[8L] Sind 15 Zoll immer 15 Zoll?

Hey,
ich hab WInterreifen auf ner 15 Zoll Felge. Meine frage, gibt es dort unterschiede bei den Radkappen oder kann man jede Radkappe die 15 Zoll groß ist, auf die Felge pappen?

:confused: Hmm, also 15" ist 15"! Dafür gibt es ja Maßeinheiten.

Zitat Wikipedia:
" Aktuelle Definition
Mit Einführung des metrischen Systems geriet das Zoll weitgehend außer Gebrauch, nur im englischen Sprachraum erhält sich bis heute das Inch, das seit 1956 als internationales oder englisches Zoll exakt 25,4 mm misst. Das Einheitenzeichen für das Zoll ist „in“ (gemäß ISO 31-1 Annex A) oder das Zollzeichen (″), das dem Sekundenzeichen entspricht. Ersatzweise werden auch zwei vertikale Striche verwendet.
1 in = 1″ = 1000 Thou = 1000 mil = 1/12 ft = 1/36 yd = 25,4 mm = 2,54 cm = 0,0254 m."

Hey,
ich stelle die Frage nochmal etwas verständlicher :slight_smile:

Also meine Frage ist, ob jede Radkappe, die man jede 15 Zoll Radkappe auf eine 15 Zoll Stahlfelge montieren kann oder ob es unterschiedliche Stahlfelgen gibt, die zwar in der Größe gleich sind, aber unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten für eine Radkappe haben :slight_smile:

Hoffe ihr versteht die Frage :slight_smile:

Dürfte normal nicht der Fall sein, da die Stahlfelgen ja alle gleich sind.
Sie unterscheiden sich in den normalen Maßen (Breite, ET, LK).

Zu deiner anderen Frage noch.
So lange 1cm = 1cm ist, sind auch 15'' = 15'' :slight_smile:

Hallo,

ich weis schon was du meinst es gibt Felgen die auf Grund ihrer Bauform Probleme beim Montieren von Radkappen machen! Dies war z.B. beim VW T4 so, die Stahlfelgen vom A3 machen keine Probleme es passen alle Radkappen von VW und Audi in der passenden Zollgröße!

Gruß Micha mitschwarzenA4radkappen

die neueren radkappen passen nicht ohne weiteres da auf der innenseite abstandhalter sind. die kann man allerdings absägen so dass es passt…

ich hab aber keine Standard felgen, ich glaube ich habe welche von VW, wenn ich mich nich ganz täusch e :slight_smile:

Es gibt schon einige Unterschiede im Design. Ich mein jetzt nicht die Farbe, aber es gibt felgen, die sind etwas gewölbter als andere. Ich habe solche Dinger drauf. Problem ist dann nur, dass die Radkappen schlecht drauf bzw. wieder ab gehen. Ist jedesmal ein Krampf. Diesen Winter fahre ich deshalb mit meinen silbernen Stahlfelgen rum :no:

2.54 cm ist ein Zoll , das ist fact…

:hmm: Ach sooooo! Nun gut.
Wie schon etwas weiter oben genannt. Wenn die Stahlfelgen aus dem VAG-Konzern sind, dann passen auf jeden Fall die Blenden aus dem VAG-Zubehör.
Ansonsten gibt es schon verschiedene Befestigungspunkte an einigen Blenden (günstige, von z.B. ATU usw.).

Aber mal ehrlich, wer möchte schon mit Radzierblenden umherfahren?! Dann lieber Stahlfelgen schwarz pur im Winter (-meine Meinung)! :wink:

Ja kann schon mal vorkommen da du ein satz 15" kaufst und dann 2 so groß sind wie 18" :smiley: