[8L] Sitzheizung brennt Loch in Recaro-Ledersitz

Ja, was soll ich sagen - steht eigentlich schon alles im Titel. Hatte mich gelegentlich schonmal gefragt, was die Sitzheizung auch bei moderater Stufe 3/6 punktuell so heiß ist. Heute habe ich dann zufällig diesen Fleck auf dem Fahrerseitz (links unten auf Höhe Oberschenkel) entdeckt und dachte zunächst "Vielleicht von einer Niete (Jeans)" ein Abdruck?" - bin dann mit dem Finger drüber Gefahren und ZACK war es schon eingerissen. Sieht aus, als hätte jemand seine Zigarette dort ausgedrückt - ist aber definitiv ein "Brandloch" von innen.

[b]Meine Fragen:

  1. Weiss jemand (Schaubild?!?) wo die Heizelemente bei den Recaros verbaut sind?
  2. Irgendwelche Tipps zur Behandlung des Leders?
  3. Am wichtigsten: Wie könnte ich das eigentliche Problem identifizieren (kann ich am Stecker unterm Sitz was rausmessen?) und lösen?[/b]

Habe so einiges gelesen dazu…

  • Sitzheizung – Wikipedia

  • 301 Moved Permanently

  • 301 Moved Permanently

  • Bei AUDI reklamieren? Gab es evtl. sogar mal Rückrufaktionen? Das Auto ist alt.

  • Über Teilkasko als "Kurzschlußschaden" abwickeln? Ist ja NOCH nur a) eines und b) nur ein kleines Loch, der Rest vom Sitz ist noch gut. Und sogar wenn… wo krieg ich so einen Recaro-Sitz noch neu/neuwertig/gut erhalten her…

Hab erst einmal Leder-Pflege großzügig aufgebracht um das Leder wieder etwas geschmeidiger zu bekommen. Befürchte aber, dass der Mini-Riss mit der Zeit größer werden könnte - ist ja alles auf Spannung. Weiß nicht ob dann notdürftig ein zunähen mit schwarzem Faden hilft, hab sonst keine Idee. Vielleicht werden's auch noch mehr - Trau mich die Sitzheizung eigentlich nicht mehr zu benutzen… einfach Sau ärgerlich :frowning:

Bleibt Dir nur, die Heizmatte zu tauschen, hatte ich damals auch gemacht.
http://www.a3-freunde.de/forum/t94363/8L-Sitzheiz-Matte-austauschbar-ohne-Sitz-zu-demontieren.html#1344254

Frag diesbezüglich am Besten mal bei www.lederzentrum.de nach…wenn da überhaupt noch einer (außer nem Sattler) helfen kann, dann bestimmt die!

Richtig…zu alt…auch unabhängig von irgend welchen Rückrufaktionen…mir sind diesbezüglich auch keine bekannt.

Selbst wenn du einen einzelnen und gut erhaltenen Recaro-Sitz in "gleicher Farbe" irgendwo günstig ergattern könntest, wird die Optik vom Leder sehr wahrscheinlich zum Rest der Ausstattung abweichen…heller/dunkler/Narbung/Alter/Zustand, etc.

Wenn du den Sitz behältst, würde ich auf eine Carbon-Sitzheizung Marke "No Name" umbauen und einfach einen NTC (6,8kOhm) dazwischen löten.
Damit funktionieren auch deine originalen Sitzheizungsschalter weiterhin.
Hab ich auch so bei meinen Recaro CS im A3 gemacht und die nachgerüstete "billig-Caron-Matte" funzt danach einwandfrei mit den Audi-Serien-Reglern!

Ohje na das klingt zwar alles nach "Die Welt geht erstmal nicht unter" aber auch nach viel viel Arbeit…

Danke erstmal für die Tipps und Links. Werd mich noch paar Tage deftig ärgern und mich dann wohl mal tiefer reinfuchsen. Den Sitz will ich jedenfalls behalten (nur zwecks dem Loch…) aber hab echt Respekt allein schon vom aus- und/oder auseinanderbauen. Zumal wieder Airbags etc. … ach ich könnt grad echt kotzen genervt

Hab das gleiche Problem und mal unter den sitzbezug geschaut. Der Heizdraht hat eine Schlaufe gebildet an der stelle wo es zu heiß wird. Hab sie aber nicht raus bekommen. Verdreht sich immer wieder.

Wie schaut man "mal unter den Sitzbezug"? Hast du Stoffsitze? Hab noch kein Plan wie der Ledersitz aufgebaut ist und wie man ihn zerlegt, muss mich mal einlesen (Danke @Rainer !).

Sitz ausbauen, Verkleidungen abnehmen und zerlegen

@Rainer's zeitliche Referenz von gut 10 Stunden trotz Vorbereitung motiviert mich dafür hält nur minimalst… wird aber wohl nix helfen.

Muss nochmal zusammen suchen wo ich die nötigen Kleinteile und eine neue Heizmatte herbekomme, damit ich den Ansitz nicht nur auseinander- sondern auch wieder zusammenbauen kann. Anscheinend werden beim Ausbauen irgendwelche Kleinteile (Klammern z.B.) beschädigt.

Die Teile solltest Du bei Audi kaufen - Heizmatte, viele Drahtklammern und - ich glaube - diese 2 großen Schrauben, die seitlich in den Sitz kommen.
Das waren bei mir damals etwa 90 Euro.

Moin Leute!

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Mir ist da nämlich etwas aufgefallen.
Zwar geht es in meinem Fall nicht speziell um einen A3, aber um eine Nachrüstung nach dem Prinzip "originaler VAG 6-Stufen Regler
mit Carbon Heizung und 6,8kOhm Widerstand". Zwar sind diese Regler von einem Audi 80, aber nach längerer Recherche kommt man im Endeffekt immer auf den besagten 6,8Kohm NTC beim Einsatz von VAG 6-Stufen Reglern - daher wende ich mich mal an Euch - da bei euren A3s die Umrüstung dann genau so funktionieren sollte (oder auch nicht :smiley: ).

Ich habe ich mir besagtes Material besorgt, da ich gerne auch eine neue Carbon Heizung mit den originalen Reglern (aber nachgerüstet -> Sprich Neuaufbau mit Parallelschaltung anstatt OE Reihenschaltung), betreiben möchte.

Vor dem Einbau habe ich die Regelung natürlich in meiner Werkstatt getestet. So…da ist mir folgendes aufgefallen.

Ich habe das Thermostat aus den neuen Matten entfernt und gebrückt. Knapp neben einem Heizdraht (ohne mit den Beinchen des NTC die fasern zu berühren), habe ich den 6,8KOhm NTC gesetzt.
Regler sind die mit der integrierten Steuerung (sollte ja Prinzipiell egal sein ob es die langen oder die kurzen sind, da ja bei den langen einfach nur die Steuerung im Schalter integriert ist und bei den kurzen der ganze Kram extern liegt. Anmerkung für das A3 Forum: Beim Audi 80 gibt es Regler mit integrierter Elektronik und externer Elektronik)

Tja…ich habe mal ein Messgerät eingeschliffen um die Stromaufnahme in den einzelnen Stufen zu beobachten. Ich habe erstmal nur eine Matte angeschlossen. Zu meinem erstaunen kam dabei folgendes heraus:
Stufe 1-3 -> Kein Strom -> 0 A
Stufe 4 -> maximaler Strom (vorher im originalen Zustand getestet, wieviel sie zieht) -> 1,7 A
Stufe 5 -> ebenfalls 1,7A
Stufe 6 -> ebenfalls 1,7A

So…was ist da los? Hat eigentlich jemand von Euch das mal messtechnisch geprüft, ob die einzelnen Stufen auch wirklich entsprechend regeln? Oder wurde das nur mit dem "Popometer" geschätzt?
Ich würde jetzt fast sagen, das der Widerstandswert nicht korrekt ist. Es war ja oft von 8kohm die Rede, wo aber später erwähnt wurde, das das eher ein Schätzwert war. Dann wurde bei einem originalen Regler bei etwa 20 Grad auch mal 10Kohm gemessen. Und im Endeffekt hat jemand in einer Elektrowerkstatt die Kennfelder der Regler mal ausgelesen, wobei herauskam, das eben besagte 6,8kohm die beste Option wäre.

Das täte mich nun aber mal interessieren…
Es ist ja bekannt, das die Regelung der Temperatur über die Einschaltdauer und nicht direkt über die Leistung realsiert wird. Nichts desto trotz sollte er aber natürlich bei den ersten drei Stufen, bei kalter Matte, überhaupt mal Strom ziehen.
Ich werde morgen mal prüfen, ob zumindest bei den Stufen 4-6 irgendwann auch eine Regelung erfolgt, sprich ob die Einschaltdauer sich mit zunehmender Stauwärme verändert.

Gruß
Ben

Aus diesem Grunde hatte ich damals bei meinem A3 8P hinten die originalen Heizmatten rein.

Hat sich erledigt :slight_smile:

UND…es gibt neue und vor allem positive Testergebnisse :smiley:

Ich habe nun mal den 6,8K abgeklemmt und einen Festwiderstand mit 10K zur Probe an die Steuerung geklemmt, um zu sehen, ob die Regelung nun auch in den Stufen 1-3 anspringt.
Und…das tut sie :smiley: Also sind die 6,8K bei dem [lexicon]B4[/lexicon] Schalter hier definitiv nicht optimal, so dass die ersten Stufen nicht anlaufen. Eventuell wenn es sehr kalt ist und der Widerstand des 6.8K dann entsprechend stärker ansteigt, könnte vielleicht die Stufe 3 oder 2 anlaufen. Aber bei knapp 22 Grad an der Matte hat sich wie gesagt beim 6,8K an den ersten 3 Stufen nichts getan.

Dann habe ich weiter mit einem Poti getestet um zu sehen, wo die Schwelle liegt, ab wann die erste Stufe anspringt. Und das ist bei 7.8K. Darunter springt die erste Stufe nicht an.

7.8K (linkes Messgerät. Rechtes zur Strommessung noch nicht aktiv)

Stufe 1 springt an (Stromaufnahme auf rechtem Messgerät)

Ich werde also einen 8K oder 10K Widerstand verbauen. Allerdings werde ich erst nochmal am Audi 80 meines Kumpels den originalen NTC messen und auch am V8 nochmal. Dann entscheide ich, welchen ich nehmen werde. Eben den, der näher an die originalen Werte rankommt. Denn wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, beeinflusst man mit dem entsprechenden NTC im Endeffekt ja auch die Einschaltdauer und damit die Temperatur. Denn wenn im Regler das Kennfeld für einen 10K ausgelegt ist, und man einen 8K einbaut, oder umgekehrt, werden sich die Temperaturen ja verschieben, vermute ich. Denn bei gleicher Temperatur, haben beide NTCs ja unterschiedliche Widerstände, sodass die Regeleinheit quasi eine Falschinfo über die reale Temp bekommt, da ja sein Kennfeld so und soviel Ohm bei der und der Temp vorsieht, die aber durch die Verwendung eines falschen NTCs ja dann von seiner integrierten Tabelle abweicht, und er anders abschaltet.
Das wird wahrscheinlich alles im Endeffekt eh nur marginal und reine Messtheorie sein - praktisch wird man kaum merken, ob jetzt auf Stufe 4 anstatt 39 nur 33 Grad anliegen und auf maximaler Stufe anstatt 58 nur 52 oder umgekehrt. Alleine die Kleidung und das Wärmeempfinden jedes einzelnen hat ja da schon Einfluss drauf.
Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob die Stufe 1 bei 25 Grad noch anspringt, bei 28 Grad aber nicht mehr. Denn wenn man mit seinem Hintern auf dem 8K NTC sitzt und man ihn bereits mit seiner Körperwärme auf 30 Grad und 6,4K runterholt, springt die Stufe 1 nicht mehr an. Bei einem 10K Widerstand entsprächen hingegen 30 Grad, die man mit seinem Hintern auf den NTC bringt, gerade mal 8,06K, womit die erste Stufe noch startet.

Eventuell wurden in den verschiedenen Modellen aber dann sogar doch verschiedene NTCs verbaut. Ich habe eben gerade mal bei dem Original NTC vom 3BG Passat (Bj 2004) meines Kollegen gemessen. Bei 24 Grad Mattentemp 8,1KOhm. Ich hatte gestern Abend vorab den Schalter vom Passat 3BG mal mit dem 6,8K meiner Schaltung in der Werkstatt betrieben - da wurde bereits auf Stufe zwei geheizt. Dieser Schalter hat 5 Stufen.

Du musst auch bedenken, dass bei 30°C die Stufe 6 eigentlich nicht laufen sollte. Sonst erklärt das die Überhitzung. Also den NTC mit der Hand erwärmen und die letzte(n) Stufen sollten nicht mehr kommen.
Gegenprobe mit Kältespray: Stufe 1 muss noch kommen (bin mir sicher, dass die dann geht).

Ich würde lieber niedriger nehmen, ich musste zB Widerstände dazwischenstecken, damit die SH bei Modell 2009 heißer wird. Frag mich nicht welche, hab die von Alex hier bekommen. Vll weiß der die Werte noch.

Die 6k8 sind gar nicht so daneben, finde ich.

EDIT: Du kannst immer noch einen 1k Widerstand dazwischenschalten, das verschiebt nur die Kurve und ist eben fest (also 7k8 bei 20°C)

Bei den Adaptern ist ein 1k Ohm wiederstand verbaut in Reihe zu den Serien wiederstand

Danke. Hab dann gut geschätzt. Funktioniert übrigens deutlich besser wie ohne Widerstand :dafuer: