[8L] Sitzairbag umbauen

Hallo,

habe einen 8L mit Sitzairbag. Leider ist meine Sitzheizung defekt und daher bin ich am überlegen ob ich die austausche. Bei Ebay gibt es die Sitze meist nur ohne Airbags bzw. mit ausgebautem Airbag (Händler).

Kann man die Airbageinheit selber tauschen? Würde dann meine alten einfach in die neuen Sitze umbauen wollen.
Legal ist es sicher nicht, habe das beim Lenkrad schon mal gemacht. Solange man Batterie abklemmt ist ja eigentlich kein Problem.

Kann man die Airbags auch in Sitze einbauen die keine ab Werk drin hatten?

Braucht man Spezialwerkzeug um den Sitz an der Stelle aufzubekommen?

Danke

Wie sollen die Airbags denn Auslösen, wenn vorher keine drin waren? Dann müsstest du ja Airbagsteuergerät, Crashsensoren und so auch noch einbauen…bzw anpassen. Sind beim A3 nicht die ingtegrieren Airbags schon immer Standard gewesen oder war das bei den ersten Modellen nicht so?

Du hast das etwas falsch verstanden. Ich habe bisher schon Airbags im Fahrzeug verbaut. Möchte die Sitze tauschen. In den anderen sind aber keine Airbags drin. Daher die frage ob man die umbauen kann, so das ich meine alten Airbags im neuen Sitz weiter verwenden kann.

Ich habe immer wieder gehört das die Airbags schon immer Serie beim A3 waren, bei ebay tauchen aber immer wieder welche ohne Airbags auf. Und Händler verkaufen nur Sitze mit demontierten Airbags, da sie die nicht verkaufen dürfen.

Stephan

nur zur Info: Sidebags waren am Anfang des 8L nicht Serie! habe selbst so ein Modell.
Wenn ich recht informiert bin, wurde auch der airbag-Stecker am Sitz mal geändert. Je nachdem von wann die neuen Sitze sind, könnte das also nicht "plug&play" funktionieren.
Ob die alten Sidebags in die neuen Sitze passen, weiß ich nicht.

Gruß Mackie

Oha…das wird ja immer komplizierter. Weißt du wann der geändert wurde?

nein, genaueres weiß ich nicht.
Also der Stecker blieb wohl gleich, aber an der Belegung / Anzahl der Leitungen wurde glaub was verändert.

Gruß Mackie

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80220

hier steht bissl was dazu

Habe auch das problem das ich in der werkstatt war und da danm böses erwachen,sitzairbags ohne funktion weil die stecker nicht verbunden waren,um genau zu sein net mal passen,die die vom auto her kommen sind 3polig,die am Sitz 2polig,also kann das wirklich sein das das mal geändert wurde und meine ausstattung mal geändert wurde.

Moin,
Häng mich hier mal rein, hab mir sitze gekauft die ein 2Poligen Stecker haben,
bei mir kommt aber ein 3fach stecker an. Hat jemand Ahnung wie ich das am besten machen kann?
Danke euch schon mal.
Gruß Healthmen

Also genau wie bei Dir wakA3 :rob:

Werd wohl Sitze kaufen müssen die den passende. anschluss haben

Hab gesehen das einmal ein 2poliger gelber Stecker da ist und ein Roter Stecker mit 1 einer Phase (pin)
Gehören doch beide zum Airbag? Also muß es doch möglich sein.

Die 3 polige haben eine masse zusätzlich bekommen ist aber kein Problem die passend. Zu machen und nur die 2 Leitungen vom Zünder anzuschließen

Und wie mach ich das passend?

sromlaufplan holen und stecker ändern die 2 Zündleitungen anschliesen die Schirmung brauchste nicht oder du legst sie auf die Karosserie das ist echt kein hexenwerk

Das klingt so Leicht bei Dir :breaker: