[8L] Sind das Originale Xenon-Scheinwerfer?

Servus,
ich habe zurzeit ein Angebor für Xenon-Scheinwerfer.
Wortwörtlich steht in der Beschreibung:

"Verkaufe hier ein Paar ORIGINALE Scheinwerfer aus einem S3 8l Facelift.

Die Scheinwerfer sind vollkommen funktionfähig ohne Kratzer, Beschädigungen oder Undichtigkeiten! Halter sind auch alle dran! Top Zustand! In diesem Zustand gibt es nicht mehr viele…

… mit nachgerüstetem Xenon. "

Ist das bloß ein Xenon-Kit oder doch originale Xenon?

0062065001396335949.jpg

also da schon mal die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt, würde ich dazu tendieren, dass dieser Verkäufer sich auch nicht die Mühe gemacht hat für teures Geld orig. Xenon Scheinwerfer zu kaufen, sondern hat in seine Facelift Halogen-Scheinwerfer ein Nachrüstkit mit ner H7 Fassung reingesteckt… Lässt sich aber ganz leicht herausfinden, wenn er so nett ist und dir ein weiteres Bild schickt.

Auf der Verglasung der Scheinwerfer sind Kürzel was die Leuchtmittel der Scheinwerfer angeht…
HC / HR = Halogen Abblendlicht / Halogen Fernlicht

wäre es ein Xenonscheinwerfer würde dort stehen:
DC / HR = Xenon Abblendlicht / Halogen Fernlicht

Gruß

Große Linse = kein echtes, originales Xenon.

Und es steht sogar da "mit nachgerüstetem Xenon", also Xenon-Kit… Oh man

Ich weiß, dass da "mit nachgerüstetem Xenon" steht. Auf Nachfrage, ob's nun original Xenon Scheinwerfer sind oder nicht, kam diese Antwort:

"Laut Teilenummer sind es original xenon schweinwerfer, allerdings sieht es für mich so aus, als wäre xenon nachgerüstet worden (Steuergerät ist an der Klappe befestigt). Ich selbst hab sie auch bei ebay gekauft damals. Funktioniert aber einwandfrei."

Von daher werde ich mal nach einem Bild von den Kürzeln fragen.
Danke für die Hilfe!

Gruß

Das wird leider keinen weiteren Aufschluss bringen.
Hella verbaut sowohl bei den Facelift Halogen als auch Facelift Xenon Scheinwerfern die gleiche Streuscheibe.
Die Kennzeichnungen sind auf beiden zu finden.
Demnach hat auch ein Halogen Scheinwerfer in diesem Fall das Kennzeichen für Xenon-Abblendlicht.
Bestes Indiz dafür, das es sich um einen originalen Halogen Scheinwerfer handelt ist das von medion1988 genannte:
Die Linsengröße der Halogenscheinwerfer gegenüber der der Xenons ist größer.
Die abgebildeten Scheinwerfer haben eine große Linse.
Mehr dazu, inkl. Vergleichsfoto, in der Wiki.
MfG

wenn es originale SW mit Nachrüst Xenon sind kommen die nicht vom S3.
Der schreibt das max.schwammig weil er selbst auf die Schnauze gefallen ist.

Lass Dir die Teilenummer geben und sag Ihm auch wenn er es nicht zu 100% weiß er trotzdem vom Käufer verklagt werden kann wegen arglistiger Täuschung.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

so oder so: lass die Finger davon

A
Begrenzungslicht

B
Nebellicht

C
Abblendlicht

R
Fernlicht

CR
Fern- und Abblendlicht

C/R
Abblendlicht oder Fernlicht

HC
Halogen-Abblendlicht

HR
Halogen-Fernlicht

HCR
Halogen-Fern- und Ablendlicht

HC/R
Halogen-Fern- und Ablendlicht (nicht zusammen schaltbar)

DC
Xenon Abblendlicht

DR
Xenon Fernlicht

DC/R
Xenon Abblend- und Fernlicht (nicht zusammen schaltbar)

Es geht hier nicht um ein E-Prüfzeichen, sondern um die werkseitig verbauten Leuchtmittel im Scheinwerfer. Diese sind vom Hersteller definitiv und zwingend vorgeschrieben und lassen sich durch ein geschultes Auge anhand der Kombination am Scheinwerfer erkennen!
Sonst darf dieser Scheinwerfer nicht produziert und betrieben werden!

Sollte Xenon original verbaut worden sein, findest du es beim 8L definitiv auf der Scheibe des Scheinwerfers.
Die Abkürzungen lauten für Xenon "DC".

Sollte Halogen verbaut worden sein, findest du die Abkürzung "HC"

Auch wenn für den Leihen die Scheiben gleich aussehen, NEIN sind sie 100% nicht, die Kürzel sind definitiv unterschiedlich und verraten was werkseitig in diesen Scheinwerfer reingehört!


Hier ein Bild, das ich im Dienst vor paar Monaten geknipst habe… War ein alter 3er BMW, mit nachgerüsteten Scheinwerfern und zusätzlich nachgerüstetem Xenon. Ob dieser Scheinwerfer überhaupt mit Xenonmittel betrieben werden darf, verrät die Verglasung - siehe die dort abgebildeten Kürzel.

Es war ein Halogenscheinwerfer… "HC (Halogenabblendlicht) und ebenfalls HR (Halogenfernlicht). Ohnehin haben auch Reinigungsanlage und autom. Höhenregulierung gefehlt aber darum geht es hier ja gar nicht.

Bei neueren Fahrzeugen findest du die Kürzel nicht mehr auf der Verglasung sondern auf dem Kunststoffrahmen des Scheinwerfers. Wenn man von oben bei geöffneter Motorhaube drauf guckt, wirst du es finden.

Aber beim guten alten A3/S3 8L steht es def. auf der Scheibe!

Solltest du es mir immer noch nicht glauben, dann muss ich dir wohl paar Bilder vom Scheinwerfer meines S3 mit Xenon und eines anderen Facelift A3/S3 ohne Xenon machen!
Es ist wie ich es dir sage!

Gruß

Es sind HC, DC und HR drauf.

Ich wusste es selber nicht, bis der Support von Hella mir diese Info gab.
MfG

Also, ich muss gestehen, dass du in diesem Fall tatsächlich sogar Recht haben könntest.
Ich habe mir die Scheibe meines S3 noch nie angesehen, nur immer bei anderen Herstellern.

Es scheint, als haben die tatsächlich die Scheibe für beide Varianten benutzt, was allerdings echt unfassbar fragwürdig ist…
Dann tut es mir leid, diesen Doppelfall hab ich bislang auch noch nie gehabt!
Da werde ich mich nochmal schlau machen müssen.

Dann kannst es wohl nur an der Linse und an den Vorschaltgeräten, sowie am Leuchtmittel selber erkennen (H7 Fassung mit Gasentladungslampe) - glaube nicht, dass der Verkäufer sich die Mühe gemacht hat originale Geräte einzubauen)

Alles gut!
Ich bin nicht nachtragend! :wink:
MfG

Danke für die Hilfe!
Hab die Finger davon gelassen. :biggrin: