[8L] Servopumpe bzw.Druckschalter

Hallo zusammen!

ich habe seit einer gewissen Zeit ein Problem mit meiner Servolenkung…

Wenn ich zum Beispiel beim einparken rangiere, kommt es oft vor daß die Drehzahl abfällt und das Auto aus geht. Ich dachte eigentlich dass für genau dieses Problem der Druckschalter an der Servopumpe verantwortlich ist. Mein Problem ist, da wo normalerweise der Druckschalter sitzt… ist ein Blindstopfen :kniep:

Kann es sein, dass bei meinem 97er so etwas gar nicht verbaut ist?

Ich habe keinen Plan!

Hallo,

Nun schreibst du leider nicht, welchen Motor du hast. Mein 1997'er mit 1,6'er AEH Motor hat jedenfalls keinen Druckschalter…

Hallo,
habe definitiv ein Problem mit dem Druckschalter, steht bei mir im Felerspeicher !!!
Wo sitzt der genau ??? evtl. Bilder ??
Was kostet dieser etwa und kann man den selbst tauschen ???
Im vorraus vielen Dank !!!

der sitzt auf der Servopumpe :zunge:

Wenn Du bei dem Keilrippenriemen in der Flucht nach unten schaust wirst Du unten die Servopumpe sehen, da ist der Schalter (sieht aus wie ein Öldruckschalter, is ja einer) mit Kabel drauf.

Jetzt mal Servopumpe Audi A3 8l AKL google, dann weiste wo der Schalter in Bezug auf die Riemenscheiben, spricht Keilrippenriemen, sitzt.

Bei zwei linken Pfoten besser machen lassen, da man den Schalter beim Einbau prima überdrehen kann (nach fest kommt ab…), kann nicht teuer sein (die Arbeit), der Servoschalter mit der Poloteilenummer (!) ist aber zumindest beim :grinsno: Gold wert (wenn ich mich recht erinnere 40 eus)

Ansonsten kommt bissl Servoöl beim rausschauben raus, also ausbauen, schnell einbauen,
Servoöl kontrollieren, ggf. auffüllen
Lenkung bei laufenden Motor mehrfach nach links, rechts bis Volleinschlag
Servoöl kontrollieren, ggf. auffüllen

Nach einigen km fahren besser nochmal schauen.

Beachte: Servoölstand muss bei WARMEN Motor zwischen min/max stehen.

Aso, wenn das jetzt nicht reicht, lass Dir das Teil beim Freundlichen am Bildschirm zeigen, dann weist auch wo der is…

Erstmal Danke für die Info ;-))))
Werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen !!!