[8L] Sicherung für Lüfter, irgendwie ist bei meinem alles anders

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe jetzt schon ein paar Mal festgestellt das wenn es draußen warm ist mein Kühlwasser manchmal etwas wärmer wird. In der Stadt laut KI minimal über 90°, auf der Autobahn wenn ich mal eine Raucherpause mache und ihn wieder anlasse ist er auch schonmal auf 100° laut KI. Normalerweise sollte ja der Lüfter laufen wenn er zu warm wird. Habe hier jetzt mal ein wenig gelesen und bin nur noch verwirrt weil:

A3's mit Klimaanlage haben zwei Lüfter, meiner hat eine Klimaanlage (manuell) aber nur einen großen Lüfter?!?

Laut dem Buch So wird's gemacht ist Sicherung 16 im Sicherungskasten zuständig für Magnetkupplung, Kühlerlüfternachlauf, Steuergerät für Kühlerlüfter, Wasserpumpe. Bei mir ist da gar keine Sicherung drin?!? Kann ich da einfach mal auf Verdacht eine reinstecken mit 10 A ? Leider klebt bei mir keine Sicherungsbelegung im Deckel des Sicherungskastens.

Den Thermoschalter habe ich noch nicht überbrückt weil man da echt beschissen rankommt. Aber vielleicht liegt es ja schon an der fehlenden Sicherung und warum hat meiner nur einen Lüfter? Ich bin verwirrt. Wozu benötigt die Wasserpumpe überhaupt eine Sicherung, die wird doch über den Zahnriemen angetrieben?

Schonmal danke für euer Feedback.

Gruß
Sebastian

guck mal im handbuch nach wo die sicherung vom lüfter sein sollte. vielleicht hast dich oder der buchautor vertan und die 16 ist die sicherung für den gebläsemotor für die innenraumbelüftung!

wie kommst du drauf daß die wasserpumpe abgesichert ist? vielleicht verwechselst du das mit der wischwasserpumpe?

Im Handbuch steht magnetsiche Kupplung und elektrische Wasserpumpe.
Habe aber gesehen das ich da keine Sicherung reinstecken brauche, weil keine Kontakte drin sind. Dafür ist Sicherung 31 auch ohne Sicherung aber es sind Kontakte drin, steht im Handbuch aber Sicherung für Automatikgetriebe, da ich einen Schalter habe lasse ich das mal weg.
Also muss ich mal alles durchmessen, sprich Thermoschalter brücken ob der Lüfter in beiden Stufen läuft, ob beim Thermoschalter überhaupt Saft ankommt usw.?
Warum habe ich aber nur einen Lüfter wenn normalerweise zwei vorhanden sein müssen bei Klimaanlage oder ist das bei der manuellen wieder anders?

So bin eben von meiner Perle nach Hause, da war er dann mal richtig warm, habe ihn dann im Stand laufen lassen und habe mal gefühlt ob es am Thermoschalter überhaupt warm wird, wird es also ist der Kühler schonmal in Ordnung, heute war er aber auch nicht über 90°, ist ja nicht so warm.
Dann habe ich mal die Klimaanlage angemacht und siehe da, Lüfter dreht, ich weiß zwar nicht wie volle Pulle aussieht aber er hat relativ "geschmeidig" gedreht, ich denke mal da geht noch was :wink: Also scheint Stufe 1 vom Lüfter auch okay zu sein, werde ich aber am Wochenende nochmal testen mit überbrücken.
Da er aber einschaltet wenn ich die Klima anmache, der Kühler komplett warm wird, denke ich mal das auch das Steuergerät okay ist? Dann kann es ja fast nur noch an dem Thermoschalter liegen oder sehe ich das falsch?