[8L] Sitzheiz-Matte austauschbar ohne Sitz zu demontieren?

Hallo,

ist das Heizelement bei dem Sitz-Teil austauschbar, indem die seitlichen Kunststoff-Blenden ausgeclipst werden, das Leder von vorne nach hinten zurück-gestülpt wird und die Matte ausgetauscht wird und die Stromzuführung dort mit der "alten" Leitung nur verlötet wird?

Ich würde mir sehr gerne die Demontage des ganzen Sitzes ersparen.

Besten Dank im voraus.

Hey…

Ganz ehrlich… Bau den Sitz lieber aus… Macht auch nicht viel arbeit den raus zu nehmen… ganz easy…

Dann kommst auch an die ganzen klammern viel viel leichter hin…:biggrin:

Gruß Riddik

Danke für den Hinweis - dann muss ich wohl doch dran.

Es würde auch so klappen wie du geschrieben hast, denke ich. Aber es wäre eben doch viel leichter in ausgebauten zustand… und auch viel schneller…:breaker:

Gruß Riddik

Hallo Riddik,

Du hattest Recht - ich hatte heute den Sitz draußen und die Heizmatte getauscht.
Es wärmt wieder ganz prima.

"Warme Grüße"
Rainer

Hey hey…

Freut mich das dir mein Tipp geholfen hat!!!

Hast ja schöne Bilder… nicht schlecht! :grinsno:

Wie lange hast du gebraucht? und wie viel hat den die Heizmatte gekostet???

Viele Grüße Riddik…

Guten Morgen Riddik,

die Matte, 20 Klammern und die beiden Schrauben für die Rückenlehne haben 85 Euro gekostet.

Nun - angefangen hatte ich um 1130 Uhr und fertig war ich um - oh jeh - etwa 2230 Uhr, mit Essen zwischendurch.

Ich hatte weit über eine Stunden verbraten mit den Innenteilen um diese beiden zu wechselnden Schrauben. Diese Kunststoffblenden an den richtigen Ort zu bekommen, hat mich schier zum Verzweifeln gebracht.

Ebenso hatte ich - was mir bei meinen unzähligen Bastelaktionen im Leben noch nie passiert ist - am Schluss noch ein Teil übrig - ein schwarzes Kunststoffteil, ein flacher Bogen, etwa 8 bis 9 cm lang mit zwei Schrauben. Ich hatte dies direkt nach dem Schubfach-Rahmen (irgendwo) abgeschraubt.

Auch dies hatte mich weit über eine Stunde gekostet.

Und das letzte, die große seitliche Blende hinter dem Lehnen-Verstellrad.
Sie war u. a. mit zwei Schrauben befestigt, nun noch mit einer. Ich habe auch die Schraube noch, doch mit all meinen techn. Augen fand ich das Gegenstück, wo letztendlich die Schraube rein zu schrauben ist, eben durch das Loch der Blende, nicht.

Wie verzaubert und völlig rätselhaft für mich.

Doch alles funktioniert bestens, auch keine Fehlmeldungen - Auslösung des Airbags - zeitaufwendig, doch ich würde es immer wieder selbst machen.

Hey Rainer,

Na super wenn alles gut geklappt! Ich muss den winter auch an mein Fahrersitz ran!
Meine beiden Bezüge sind schon total fertig und werd jetz neue bei VW/Audi kaufen müssen… Sind aber echt schweine Teuer! Der Bezug für die Rückenlehne kostet original schon ca 130 euro… Und den Bezug für den Allerwärtesten Brauch ich auch noch… Hui…Das wird ein Spass…

Gruß Riddik

Hi Riddik,

das ist ja ärgerlich - doch wenn Du eh ran musst, hast Du Dir mal überlegt, ob Du Leder rein machst?

Entweder die originalen Bezüge von Audi (Kosten) oder Dir ein paar Quadratmeter Leder besorgst und das Leder selbst rein machst.

Du müsstest die Kunststoff-Rand-Leisten umnähen - das Leder zuvor in Form schneiden - dazu z. B. den alten Bezug als Form-Vorlage nutzen - dann die großen Teile jeweils auf die Träger-Fläche befestigen oder gar die Einzelteile zusammen nähen, dann ist das mit der Befestigung einfacher.

Wohl weniger Kosten, aber viel mehr Arbeit und dann Leder.

???

Hey Rainer,

Ne ne… Leder will ich nicht mehr… Ich hatte in meinen ersten A3 TDI schon Leder und war ehrlich gesagt nicht so zufrieden damit!
Ausser das es schön aussieht hat es keine vorteile…

Da bleib ich lieber bei den originalen, da das blaue Karomuster auch zu meinen Kofferraum ausbau und den anlagenausbau an der Tür passt… Ach und zu den Abdeckungen in motorraum… Ist alles gleich in dem Karomuster und dem Blau schwaz…

Gruß Riddik

Hallo Rainer,

wie hast du die Matte angeschlossen? Kabel durschgeschnitten und neu verbunden?
hattest du ein loch im Sitzbezug?

Mein Sitz wird an der linken seite ab 2ter Stufe extrem heiß, denke mal das das auch die Matte ist:embarrassed:

werd ich wohl die Tage mal bei gucken :biggrin:

Hallo Christian,

oje - das klingt nach der gleichen Situation, wie ich sie damals in meinem 8L hatte.

Ich hatte zunächst die Heizmatte, die beiden großen Schrauben und etliche Halteklammern für etwa 85 Euro gekauft.

Allerdings hatte ich zuvor noch in Ingolstadt angerufen und gemeint, dass soetwas nicht passieren dürfe.

Naja - Kulanz und so, sei wegen Alter und km (über 200.000 damals schon) nicht möglich, aber man könne mir einen Audi-Wertgutschein von 120 Euro anbieten. So hatte ich 85 Euro über den Gutschein bei Audi abgerechnet und noch 35 Euro übrig gehabt.

Dann hatte ich den Sitz raus gemacht - Batterie ab, Scheinwerfer zum Entladen der Restspannung an - wegen Airbag - Sitz raus und zerlegt.
Ich hab noch Unterlagen, u. a. Zeichnungen als Anleitung als Datei - kann ich Dir senden.

Dann das Rückenteil vom Sitzteil getrennt - zwei große Schrauben.
Dann das Leder ab und die Heizmatte raus mit Leitung und Stecker.
Dann das neue Zeugs rein.
Sitz rein, Batterie dran, Wagen gestartet, Heizung getestet und glücklich gewesen.

Alles klar danke dir schon mal.
Dann Rufe ich da auch einfach mal hin an, vieleicht bekomm ich ja auch noch was…
:dafuer:

Ich schick dir mal ne pm

gruß Christian

Hi Rainer,

Hast du die oben genannten unterlagen noch? Konntest du mir diese zusenden?
Beste grúße Benjamin

Ja, habe ich noch. Schreibe mir so gegen 2200 Uhr eine SMS mit Deiner E-Mail-Adresse.
Wenn Du vorher schreibst und ich diese SMS öffne, kann ich sie nicht mehr als ungelesen markieren und denke evtl. nicht mehr dran.

Hallöchen Rainer!
Mal den Beitrag hochholen! Hast du die Unterlagen nun auch noch?
Könntest du mir die schicken/zukommen lassen?

LG

Heizmatte beim Fahrersitz beim 8L ersetzen?
Klar.

Ja, genau die Heizmatte! :thumbsup:

Dann gib mir Deine Mail Adresse.

Hallo Rainer!
Hast du die Anleitung noch? Bitte auch an mich senden wenn du so nett wärst.
Eine Frage noch: wo hast du die Heizmatten gekauft - direkt beim Freundlichen? Hast du vl. eine TeileNr.? Hab zwar gegoogelt, jedoch komm ich auf ca. 110€ original Matte:

https://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=50654&manufacturer=manufacturer&category=Elektrische+Ausrüstung&name=HEIZELEMENT&model=0001

lg
Milo