damals bei RAR eine günstige Lederausstattung inkl. Türverkleidungen und natürlich der Sitzheizung erstanden. Inkl. Versand (waren 2 Paletten) haben ich dann 500€ bezahlt. Hätte ich die Sitzheizungsmatten so gekauft, so wäre ich da schon alleine bei fast 300€ gewesen. Kabelbaum habe ich selber angefertigt und die originalen Schalter habe ich bei eBay zusammen für 25€ gekauft. Da die Sitze aus einem Rechtslenker kamen, war mein Fahrersitz so gut wie neu…

Angeliefert wurden die Sitze ohne Seitenairbags, da diese ja nicht gebraucht in anderen Fahrzeugen verbaut werden dürfen. So habe ich dann meine aus den alten Sitzen genommen, die 1 zu 1 gepasst haben.

Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut, da ich diese sicherlich für das Geld wieder los werden könnte.
Cu
Marc

Ich habe die Umrüstung auch gemacht, vorne wie auch hinten und habe es nicht bereut. Selbst das Sitzbezug ab- und wiederaufziehen geht mit der Zeit recht schnell. Das einzig nervige ist das Kabelziehen unter den Teppich und in die Mittelkonsole. Ich habe mich allerdings gegen die Originalschalter entschieden, da ich das Geld nicht für ein neues Klimabedienteil ausgeben wollte. Ach ja, ich würde Carbonsitzheizungen empfehlen, die kann man auch Zuschneiden und sind nicht so anfällig, wie die alten Widerstandsheizdrahtheizungen.

Gruß,
Thorsten