[8L] Sitz weiter nach hinten, Mehr Widerstand fürs Gaspedal!

Hi,
ich hätte gerne (zumindest mal für den Fahrersitz) längere Sitzschienen, so dass der Sitz weiter zurück geht (falls es für den 8L sowas gibt).
Auf Dauer bekomme ich leider Krämpfe in den rechten Unterschenkel weil ich ständig die Fußspitze mit viel Kraft oben halten muss. (Wenn ich den Fuß einfach los lasse (=nicht mehr gegenhalte) gibt er Vollgas). Außerdem sitze ich doch schon mir sehr stark angewinkelten Beinen hinterm Lenkrad, was auf Dauer alles andere als Bequem ist. Selbst wenn der Sitz ganz unten und ganz hinten ist reicht das nicht aus.
Daher würde ich gerne meinen Fahrersitz weiter nach hinten bekommen. Wie geht das am günstigsten? Sollte natürlich TÜV Konform geschehen (oder so unauffällig sein dass es nicht zu merken ist).

Außerdem fände ich es super wenn man die Rückzugfeder des Gaspedals gegen eine härtere austauschen könnte, dann müsste ich nicht immer so viel Kraft aufwenden um den Fuß zurück zu halten (Falls der TÜV so etwas erlaubt bzw. man es nicht merkt).
Mittlerweile ist es echt schmerzhaft länger als 30min mit dem Auto zu fahren und ich wollte ihn eigentlich noch etwas länger behalten als nur 3 Monate ^^
Und ein größeres Fahrzeug ist absolut unsinnig für mich.

In der E-Klasse (Kombi) meiner Eltern ist genug Platz, ich hätte sogar noch ein/zwei Raster Spiel nach hinten.
Was das Gaspedal anbetrifft: ich bin mal eine ganz alte E-Klasse gefahren, die hatte noch ein mechanisches Gaspedal mit bedeutend mehr Widerstand, das war viel angenehmer.

Über sinnvolle Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Auf Dauer kann ich so nämlich leider nicht mehr mit meinem Auto fahren. Ich mag meinen A3 wirklich sehr und hab auch schon einiges an Liebe und Arbeit reingesteckt, daher ist ein Fahrzeugwechsel wirklich nur der allerletzte Ausweg. Sollte sich hier allerdings keine Lösung finden, bleibt mit langfristig nichts anderes übrig.

Grüße
Thomebau

hi …
darf ich mal fragen wie groß du bist ?

also ich mit meinen 193cm habe keine probleme… bin vorher sportKA gefahren, dass war anstrengend^^

Ich bin 1,97 und relativ kräftig (sitze also durch den gut gepolsterten hintern noch etwas weiter vorne).

Haha!
Ich stelle mir das ungefähr so vor:

http://www.youtube.com/watch?v=tAPk9KZbdAE

Ich möcht ja nich stören aber, dein Gaspedal ist durch ein Seil direkt mit der Drosselklappe Verbunden…ich würde eher sagen, das der bautenzug nich befestigt ist

Hä wie nicht befestigt? Dann könnte ich doch kein Gas geben?
Wo kann ich das denn nachsehen, bzw. wo genau sitzt denn die Drosselklappe?

@Haezer: Naja, fahren kann ich schon :smiley: Nur auf Dauer halt nicht sonderlich bequem…

sehe ich auch so, der wird schon richtig befestigt sein. wer nicht mal bowdenzug richtig schreiben kann…

@DerMitDemAudi
Jetzt verrate du klugscheißer uns doch mal woran es liegt.

Ich muß mich hier nicht über meine Rechtschreibung rechtfertigen!!

@Tohmebau
Am besten du Googlest mal nen Bild von deinem.Motor und Vergleichchst

hmm, naja, das Problem ist dass ich dann ein Bild von meinem Motor habe, und meinen Motor vor mir, was was ist weiß ich dann immer noch nicht.
Ich halte das übrigens für vollkommen normal was den Gegendruck des gaspedal anbetrifft, die in Renault Kangoo, im Skoda Fabia und in der Mercedes E-Klasse sind alle ähnlich.
Ich sage ja nicht dass es unnormal leicht geht, ich hätte es nur gerne härter!

Aber noch wichtiger wäre wirklich mal die Sache mit dem Sitz zu klären, wie man den weiter nach hinten bekommt.
Kann man da nicht einfach die Schienen auf denen er jetzt läuft versetzen? Die Original Verlängerungsschienen aus dem Zubehör scheint es ja nirgends mehr zu geben.