[8L] Sitzheizung nachgerüstet, funktioniert aber nicht...

hallo leute, hab heute das kabel für die sitzheizung endverlegt, alle kabel aufgelegt, sitze rein, stecker verbunden, batterie rein, kontakt gegeben und regler auf stufe 6 gestellt. dachte in wenigen minuten wirds schnell warm. aber irgendwie passierte da nichts…hab erst mit der hand gefühlt - voll kalt. dann drauf gesetzt - wurden leicht warm…was aber eher von mir kam als von der sitzheizung.

hab ja die g4 recaro sitze drin, kufatec kabel und original a3 regler. vom anschluss passt auch alles. viel anzuschließen gibt es bei dem kabel nicht, 1 masseanschluss - unterm lenkrad ist ein masseanschluss, 1 ader für beleuchtung - pin 6 vom 6fachen beleuchtungsstecker - funtkioniert, die regler gehen mit dem standlicht an. und dann bleibt einmal eine ader für dauerplus und eins für zündplus.
dauerplus hab ich von sicherung 44 und zündplus von sicherung 5. hatte auch vorher nachgemessen ob auf den sicherungen das benötigte plus ist, passte auch. hab dann mal am grünen stecker unter dem sitz gemessen. da sind 4 adern, 2 davon sind braun und gebrückt, dann einmal gelb/schwarz und weis/schwarz. an dem gelb schwarzen lagen 12v an, an dem anderen war nix. wie kann ich den jetzt prüfen ob das stimmt, kann doch nicht sein das die sitzheizung so schwach ist oder das alle heizelemente hinüber sind…?

gruß
ja3

also gelb/schwarz und weis/schwarz gehen jeweils zwischen Temp. schalter
und Tempfühler im sitz

bzw schick mit mal per PM einen Mailadresse dann schick ich dir den SLP von der Sitzheitzung (A3)

Gruß Alex

Nachtrag eig. müßte es warm werden wenn SW/GE +12 Volt und Braun Masse ist

hallo, den schaltplan vom a3 hab ich danke, hab heut auch mal nachgeschaut. die sw/ge ader (T6/4g) kommt vom Regler und teilt sich dann auf:

  • Einmal auf die Heizeinheit der Wangenheizung (Z31), von der Wangenheizung gehts dann zum braunen dickeren Massekabel (T6g/3).

  • Und einmal auf die Heizeinheit vom Fahrersitz (Z6)…Dann vom Fahrersitz weiter auf die Heizeinheit von der Fahrerlehne (Z7) und dann zurück zur braunen dickeren Masseader (selbe Ader wie oben - T6g/3).

Die sw/ws Ader (T6g/2) geht vom Regler direkt auf den Temperaturfühler (G59) und dann zur braunen dünneren Masseader (T6g/1).

Was ist den bei den Recaro G4 Ledersitzen anders? Weiß das jemand, hat da jemand eventl. den Stromlaufplan zum vergleichen?

Wo könnte den der Fehler liegen? Sollt ich mal die Heizeinheiten auf durchgang prüfen? Welchen Wert hat der Temperaturfühler? Vllt. ist der Fühler defekt?

@Devil666 Dacht ich auch…eigentlich müßte es warm werden, an sw/ge waren 12v+ und braun ist an masse angeschlossen, doch da passierte nichts!

bin momentan ratlos…vllt jemand eine idee…worans liegt…liegts vllt an den drehregler…das die nicht kompatibel mit dem golf 4 sitzen sind?

naja das mit den schaltern kann mann leicht rausfingen einfach mal + und - im stecker direkt anschließen und schauen ob was warm wird

evtl hilf dir das :slight_smile:

Werd mal den Tipp mit dem direkt Anschluss probieren. Die Anleitung hilft mir nicht ganz weiter…da wird ja gezeigt wie man einen Sitz zerlegt…aber trotzdem danke

so, problem ist behoben. heut wurde ein sitz in einen audi tt eingebaut und an die sitzheizung angeschlossen. nach kurzer fahrt wurd der sitz richtig warm. also funkt alles…

dann liegt der Fehler wohl in deiner verkabelung oder im Kabelbaum währe nicht das erste mal das bei Kufatec so was passiert … haben selber 2 tage in einel AWLR Kabelbaum den fehler gesucht …

hab die sitzheizung direkt an die batterie angeschlossen…selbes spielchen wie auf stufe 6. ich denke es liegt daran das die batterie nicht genug leistung liefern kann, sondern erst mit laufendem motor genug leistung von der lichtmaschine geliefert wird.

bei dem tt, wo der sitzt gestern getestet wurde, ist serienmäßig die sitzheizung verbaut. hab auf zündung st.2 die sitzheizung eingeschaltet…nach 15 min war genau das selbe wie bei mir…sitze waren leicht warm…

Kann ich nicht bestätigen - beim Einbau meiner Sitzheizung habe ich testweise erstmal nur "verkabelt" - bei eingeschalteter Zündung waren die Sitze auf Stufe 2 nach 1 Minute warm.

Gruß Mackie

Hmm…das kann sein…ich tipp momentan noch auf die sehr schwache Batterie - welche bald ersetz wird. Falls sich danach nix ändert, wirds an der Verkabelung liegen oder an den Regler.

Vielen dank @Mackie für deine Hilfe :up:

gruß
JA3

Was kam denn jetzt raus…?
Batterie zu schwach oder Kabelung;Regler???

Mfg mashco