[8L] Sind das Zündaussetzer oder ..?

Hallo zusammen und ein gutes Neues an alle!

beim 1.6er liest man ja hundertfach über ruckeln, stottern usw bei warm/kalt. Allerdings habe ich einiges neu gemacht und wollte sehen ob ich unten aufgeführte Teile ausschließen kann.

Folgendes Szenario:

heute Morgen nen Schreck gekriegt, Karre springt wie immer ohne zu orgeln an, klang aber zittrig im Ton. Drehzahl war aber ruhig.
Beim los fahren gibts plötzlich vereinzelt nen leichten Ruck als würde er schlucken oder so.
Beschleunigung war nicht konstant sondern schwankend, klang sehr nach Traktor.
An der Ampel kam die ABS leuchte dann, kurz neu gestartet dann war das wieder gut.
Bis zur Autobahn hat sich das so hingezogen, erst als er warm war, lief er wie gewohnt.

Zu den Neuteilen die ich vor ca. 10tkm erneuert habe:

-Zündkabel
-Zündkerzen
-Drosselklappe
-LMM
-Lambda vor Kat
-Motoröl u. Filter neu
-Benzinfilter neu
-Luftfilter neu
-Thermostat+Gehäuse neu
Optisch sind auch die Schläuche und Stutzen alle dicht, mein zu mageres Gemisch welches ich auslesen konnte (Fehlercode P0171) liegt höchstwarscheinlich an einer Undichtigkeit am Ansaugkrümmer.

Vielleicht ist es hilfreich, ich bin am Wochenende 80km einfach gefahren, also 160km gesamt, so viel Langstrecke hat das Auto vom Vorbesitzer wohl noch nie gesehen, kann das daran liegen? Meine tägliche Strecke beträgt einfach knapp 17km.
Also Wasser und Öl werden da schon warm.
Ich vermute da muss irgendwas an der Zündung sein, vielleicht die Spule die korridiert und deswegen diese Aussetzer kamen?

Wenn ich den Wagen ohne Gas rollen lasse ist er ruhig, nur wenn ich behutsam auf Teillast wechsle dann zuckelt er rum und klingt als würden nur 3 Zylinder laufen, so schlimm hatte ich das allerdings noch nie von der Geräuschkulisse.
Scheisse wär natürlich wenn die Zylinderlaufbahn einen Schaden bekommen hat.
Flüssigkeiten verliert er momentan nichts.
In der jetzigen Tankfüllung befinden sich 2 Dosen Zusatzmittel: 1x Ventilreiniger und 1x Vergaserreiniger
Fahre gerade auf Reserve! Kann es sein dass das rumschlucken von diesen Zusätzen kommen kann, welche vielleicht "absinken" und dann mehr verbrannt werden?
Hoffe die Angaben sind weitestgehend vollständig.

Ich habe mir überlegt, vielleicht mal eine Füllung mit 100 Oktan zur Motorreinigung/Ventilreinigung zu tanken, das soll wohl gut helfen habe ich mal gehört!

In dem Sinne einen schönen Tag!

Grüße winchester24

Ich habe momentan selber das Poblem das er wie nur auf 3 Zylinder läuft.
Hatte auch schon Zündkerzen,Kabel und alles austauschen lassen, doch nix hat geholfen.
Hatte ihn auslesen lassen und da wurde mir gesagt das es der Nockenwellen positionssensor defekt wäre.
Habe es austauschen lassen und das Problem ist immer noch vorhanden.
Nun weis ich auch nicht mehr weiter.

Aber mit den 100 Oktan kannst es ja mal versuchen ob es Hilft.

MfG

Grüß dich,

hab heut kurz mal ausgelesen, Fehlercode 16688 auf Zylinder 4 Fehlzündung. Nach dem löschen lief bisher erst Mal alles gut. Ich komm grad nicht dahinter, eigentlich is das was an den Kerzen, Kabel oder Spule dsss vielleicht irgend ein Kontaktpunkt angesifft ist vom Schneewetter/Salz.
Das andere was ich rausgefunden habe könnte sein dass man irgendwo kräftig Falschluft zieht und die Lambda mit dem Gemisch nicht mehr schnell genug nach kommt. Das würde ich aber auch im warmen Zustand merken beim anlassen :s
Bin nach wie vor auf Rätselsuche. Also wenn jemand Ideen hat nur her damit.
Evtl ist die Einspritzdüse versifft auf Zyl.4?

In deiner Aufzählung über Teile, die ausgewechselt sind, tritt die Zündspule nicht auf. Die wäre meine Hauptverdächtige.

Korrekt, die zieht dann gerne mal Feuchtigkeit über einen Haarriss…gerade wenn die Witterung feucht ist.

Möglich, das Teil ist noch nicht gewechselt worden.
Also einfach Zündkabel von der 4.Kerze an der Spule abziehen und mal prüfen? Oder soll ich gleich das ganze Modul ausbauen und gründlich begutachten?
Lohnt da Kontaktspray?

Ausbauen und nach einem Haarriss schauen…bei mir sah es so aus: