[8L] Sitze (eventuell elektrisch) mit Sitzheizung nachrüsten

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :slight_smile:

Möchte bei meinem 8L (Manuelle Sitze mit Seitenairbag) gerne auf Leder umbauen, logischerweise mit Airbag und Sitzheizung. Gerne auch elektrisch verstellbar wenn ich an was rankomme.

Frage, ist der Umbau ohne weiteres möglich? Klar müsste ich das Klimabedienteil mit den Schaltern für die Sitzheizung umbauen aber ansonsten Kabelbaummäßig? Müsste doch alles vorbereite t sein. Liege ich mit der Vermutung richtig?

Daten zum Fahrzeug:

8L 1.9 Tdi 96kw
Ez Januar 02

Beste Grüße

Denis

Grüß dich…

Vorbereitet ist nichts… Ich hab meinen auch erst umgebaut von den blau Karierten Sitzen vom Ambition zu den seltenen Stoff S3 Sitze(elektrisch)…
Das einzige was unterm sitz ist, ist ein Masse Kabel und eben der Airbag Stecker.

Musst aufpassen, wegen dem Airbag Stecker… es gibt die Alten 2 Poligen und die neuen 3 Poligen… Aber ist kein Problem… Kann man um-pinnen…

Und Strom für die Sitze Musst du dir selbst hinlegen… Für die Sitzheizung must auch Kabel legen…

Aber gibs einfach mal in der SuFu ein… Findest jede Menge info´s…

Gruß…

Fahre den gleichen Wagen Modeljahr 02. Hab bei mir S3 Recaro Sitze nachgerüstet, diese sind elektrisch Verstellbar haben leder, alcantara(gibts auch in Vollleder) und Sitzheizung. Wenn deine aktuellen Sitze eine Lordose Taste an der Seite haben liegen die Kabel für die Elektrische Verstellung, so war es bei mir. Ebenfals Erkennbar an einem roten Stecker unterm Sitz. Die Airbag Stecker sind beim Facelift 3 polig, es empfhielt sich Sitze aus einem Facelift Model zu besorgen, dann sparst du dir das eventuelle Airbag Stecker umbauen was aber auch möglich ist.
Zum nachrüsten der Sitzheizung brauchst du ein neues Klimabedienteil mit Sitzheizung und einen Kabelbaum den man zb bei Kufatec für ca 50€ bekommt. Die S3 Sitze haben meist Sitzheizung erkennbar am Grünen Stecker unter dem Sitz.

Vielen Dank an euch beide,

Die Lederausstattung ist leider nicht vom Facelift, deshalb werde ich den Stecker wohl umbauen müssen, ist das ein Hexenwerk? Was benötige ich an Teilen?

Leider liegt bei mir nichts, habe nur Airbag bis jetzt.

Den Zubehörkabelbaum habe ich schon entdeckt und werde ich mir zulegen, das mit dem Klimabedienteil ist ärgerlich das die Verkäufer horende Preise verlangen (ü. 200€) aber die Schalter haben so eine blöde Form das es wohl kaum möglich ist Sie ordentlich ins Bedienteil ohne Sitzheizung umzubauen…