Lieber Rainer,
wie Du aus den zahllosen Beiträgen zu diesem Thema über die SUFU ja sicher bereits ermittelt hast, begibst Du Dich mit Deiner Frage mitten in die Schlacht eines letztendlich von niemandem zu gewinnenden Glaubenskriegs.
Die einzige, wirklich verbindliche und verlässliche Größe bei der Auswahl des korrekten Schmiermittels für Deine Maschine ist die Herstellervorschrift, d.h., jedes Öl, das die geforderte Norm von Audi erfüllt, wird mit den Anforderungen, die der 1.6er unter allen für unsere Breiten denkbaren Parameter stellt, locker fertig.
So, und ab jetzt ist es wie mit dem Sprit, den Leuchtmitteln, den Reifen etc. Jedes dieser Produkte - sofern es einer Qualitätsmarke entstammt - verrichtet grundsätzlich seinen Regel-Dienst. Das hindert allerdings uns Individualisten nicht daran, subjektiv nach eigenem Gusto Präferenzen zu setzen und diese dann (quasi zur Rechtfertigung als Balsam für die Seele) nach außen auch überzeugend zu kommunizieren. Das führt zwangsläufig zu den merkwürdigsten Behauptungen und Gerüchten. Selbst ernannte Insider können plötzlich Messdaten und Laborwerte außer Kraft setzen, weil sie jemanden kennen, dessen Freund/in einen Onkel hat, der bombensicher belegen kann, dass das Öl WX von der Firma YZ einfach besser sei als …
Natürlich liegt es bei Dir, diesen Thesen Glauben zu schenken und Dich zum Sektierer machen zu lassen, aber nüchtern betrachtet darfst Du gern davon ausgehen, dass Du mit dem bloßen Befolgen der Vorschriften aus Absatz 2 schon mal gar nichts falsch machst.
Solltest Du Dein Auto nun unter ganz spezifischen, eher untypischen Bedingungen fahren, z.B. sehr häufige Kaltstarts, ultrakurze Fahrstrecken, Betrieb mit schweren Anhängerlasten, lange Vollgaspassagen auf der Bahn, ist der Gedanke an eine adäquate Ölsorte bestimmt vernünftig, um vorzeitigem Verschleiß entgegen zu wirken. Ich selbst bewege mich überwiegend auf Kurzstrecke und benutze deshalb die dünnflüssigste Viskosität der Stufe 0. Damit garantiere ich meinem Motor schnelle Durchölung nach Kaltstart und habe sogar im Vergleich zum früher verwandten 10W-40er einen leicht reduzierten Spritverbrauch, so dass sich die teure Soße unter'm Strich selbst finanziert.
Nach meiner Kenntnis beantwortet sich übrigens die Frage aus Deinem Thread-Titel ganz einfach: Das Helix ersetzt das Super. Du kannst also beruhigt zugreifen.
Gruß
Norbert