ich möchte gerne demnächst meine FFB von INCA PRO einbauen. Hierzu muss ich (laut der Bedienungsanleitung) an die Spannungsversorgung unterhalb des Armaturenbrettes ran. Diese befindet sich am Sicherungskasten. Nun wollte ich mal fragen, wie ich da rankomme? Ich hab mich da schonmal versucht irgendwie ranzukommen bzw. den Sicherungskasten unterhalb des Armaturenbrettes ausfindig zu machen aber nichts gefunden.
Hat sich jemand schonmal mit dem Sicherungskasten befasst?
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller die FFB direkt an der ZV-Pumpe hinten im Kofferraum anzuschließen? Hierzu wäre ja bereits en Workshop vorhanden!?
Normalerweise wird die einfache Nachrüst-FFB (z.B. von Votex) auch an der ZV-Pumpe einfach "dazwischen" geschlossen.
Vor Jahren hatte ich aber auch den gleichen Fall.
Hab eine Nachrüst-FFB (auch Votex) für den Golf 4 von nem bekannten nagelneu bekommen.
Auch hier war in der Anleitung der Anschluß am Sicherungskasten etc. beschrieben.
…ich wurde damals aber auch stutzig und hab da mal beim Freundlichen nachgefragt.
Der war tatsächlich so nett und hat mir die Golf-FFB dann kurzerhand in eine vom A3 ausgetauscht.
Diese lies sich dann auch (endlich) problemlos an der ZV-Pumpe anschließen.
Aber dies nur zu Deiner Information…
Um an die Zuleitungen vom Sicherungkasten zu gelangen, mußt du die Verkleidung unterhalb dem Lenkrad entfernen…das Teil wo der Lichtschalter drin ist etc.
also stutzig macht mich das nicht (Anschluss an die 12V am Sicherungskasten). Ich hab schon mehrmals gelesen, dass es manche machen. Also die Bedienungsanleitung ist die fürn A3.
Ok, dann werd ich mal den Lichtschalter herausziehen und mal schauen ob ich dann weiterkomme.
Nicht den Lichtschalter raus ziehen…die Verkleidung entfernen wo der Lichtschalter drin sitzt…also das komplette Teil, wo auch die Ablage für das Bordbuch ist.
Der ist rechts auf der Beifahrerseite, ja meinen die den Sicherungskasten (vielleichts gibts ja 2?!)
@Tim
Hm, ok, des hab ich überlesen, dass der Lichtschalter da nicht reicht. Ich hab da alle Schrauben die ich gesehen hab entfernt, konnte die Verkleidung aber trotzdem nicht runterbekommen…! Seltsam!
Du mußt die Torx Schrauben, welche die Verkleidung halten, links im Sicherungskasten lösen und dann noch 2 von vorn. 1x horizontal im Ablagefach unterhalb vom Lichtschalter und 1x vertikal ganz rechts unten in Richtung der Mittelkonsole.
Die Verkleidung ist rechts (in der Nähe vom Zündschloß) zusätzlich geclipst. Wenn du alle Schrauben gelöst hast, dann mit ein wenig Gefühl das ganze "ausclipsen".
Kannst bei dem einen Clip ruhig ein wenig stärker ziehen…der geht nicht kaputt. Am einfachsten geht's wenn du die Verkleidung rechts unten fest hältst und dann zu dir her ziehst…die sollte dir dann irgendwann "entgegen kommen".
Dann noch links den Stecker der zum Lichtschalter geht lösen und schon hast du die Verkleidung komplett ab.