[8L] Shell Helix HX6 10W40 oder Super 10W40 ?!

Welches Öl sollte ich verwenden ?
Da das HX6 um gut die Hälfte günstiger ist würde ich zu den tendieren, was haltet ihr davon ?
Schon Erfahrungen mit beiden Ölen gemacht, oder würdet ihr mir ein anderes Empfehlen ?
Ein 20 Liter Fass vom HX6 würde 60€ kosten, relativ günstig.

Motordaten:
1.6l AKL 102 PS

Lieber Rainer,

wie Du aus den zahllosen Beiträgen zu diesem Thema über die SUFU ja sicher bereits ermittelt hast, begibst Du Dich mit Deiner Frage mitten in die Schlacht eines letztendlich von niemandem zu gewinnenden Glaubenskriegs.

Die einzige, wirklich verbindliche und verlässliche Größe bei der Auswahl des korrekten Schmiermittels für Deine Maschine ist die Herstellervorschrift, d.h., jedes Öl, das die geforderte Norm von Audi erfüllt, wird mit den Anforderungen, die der 1.6er unter allen für unsere Breiten denkbaren Parameter stellt, locker fertig.

So, und ab jetzt ist es wie mit dem Sprit, den Leuchtmitteln, den Reifen etc. Jedes dieser Produkte - sofern es einer Qualitätsmarke entstammt - verrichtet grundsätzlich seinen Regel-Dienst. Das hindert allerdings uns Individualisten nicht daran, subjektiv nach eigenem Gusto Präferenzen zu setzen und diese dann (quasi zur Rechtfertigung als Balsam für die Seele) nach außen auch überzeugend zu kommunizieren. Das führt zwangsläufig zu den merkwürdigsten Behauptungen und Gerüchten. Selbst ernannte Insider können plötzlich Messdaten und Laborwerte außer Kraft setzen, weil sie jemanden kennen, dessen Freund/in einen Onkel hat, der bombensicher belegen kann, dass das Öl WX von der Firma YZ einfach besser sei als …

Natürlich liegt es bei Dir, diesen Thesen Glauben zu schenken und Dich zum Sektierer machen zu lassen, aber nüchtern betrachtet darfst Du gern davon ausgehen, dass Du mit dem bloßen Befolgen der Vorschriften aus Absatz 2 schon mal gar nichts falsch machst.

Solltest Du Dein Auto nun unter ganz spezifischen, eher untypischen Bedingungen fahren, z.B. sehr häufige Kaltstarts, ultrakurze Fahrstrecken, Betrieb mit schweren Anhängerlasten, lange Vollgaspassagen auf der Bahn, ist der Gedanke an eine adäquate Ölsorte bestimmt vernünftig, um vorzeitigem Verschleiß entgegen zu wirken. Ich selbst bewege mich überwiegend auf Kurzstrecke und benutze deshalb die dünnflüssigste Viskosität der Stufe 0. Damit garantiere ich meinem Motor schnelle Durchölung nach Kaltstart und habe sogar im Vergleich zum früher verwandten 10W-40er einen leicht reduzierten Spritverbrauch, so dass sich die teure Soße unter'm Strich selbst finanziert.

Nach meiner Kenntnis beantwortet sich übrigens die Frage aus Deinem Thread-Titel ganz einfach: Das Helix ersetzt das Super. Du kannst also beruhigt zugreifen.

Gruß

Norbert

Erstmal danke für so viel Mühe :slight_smile:

Da ich mich ebenfalls überwiegen auf Kurzstrecken befinde würde mich intressieren welches Öl du verwendest ?

Marke,…

Aber ist dann das Super nicht besser, wenn es doppelt so viel kostet ?

Wie kontrovers doch das Thema ist…
http://www.youtube.com/watch?v=mNhEacUc0o0

Natürlich gibt es große Unterschiede bei Motorölen.
Das liegt aber eher weniger am Grundöl, sondern an den Additiven. Im Grunde sollten sie alle ähnlich schmieren (zumindest bei der gleichen Sorte).
Wenn ein Öl Ablagerungen nicht sicher verhindert kann, diese sich dann lösen und die Ölpumpe verstopfen, kann schonmal der Motor flöten gehen. Ist aber nicht alltäglich, aber trotzdem sollte man sich ein gutes Öl suchen. Aber gut heißt nicht teuer.
Das 5W40 von Praktiker soll ganz gut sein, obwohl unter 20€. Ich selbst benutze das Meguin Superleichtlauf (vollsynthetisch) für 25€ (jeweils 5 Liter).
Ich denke, mit keinem von deinen beiden machst du etwas falsch. Nimm das Günstigere, oder schwenk auf ein 5W oder 0W um.

@RainerAudi1993

Bei mir tut das "Liqui Moly 0W-30 Synthoil Longtime" seinen Dienst, wobei ich auf den Zusatz "Longtime" gleich gar nichts gebe, denn meine Plörre wird jährlich gewechselt!

Ich weiß schon, dass ich Öl gleicher Spezifikation von anderen (ggf. auch no-name-brands) billiger bekäme, aber da lässt sich ein altes Vorurteil in meinem Kopf nicht so leicht überlisten, welches stur behauptet: Vertraue alteingesessenen Firmen/Herstellern mehr als plötzlich auftauchenden Vertrieblern, die mit Fantasiebezeichnungen Superquali für 'n Appel un'n Ei feilbieten.

Und dazu kommt ein patriotischer Gedanke, den sicher nicht jeder teilt: Liqui Moly ist ein einheimischer Produzent, den ich gern unterstütze.

Als bekennendem Kurzstreckler kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur zur Verwendung eines dünnflüssigen Öls raten. Die Gründe habe ich weiter oben ja bereits gepostet. Welchen Anbieter Du wählst, bleibt Dir überlassen.

Gruß

Norbert

Liqui Moly Öle sollen von Meguin (Tochterunternehmen) kommen. Selber stellen die kein´s her. Meguin ist dabei aber günstiger, deshalb hab ich es^^

Ok werde mal das Öl von Liqui Moly ausprobieren !

wir haben doch ebend gesagt das meguin die öle von LM bekommt und dabei günstiger ist