[8L] Sicherung 10 brennt bei Zündung an durch

Hallo,

habe bei meinem Audi A3 8l (MKB APG das Problem, dass die Sicherung vom MSG Nr. 10 permanent durchbrennt sobald die Zündung angeschaltet wird. Ich habe selbiges Problem auch schon im Forum Auto-Steuerungen geschildert, bisher ohne Erfolg, aber vllt kann mir hier jmd den passenden Ratschlag geben. :slight_smile:

Folgendes ist bekannt bzw wurde gemacht.

Pin 3 am MSG wird konstant mit 12V versorgt, wie sich klärte da über S29 abgesichert.
Pin 21 / 62 sind stromlos, da hierfür S10 und Relais Motronic verantwortlich.

Wenn an besagten PINs 12V extern angelegt werden funktioniert alles und man kann auf das MSG zugreifen.

Des Weiteren wurden alle Verbraucher vom MSG (Sekundärluftpumpe, Lambdasonde / Heizung, Einspritzanlage sowie Zündanlage) der Stecker abgezogen und weiterhin brennt S10 durch.

Durch Tipp von CleMo aus Forum Auto-Steuerungen, wurde S37 / S38 rausgenommen um die ZV-Pumpe auszuschließen sowie das Radio ausgebaut um dieses als Fehlerquelle auszuschließen, S10 brennt trotzdem durch. Auf "gut-Glück" verzweifelt den Zündanlassschalter gewechselt, S10 brennt durch bei Zündung an.

Jetzt kommt das kurioseste, Ab und Zu, völlig ohne Zusammenhang ist er bei verschiedensten Veruschen angesprungen, um dann aber beim nächsten Startversuch, ohne einen Veränderung wieder S10 durchbrennen zu lassen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
Kicker

Nochmal ein kleines update.

Wenn ich da Arbeitskontaktrelais J271 herausnehme, fliegt die Sicherung nicht mehr raus.

Ergo kann ich davon ausgehen, dass der Fehler bzw Kurzschluss "nur" noch im Motorkabelbaum liegen kann:???. andere Systeme wie Radiokabelbaum etc kann ich dann ausschließen?!?

Grüße