Servus Leute!
Ich habe vor mir einen Shifter selbst zu bauen - also nicht nur das Verändern des Kipphebels am Getriebe, sondern auch des Schalthebels.
Und zwar warte ich auf die Verfügbarkeit der einstellbaren HeiteQ Parts Schaltwegsverkürzung für meinen AGU mit DBZ Getriebe. Diese möchte ich dann schon doch sehr straff einstellen, damit mein Konzept für den Schalthebel hinhaut.
Und zwar habe ich vor ein Rohr zu nehmen, das über die serienmäßige Schaltstange (wo der Schaltsack außenrum ist) zu stecken und mit 6 einzeln versetzten Madenschrauben zu sichern, sodass diese sich nicht verdrehen oder verschieben lässt. Diese Stange nutze ich praktisch, um die Schaltstange zu verlängern, sodass der Weg der rechten Hand von Lenkrad zu Schalthebel nahezu ist wie im WRC Fahrzeug - praktisch einfach den Schalthebel verlängern.
Als Schaltknauf kommt ein aus Alu gefräster, schraubbarer Schaltknauf a la Nismo (JDM Fahrzeuge) zum Einsatz.
Die sehr kurzen Schaltwege brauche ich daher, da sich die Schaltwege durch den längeren Schalthebel ebenfalls verlängern - und ich möchte es ja sportlich haben und nicht 20cm schaltwege.
Geplant sind zirka 10-15cm Verlängerung des Schalthebels.
Ich bin auf die Idee gekommen dies selbst zu bauen, da es zwar Shifter-Sets gibt (auch recht günstig), jedoch passen diese nie beim 1997er A3, sondern immer nur ab Baujahr 2000 laut Produktbeschreibung.
Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
Gibt es evtl Verbesserungsvorschläge?
Oder hat jemand gar einen echten Shifter in seinem A3/Golf 4?
Gruß