[8L] Simota Carbon Air Intake

Hey,
wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Air Intake System gemacht hat:
http://www.car-exclusive.at/product_info.php/manufacturers_id/27/products_id/2362
???
Auf der Homepage des Herstellers findet man 2 Prüfstanddiagramme von einem 2.0 TDI, hier soll dieses System angeblich knappe 20PS Leistungssteigerung gebracht haben. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen?
Was meint ihr dazu?

Gruß

bisschen teuer findest du nicht :wink:

Das sowieso, ich wills ja nicht kaufen. Ich will nur wissen ob da was dran ist, rein interessehalber :slight_smile:
Aber ne BMC CDA ist auch nicht viel billiger…
Vielleicht kann @Tij-Power hierzu was sagen?

Leistung bringt das keine, klingt aber ganz nett.

Leistung sollte aber auch nicht absinken oder?
Was verstehst du unter klingt ganz nett? Kannste das vielleicht irgendwie beschreiben? Hast du schon Erfahrungen mit diesem Produkt?

Gruß

Die Frage ist ob es hier wirklich von der Airbox kommt oder von der Auspuffanlage aber rein vom Klang her würde ich sagen Airbox, oder?

dieses dumpe Ansauggeräusch kommt wirklich von der Ansaugung das hat Kumpel beim A4 auch drin aber ob es Leistung bringt kann ich nicht behaupten aber klingt super bei A4 TDI damals hatte ich so ähnliche Geräusche auch schon mit K&N Pilz gehabt.

Sehe ich das richtig auf Bildern und Video, dass diese Airbox einfach "offen" ansaugt? Oder geht da ein Schlauch in die Stoßstange oder sonstiges? Wenn nein würde das ja bedeuten, dass hier warme Luft direkt aus dem Motorraum angesaugt wird?

Gruß

@Tij-Power ?

:popcorn:

Ist schon klar ^^
Ich würde nur gerne mal wissen, ob dieses System frei saugend ist oder wie das abläuft…

ja auf dem Video saugt es die warme Luft aus dem Motorraum an! ich hab mir damals extra was bauen lassen im A4 und auch extra Lufteinlass in Kotflügel zaubern lassen

Klingt gut, aber wenn man da dann vorne noch was draufsetzt dass er die warme Luft nicht mehr direkt ansaugt dann wird das Dingen vermutlich um einiges leiser?

Mal was "neues" das Teil, aber ne Leistungssteigerung ohne ins Motormanagement einzugreifen ist unmöglich, da das STG die höheren Werte wieder nach unten Adaptiert, damit alles wieder passt.

Ich kenne Simota Teile sonst nur als billig Nachbauten von der BMC…
http://cgi.ebay.de/SIMOTA-CARBON-COLD-AIRBOX-VW-GOLF-4-VW-BORA-1-8T_W0QQitemZ120360880480QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item120360880480&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ja, diese Airbox kenne ich bereits auch.
Aber bei der oben von mir geposteten Airbox kann keine Leistungssteigerung erzielt werden ohne Eingriff das ist klar. Es geht mir ja momentan um den Sound. Nur der wird sicher leiser wenn man ne Kaltluftansaugung montiert?

Kann ich bei mir nicht sagen! Ist nur nach außen verlagert, das Blubbern dröhnt nicht mehr so penetrant in den Innenraum sondern findet außen statt.

Ich habe mir jetzt den gleichen 80er Schlauch den du auch liegen hast in meinen originalen Luftfilterkasten gelegt. Mal schauen wie sich das anhört und so.
Aber einfach einen Schlauch in die Simota Aeroform Box zu legen bringt ja auch nichts, die hat ja ne grosse breite Öffnung.

Gruß