[8L] Sind das die Spiegel vom englischen 8L? Spiegelgläser passen nicht!

Hallo Leute,

Vielleicht schaffe ich es noch vor dem FFM die Kuh vom Eis zu bringen, wenn nicht ist das auch nicht so schlimm.
Habe 2 originale Spiegelhalterungen eines angeblichen A3 8l Faceliftmodells erstanden. Beide Aufnahmen sind gleich groß, so weit so gut…
Daraufhin bestellte ich mir in.pro Chrom Spiegelgehäuse (die 5147) für das Faceliftmodell sowie die dazugehörigen Spiegelgläser. Als die Gehäuse kamen musste ich feststellen, dass diese NICHT passten obwohl die Halter beide gleich groß sind. Nunja, bei in.pro gab es auch noch andere Gehäuse (5146 - ebenfalls gleich groß allerdings nur BIS Bj. 2000 !). Der Verkäufer sagte mir, die Spiegel seien aus einem A3 BJ 2000.
Als die anderen Gehäuse (5146) gestern eintrafen schaute ich gleich nach ob sie passen und das ist der Fall. Jetzt kommts aber: Die Spiegelgläser an sich passen von der Form her nicht (s. Bilder!) und alles was ich zu BJ 2000 suche ist entweder schon der nicht passende FL Beifahrerspiegel oder aber der Kleine.

Meine Befürchtung/Vermutung ist nun, dass mir der Fahrerspiegel des englischen A3 Vorfacelift verkauft wurde, der ja, da die Engländer das Lenkrad rechts haben logischerweise groß ist. Eine Möglichkeit wäre nun noch lediglich den Beifahrerspiegel auszutauschen und mir in England noch ein Spiegelglas zu besorgen (dummerweise dann halt auch mit dem Toten Winkel Bereich).
Was meinen die Fachmänner? Habe ich mit meiner Vermutung recht und es handelt sich um die UK Spiegel? Kann ich das irgendwie überprüfen?
Falls ich mir noch einen Spiegel aus UK besorge wie kann ich sicherstellen, dass Beide die gleiche Farbe (blau asphärisch) haben?
Ich denke mal über den Freundlichen werde ich da original nichts bestellen können…

Den ganzen Kram zurückzuschicken bringt leider nichts fürchte ich. Die Gehäuse könnte ich zwar noch retournieren, die Gläser allerdings wahrscheinlich nicht mehr (vor mehr als 2 Wochen gekauft) und die Spiegelhalterungen an sich waren von Privat.

Eure Vorschläge/Tipps?
Ist ein Umbau mit englischen Spiegel gewollt aber nicht gekonnt? Sieht man die Unterschiede so sehr? Würdet ihr mir empfehlen die UK Spiegel lieber wieder zu verkaufen und mir stattdessen die richtigen (deutschen) FL Spiegelhalter zu besorgen? Was kosten die denn beim Freundlichen? bei eBay scheint es die nicht so häufig zu geben…

Danke schon mal!

Gruß Stefan

Ich würde mal sagen, dass das Spiegelglas passt, nur nicht die Kappe :slight_smile:

Mein Facelift hat die Form vom Spiegel wie das Spiegelglas auf deinen Bildern.

Hey Luke,

das dachte ich ja auch erst, hatte vorher die anderen Gehäuse (00-03) aber die passten nicht! Die hier passen dagegen wie du auf dem letzten Bild gut sehen kannst…
Meines Wissens nach gab es aber keinen A3/S3 vor dem Faceliftmodell mit großem rechten Außenspiegel außer das englische Vorfaceliftmodell da das Lenkrad ja auf der anderen Seite ist…!?
in.pro verkauft allerdings genau Solche unter der Modellnummer 5146:

  • für Audi A3 Typ 8L Modell bis 2000
  • für Audi A4 B5 Typ 8D Modell bis Bj. 1998 (FIN 8DX 199 999)
  • für Audi A6 C5 Typ 4B Modell 04/1997-06/1999
  • nur für Fahrzeuge mit großem rechten Außenspiegel (165 x 100 mm)

die 5147 die ich vorher hatte passten dagegen nicht:

  • für Audi A3 Typ 8L Modell 2001-2002
  • für Audi A4 B5 Typ 8D Modell ab 02/1999 (FIN 8DX 200 001)
  • für Audi A6 C5 Typ 4B Modell ab 07/1999 (nicht Allroad)
  • für Audi A8 4D Typ D2 Modell 1999-2002
  • nur für Fahrzeuge mit großem rechten Außenspiegel (175 x 100 mm)

Gruß

Hi,
also ich hab mal Spiegelgläser bei Ebay gekauft, deren Form auch nicht in die original Gehäuse passten.
Wie sichs rausstellte, waren das A8 Spiegelgläser und haben daher nicht gepasst.
Der Haken wird dann doch, wie Du schon geschrieben hast, am "angeblichen A3" liegen, oder?
Jetzt die Spiegelhalterung und die Kappen zu wechseln wäre doch Schwachsinn, oder versteh ich da was falsch?
Gruß

ich hab mein spiegelglas damals bei ebay geschossen, hat pro glas keine 15€ gekostet und war mit scheibenheizung. gepasst hat auch alles falls dir das weiterhilft.

Das sieht für mich nach vorfacelift spiegeln aus… die hab ich auch an meinem s3… der unterschied liegt darin, das die kante zur halterung gerade verläuft und beim facelift dann schräg, so wie deine spiegelgläser sind… hab mir da damals auch ewig nen wolf gesucht und etliche probleme damit gehabt… allerdings die spiegelgläser bekommst beim freundlichen aber die kosten da auch gut geld und du musst schauen, das du nen lageristen mit a bissl ahnung erwischt

Dito

Ich vermute auch, dass es sich um Spiegel aus einem S3 VFL Bj. 2000 handeln,
War eben beim Freundlichen. Für das rechte Glas will er 50€ :bigeek: haben… Super… War aber auch erstmal ein Krampf bis ich ihm klar gemacht habe, was ich eigentlich will :biggrin: Ohne der Fahrgestellnummer geht bei denen ja gar nichts, zum Glück hab ich mir die Teilenummer der Spiegel aufgeschrieben…
Ich glaube es wäre wirklich fast geschickter ein Spiegelglas für die rechte Seite in UK zu bestellen. Die Fahrerseite kann ja so bleiben wie sie ist, da der S3 VFL und der A3 VFL Spiegel auf der Fahrerseite so vom optischen Eindruck her ja identisch sind oder täusche ich mich da?

Wenn ich es richtig machen wollte würde ich den Kram allerdings komplett wieder zurückschicken und mir stattdessen Spiegelhalter des A3 Facelift besorgen, kosten allerdings auch 80€/Stück beim Freundlichen und bei eBay oder auch hier sind die kaum zu bekommen…

Weiß jemand ob die angebotenen Spiegel bei eBay was taugen, sowas wie hier:
http://www.ebay.de/itm/SPIEGEL-RECHTS-AUDI-A3-00-elek-beh-AUsENSPIEGEL-SPIEGELGLAS-GLAS-/350568208718?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item519f7e594e

Danke & Gruß

Die Spiegel bei ebay kannst vergessen. Hatte mir mal einen zur Probe gekauft, sehr wackelig und ansich SEHR instabil! Ganz weiches Kunststoff. Wenn da eine Frau mit Dickem Hintern dranstößt, iss er ab! Ich finde es unverschämt, so eine schlechte Qualität überhaupt zu produzieren! Nach dem Montageversuch bei mir war der so verbogen und kaputt, dass ich ihn gleich weggeworfen habe.

Wie halter umbauen??? du willst nur das innenleben tauschen, also die aufnahme vom spiegelglas und wo die kappe festgeschraubt wird? wenn ja, vergiss es… da is so eine knallharte feder drin, des bekommste nicht mehr zusammen (spreche aus erfahrung). warum nimmst net einfach des glas für den rechten? oder muss es unbedingt facelift sein?

Bei meinem 2000er S3 Vfl sind rechts und links gleich grosse Spiegel montiert, am 2002er Fl sind die selben Spiegel wie am A4 montiert, auch gleich gross.

@Heizerle08

Das durfte ich jetzt leider auch feststellen… Hab die Spiegelkappen wieder zurückgeschickt und mir die vom Facelift kommen lassen, nun brauch ich nur noch 2 Spiegelaufnahmen vom Facelift, allerdings kostet da eine Aufnahme beim Freundlichen ca. 80€ (!), gibt es Alternativen wie ich preiswerter an die rankommen könnte? Hab schon bei Daparto geguckt aber bin nicht fündig geworden…
Ich denke mir wenn großer rechter Außenspiegel, dann gleich richtig vom Facelift… Wurde halt beim Kauf der Spiegelhalter etwas über den Tisch gezogen. Da sie von Privat verkauft wurden werden die hier demnächst zum Verkauf stehen :wink:

Gruß