[8L] Sicherung von Blinker fliegt raus wenn es feucht ist

Hi,

habe mir im Mai nen Pre Facelift 1.9 TDI Bj 2000 gekauft, der lief dann wie ne eins, bis es dann so ekelhaft feucht wurde Ende im Herbst.

Es hat damit angefangen, dass der Tacho auf der AB im Takt des Blinkers gewinkt hat. Wir haben dann das Geschwindigkeitssignal über die Klima ausgelesen -> winkte auch. Ein paar Tage später waren Tacho und Blinker phasenweise tot, haben dann wieder funktioniert und gewinkt -> je nachdem wie feucht es war.

Irgendwann waren Tacho und Blinker dann komplett tot, die Sicherung hatte es zerfetzt. Gleichzeitig ist die Sicherung für die Rückwärtsgangleuchte rausgeflogen und er hat angezeigt, dass er den Ölstandsensor nicht mehr findet (nicht, dass zu wenig Öl drin ist). Die Meldung vom Ölstandsensor kann man zurücksetzen indem man die Motorhaube öffnet.
Wenn die Sicherung vom Blinker raus ist fährt er sich auch relativ bescheiden. Tourt selbst warm schneller ab als ein Motor mit abgedrehtem Einmassenschwungrad und ruckelt wenn er untertourig aus dem 2. Gang rausbeschleunigen muss.

Haben dann den Tacho rausgeholt -> Komplett verbastelt, angepickte, teilweise abisolierte Leitungen überall. Haben die Stromdiebe entfernt und die Leitungen wieder ordentlich isoliert.

Das Wetter wurde besser, keine Probleme mehr. Jetzt wurd´s letzte Woche wieder so ekelhaft feucht und er hat wieder ein paar Sicherungen gefressen (die Sicherung vom Blinker fliegt scheinbar beim Anlassen raus, die Sicherung von der Rückwärtsgangleuchte direkt mit), dann war´s ne Woche gut und gestern wurd´s wieder nass, jetzt fliegen die Sicherungen wieder raus.

Hab ein bischen gesucht, das Blinkerrelais macht wohl gerne Stress, erklärt aber nicht unbedingt, dass die Sicherung rausfliegt wenn´s feucht wird.

In den "Sicherungskasten" unter dem Lenkrad haben wir noch nicht geguckt, das wäre der nächste Schritt.

Hat jemand noch nen Vorschlag? Habe wenig Lust auf Verdacht die Leitungen von Blinker, Geschwindigeitssignal, Ölstandsensor und Rückwärtsgangleuchte neu zu ziehen bzw. den Kabelbaum komplett durchzumessen.

Die Leitung vom Geschwindigeitssignal geht unter der Batterie durch, oder? Vllt. mal die Batterie rausnehmen und Leitung nachgucken.

Danke :slight_smile:

Blinkerrelais funktioniert tadellos, seit es nicht mehr so feucht ist frisst er auch keine Sicherungen mehr.

Hat jemand noch ne Idee?

Man die VErkabelung überprüfen, die zu den Lampenträgern gehen. Eventuell sind die Hinteren Rückleuchen locker und Wasser dringt hinter die Leuchten und betroffene Stellen rosten. Genau so vorne mal überprüfen.